Wie viel für Simson s51

• Hallo liebe Community
    Ich hoffe ich bin beim richtigen Thema(es ist mein erster Eintrag)
    Ich habe beschlossen mir eine Simson s51 mit 3Gang zuzulegen aber da beginnt schon das Problem. Mein Budget liegt bei maximal 700-800€ (ich bin Schüler).
    Meint ihr man bekommt für das Geld noch eine ganz gut funktionierende Simson s51 oder eher nicht. Es ist nicht schlimm wenn ich ein bißchen dran rumschrauben muss das macht mir auch Spaß aber wenn es um schweißen oder regenerieren von Motor oder golben geht sowie auch kabelverlegung bin ich raus.
    Meint ihr ich bekomme für meine Budget etwas in der Art und wenn nciht was meint ihr wieviel muss ich in der Hand haben (also noch sparen :wallknocking:)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

• S51 in schlechten zustand bezahlst ja teilweise schon 1200-1500€.

Man kann auch mal glück haben und bekommt eine für 800€ aber da muss man schon sehr genau hinschauen ob das nicht nen ungarn schrotthaufen ist.

Was man momentan noch für unter 1000€ in gängigen zustand bekommt ist ein sr50. Aber auch die preise sind am steigen.

• Hmm also schonmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich weiß man kann es nicht so genau sagen aber wäre es von den Kosten her schlauer sich eine billige zu kaufen und zu restaurieren oder sich eine gut erhaltene (und teurere) zu hole

• Das musst du für dich entscheiden. Ist eigentlich egal, du kommst zum schluss aufs gleiche. Einzigste ist halt wenn du es selber neu aufbaust dann kennst du dein „pfusch“.. bei teuren, fertigen weis man halt nicht was alles gepfuscht ist oder nicht. Meist wird nach dem motto „hauptsache sieht erstmal gut aus“ zusammengeschustert. Wenn man dann mehr ins detail geht sieht msn den ganzen scheiß.