Simson Problem!! Motor ???

• Hallo Simson Welt,
    Mein Fahrzeug:

Simson s 50 B
    - Neue Vape
    - M53/2 Motor ( Orginal) Wurde angeblich eingeschickt zum Regenerieren! (Öffne ihn am Samstag)
    - Neuer Vergaser
    - Neuer Auspuff (MZA)
    - Luftfilter Neu

Problembeschreibung:
    -Simson s 50 Stottert bei Volllast und nicht kein Gas an
    -Läuft schlecht an ( 10 kicks)

Was bis jetzt unternommen wurde:

Ursachen am
    Vergaser
    Zündung
    Auspuff und Ansauganlage
    sind auszuschliesen

Das letzte das jetzt noch sein kann ist der Motor. Die Kompression wurde gemessen (8,5) bar nach 4 man treten. Nebenlufttest wurde MEHRMALS an allen möglichen stellen gemacht (Simmeringe konnte ich bis jetzt nicht prüfen wird diesen Samstag erledigt)

Der Kolben wurde vom Verkäufer erneuert ( Zylinder nicht ) ( wie füge ich Bilder ein . Kolben ist unterhalb der Kolbenringe schwarz
    Bitte um Hilfe bin seit Wochen dran!!!

Einmal editiert, zuletzt von Lukas17 (3. September 2020 um 14:56)

• Hab das alles mehrere Male Überprüft
    -Vape abgeblitzt und mit einer Uhr eingestellt (1.5 Vor OT) Zündzeitpunkt stimmt perfekt
    -Vergaser wurde perfekt eingestellt , der Schwimmer nach der Senfglasmethode als auch nach den maßen .Es wurden bereits 3 NEUE (16N1-8) Vergaser Getestet und damit lief es kein stück besser. Hab 2 Vergaser Reiniger Flaschen leergemacht so oft habe ich ihn geputzt. Hab jegliche düsen probiert 72 HD 62 HD usw. es ging nicht unter Voll-Last.
    Auspuff wurde zerlegt und 2 andere eingebaut hilft nichts!
    -Ich habe den Kolben in Verdacht da dieser ein MZA (Müll Nachbau) ist.
    -Das Laufspiel zwischen Zylinder und Kolben hab ich auch im Verdacht, da ein Nachbau Kolben auf ein Orginal Zylinder verbaut wurde.
    - Der Kurbelwellendichtring wird am Samstag überprüft wenn ich den Motor spalte.
    Anmerkung:
    Es müssen 3 Zylinderfußdichtungen(3mm) verbaut werden das der Kolben nicht anstößt am Zylinderkopf. Die Kurbelwelle hat laut meinem Freund auch leicht spiel.

• Normalerweise hat der originale simsonmotor ein Quetschmaß von über 1,0 mm bei einer dünnen Dichtung. Wenn der kolben mit mehreren Dichtungen anschlägt stimmt was nicht. Wenn ich den kolben sehe, der neu sein soll stimmt auch was nicht. Normalerweise wird ein zylinder auch passend zu einem neuen Kolben geschliffen. Am besten den ganzen Motor nochmal von jemanden öffnen und ggf regenerieren lassen der wirklich Ahnung hat.

• Ist oben am Motorgehäuse irgendwas abgedreht o.ä.? Meinen 50er standart bekommt man nämlich, egal welche Dichtung man nimmt, nie weiter runter, als 0.95mm Quetschkante... bei dir stimmt da was ganz und gar nicht. Vielleicht ist das eine 45er Kurbelwelle? Mfg

• Die krubelwelle überprüfe ich heute
    soll ich mir einen neuen Zylinder und kolben Kaufen oder bringt das nichts bevor ich die kurbelwelle überprüft habe ?
    Lg bitte um hilfe

• Anmerkung
    -Selbst mit einer Dichtung (1mm) schlägt der Kolben am Zylinderkopf an.
    - Motor hört sich komisch an (Zylinder) der rasselt extrem
    - Könnte der Auslasskanal am Zylinder nicht mit dem Auslass Kanal am Motor Gehäuse übereinstimmen?

• Ob der Zylinder zum Gehäuse passt kannst Du selber nach der Demontage überprüfen. Schablone vom Zylinderfuß oder Gehäuse machen und durch Auflegen vergleichen.
    Es bringt nichts ein neues Zylinderkit zu verbauen wenn die KW und/oder Lager verschlissen ist. Das Kit ist dann nach kurzer Zeit auch verschlissen...

• Anmerkung
    -Selbst mit einer Dichtung (1mm) schlägt der Kolben am Zylinderkopf an. Wie gesag,irgendwas passt da an dem Motor nicht
    - Motor hört sich komisch an (Zylinder) der rasselt extrem Bei dem Toten Kolben der eh nicht zum Zylinder passt ist das verständlich
    - Könnte der Auslasskanal am Zylinder nicht mit dem Auslass Kanal am Motor Gehäuse übereinstimmen? Nein

als Tip, beschäftige dich nicht weiter damit und schmeiß den Rotz auf den Schrott, hol dir als Austausch einfach nen Überholten S51 und bau den Rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!