KR51/1 mit M541 Motor und Gestänge Bremse

• Hallo,

hier nur ein kurzer Bericht zu einem Projekt, das im Netz schon oft diskutiert wurde: Umbau einer KR51/1 auf einen M541 Motor und Hinterradbremse mit Bremsgestänge. Das Hauptproblem ist ja die unterschiedliche Motoraufhängung zwischen Gebläse und M541 Motor. Im Rahmen eines anderen Problems bin ich auf die Seite von "Kaiser 3D Druck" gestoßen, der einen ZylinderKopf mit Rahmenbefestigung (für die KR51/1) für den M541 Motor und anbietet. Außerdem hat er Schweißbleche um die Führung eines Fussbremshebels der KR51/2 in die KR51/1 einzubauen. Da ich noch einen M541 Motor zu liegen hatte, ich schon immer eine 4 Gang Schaltung wollte und die Seilzug-Hinterradbremse ein grässlicher Entweder-Oder-Schalter ist, wagte ich den Umbau. Ziel war es den Umbau so vorzunehmen, dass ein Rückbau jederzeit möglich ist. Und es funktionierte wirklich gut:
    - der Zylinderkopf macht einen sauber verabeiteten Eindruck und passt perfekt
    - die Bleche für die Fussbremshebelhalterung passten ebenfalls exact und ließen sich gut einschweißen
    - 3 D Kaiser sagt zwar, dass bei dem Umbau auf Gestängebremse am Rahmen der KR51/1 im Bereich der Fussraste Veränderungen vorgenommen werden müßten, die einen Rückbau unmöglich machen, da die originale Fussbremshebelaufnahme an der rechten Fussraste mit der Halerung für die Feder an dem neuen Fussbremshebel in Konflikt gerät. Wenn man aber an er Federaufnahme ca. 2 mm Material wegnimmt existiert das Problem nicht mehr und an dem Rahmen muß nichts verändert werden.
    - da der M541 Motor eine externe Zündspule hat, muss diese noch irgendwo befestigt werden. ich habe sie unter die Lampenmaske, rechst von Lenkkopflager gelegt, do befindet sich eine Bohrung die man gut dafür nutzen kann.
    - an zusätzlichen Teilen beötigteich neben dem Fussbremshebel der KR51/2 noch ein neues Bremsschild für das Hinterrad(mit aussenliegendem Bremshebel), die Bremsstange, eine Schaltwippe und einen Krümmer für eine KR51/2. Das wars's.
    Der Umbau war deutlich unproblematischer als gedacht und das Egebniss überzeugend, mit all den Vorteilen der KR51/2 gegenüber der KR51/1. Gekostet hat mci das Ganze ca 150€ (den Motor hatte ich ja schon).

• Ich finde es zwar gut das es mittlerweile wirklich viele tolle Sachen gibt die vor 10 Jahren noch undenkbar waren, allerdings finde ich den Umbau der 1er Schwalbe auf M541 immernoch dämlich. Das ist trotzdem alles nichts halbes und nichts ganzes. Wenn man es ordentlich machen will muss der Rahmen geschweißt und verstärkt werden und die Bremse komplett auf /2 umgebaut werden. Nur so bekommt man das dann vlt auch legal eingetragen. Ansonsten ist das wirklich alles Murks. Ist auch schade um die 1er Schwalben die so verbastelt werden. Die wachsen eben auch nicht mehr auf Bäumen. Dann lieber gleich eine 2er kaufen und die entsprechend aufrüsten, das meiste ist da wenigstens rückrüstbar.

• ... ja ich habe den Krümmer einer /2 genommen und den Auspuff nach rechts verlegt.... und Lionheart, natürlich ist der Umbau in enger Absprache mit dem Netten Herrn von der Dekra über die Bühne gegangen....und was den Kommentar von Marquis angeht, Die Bremse ist jetzt geanu wie bei der /2 (stellte auch der die Dekra fest), und warum sollte der Rahmen verstärkt werden? die Motoraufhängung hat sich nicht geänder und der /1 Rahmen ist, durch die Querstrebe sogar verwindungssteifer als der der /2....im übrigen, ist ja alles vollständig rückbaubar, ich habe da kein Kulturgut zerstört :P .....

• ... das mit der Gummilagerung ist in der Tat war....dadurch können Vibrationen eventuell stärker werden... allerdings habe ich auch schon einige Schwalben gesehen, die hinten, warum auch immer, keine Gummilagerung hatten.....

• Im Rahmen fest und die obere Aufnahme ist dann gummigelagert ja.
    Weiß nicht warum man unbedingt diesen Kompromiss eingeht anstatt sich einen 2er Rahmen zu besorgen. Nur das man einen oder evt 2 Gänge mehr hat?

• ... ja ich habe den Krümmer einer /2 genommen und den Auspuff nach rechts verlegt.... und Lionheart, natürlich ist der Umbau in enger Absprache mit dem Netten Herrn von der Dekra über die Bühne gegangen....und was den Kommentar von Marquis angeht, Die Bremse ist jetzt geanu wie bei der /2 (stellte auch der die Dekra fest), und warum sollte der Rahmen verstärkt werden? die Motoraufhängung hat sich nicht geänder und der /1 Rahmen ist, durch die Querstrebe sogar verwindungssteifer als der der /2....im übrigen, ist ja alles vollständig rückbaubar, ich habe da kein Kulturgut zerstört :P .....

Das war darauf bezogen wenn man den 1er Rahmen richtig umbauen würde auf /2. Dann muss hinten verstärkt und geschweißt werden. Weil der 1er Rahmen hinten die Verstärkung nicht hat. Und der M541 ja eigentlich hinten aufgehangen ist an 2 Punkten

• nu ja, Marquis, du mußt es ja nicht machen, mich hat's halt gejuckt zu sehen ob so ein umbau mit geringem Aufwand möglich ist, der eine bastelt halt gerne, der ander nicht so.....

• ...und das mit den zwei Aufnahmen am Motor ist natürlich richtig.... und so eine Rahmenverstärkung ist schon sehr aufwendig, der originalrahmen wird so verändert dass eine Eintragung wirklich nur noch sehr schwer realisierbar ist. Deshalb dioe sache mit dem abgeänderten Kopf.... im übrigen ist die Motoraufhängung der /2 ja uch so eine Kompromisslösung von Simson gewesen: Eigentlich sollte der M5xx Motor in einer gummigelagerten Motoraufhängung wie bei der S51 liegen und nicht in einen etwas umgestrickten Rahmen starr eingebaut werden wie es bei der /2 der Fall ist....deswegen auch die häufigen Rahmenbrüche bei der /2

• Die /2 Rahmen brechen nur wenn sie innen durchrosten oder misshandelt werden. Mit nem getunten Motor im der/2 passiert gsr nix, hab über 20k km mit getunten Motoren abgespult

• Verstehe ich das richtig, dass der M500 dann trotzdem nur an einem Punkt gummigelagert ist und an dem anderen starr?

Im Rahmen fest und die obere Aufnahme ist dann gummigelagert ja.
    Weiß nicht warum man unbedingt diesen Kompromiss eingeht anstatt sich einen 2er Rahmen zu besorgen. Nur das man einen oder evt 2 Gänge mehr hat?

Das ist doch das selbe wie bei den M53/2 Motoren die hinten kein Gummilager haben.
    Die wurden ja bei den letzten KR51/1 ab Werk verbaut.
    Sowie wenn ein Ersatzgehäuse fällig wurde auch diese verbaut.

• Klar ist das das selbe. Hat ja bei der KR51/2 dann auch funktioniert. Schreibt ja auch keiner das es nicht so ist. Das mit dem Kompromiss war auf den ganzen Umbau bezogen. Lieber einen 2er Rahmen besorgt oder eben den schönen M53 fahren. Man kann ja da auch 4 gänge fahren wenn man etwas ins Portemonnaie greift

• Klar ist das das selbe. Hat ja bei der KR51/2 dann auch funktioniert. Schreibt ja auch keiner das es nicht so ist. Das mit dem Kompromiss war auf den ganzen Umbau bezogen. Lieber einen 2er Rahmen besorgt oder eben den schönen M53 fahren. Man kann ja da auch 4 gänge fahren wenn man etwas ins Portemonnaie greift

Der M500 Motor hängt an den selben Aufnahmen wie der M53, ich sehe da kein Kompromiss, noch zumal die Bremse nicht auf 2er umgebaut werden muss.
    2er Rahmen zu besorgen, ja als ob es den an jeder ecke bekommt......

Nur das man einen oder evt 2 Gänge mehr hat?

Dreimal darfst raten warum der M54 Motor wie gestaubt gehandelt wird ?

Neben den ein Gang mehr kommt beim M541 noch 0,5Nm mehr Drehmoment dazu, was auch noch was früher anliegt, als beim M53/1 oder M54/11.
    Das beides zusammen, möchte man nicht mehr missen in bergiger Gegend, wenn man es kennt.
    Eindeutig mehr Fahrspaß.
    Das es mit Getriebeteilen für M53 auch nicht rosig aussieht, ganz zu schweigen von M54 Getriebeteile, sollte man auch nicht vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!