interer Schaltplan VAPE Regler

• Guten Tag zusammen,

gibt es einen internen Schaltplan des VAPE Reglers ? Ich würde gerne verstehen warum diese eine Rahmen und eine Motormasse braucht? Reine Stabilitätsgründe?
    Und wie die Batterieladung funktioniert? Nehmen man sich den Moserplan zur Hand: Schwarzes Kabel von Blinkgeber 49 geht auf KFZ Stecker und auf 15/51. Somit stellen wir einmal die DC Verbindung von der Batterie für Blinker und Hupe her.
    Wandelt der Vape Regler die Wechselspannung in Gleichspannug um ? Und speißt dann rückwärts immer die Batterie mit Energie wenn nicht gehupt und geblinkt wird?

Bin kein Freund von einfach anstöpseln und es geht, will es genau hinterfragen :P

• Also in 15 Jahren hab ich nie ein extra Massekabel zum Regler gezogen. Das Massekabel was rauskommt kommt ja an Blinkgeber und die Zündspule. Die Zündspule hat Motormasse, das reicht. Sonst müsste man ja selber Kabel basteln. In nem Komplettset ist alles dabei was man braucht. Warum der Moser Schaltplan das so falsch darstellt habe ich auch noch nie verstanden.

Ich nehme immer den hier, gefällt mir einfach besser
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200910/54b905ffe55982eb85bc76e240c5c7cf.jpg]

• Guten Tag zusammen,

gibt es einen internen Schaltplan des VAPE Reglers ? Ich würde gerne verstehen warum diese eine Rahmen und eine Motormasse braucht? Reine Stabilitätsgründe?

Hallo!

Sowas ist eine reine Sicherheitsmaßnahme. Normalerweise sollte der Motor immer über die Aufhängung oder auch die Kette mit dem Rahmen verbunden sein, aber durch die Gummibuchse, Lack, Dreck usw kann man halt nicht 100% sicher sein. Daher immer die Empfehlung von allem was Masse bekommen soll diese direkt mit einem Extrakabel auf den Motor zu legen.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Der Regler brauch eine Masseverbindung zum Rahmen sowie der Motor auch eine Masseverbindung zum Rahmen braucht, wie auch jede Glühlampe eine Masseverbindung zu Rahmen hat bzw. braucht usw.
    Damit sind Motor (Zündanlage), Regler und alle elektrischen Verbraucher über den Rahmen mit Masse verbunden.
    Nur wenn alle Bauteile eine Masseverbindung haben, kann durch Plus Aufschaltung auf die Verbraucher auch ein Stromkreis geschlossen werden.
    MZA-Vape Regler, sind eigentlich zwei Regler in ein Gehäuse, ein AC Regler und eine DC Regler.
    Damit hat die MZA Vape zwei "Haupt"-Stromkreise den AC- und DC Stromkreis.
    Weiterhin umfasst der Regler den Gleichrichter für den DC Stromkreis.
    Der Gleichrichter wandelt den Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) um.
    Der Regler begrenzt die Bordspannung auf ca. 14V.
    Ein Akku wird nur dann geladen in dem man eine Spannung anlegt die höher ist als die Nennspannung des Akku, dann nimmt der Akku Strom auf.
    Einfach gesagt ein 12V Akku wird mit ca. 14V geladen, genau deswegen wird vom Regler die Spannung auf ca.14V gehalten.
    Ist der Akku voll geladen hat er auch ca.14V und nimmt damit kein Strom mehr auf.
    Da Blinkgeber und Hupe mit AC nicht/nicht richtig Funktionieren wird DC benötigt.
    Der Akku dient als Puffer für die Blinker und Hupe, weil die Blinker alleine über 44W benötigen
    aber die MZA-Vape liefert "nur" 70W AC und ca. 25V DC.
    Der Scheinwerfer 35W, Rücklicht 5W, Tacholicht 2W und Bremslicht 21W (=63W) wird durch den AC Stromkreis versorgt.

Anders wie bei der MZA-Vape die ein AC/DC Regler hat, hat die Powerdynamo-Vape nur ein DC Regler und somit nur ein Stromkreis.
    Da es nur ein Stromkreis gibt, bei der Powerdynamo -Vape, kann der Akku auch Scheinwerfer Rücklicht mit Strom versorgen, somit leuchtet der Scheinwerfer, Rücklicht auch ohne das der Motor läuft.

• Betriebsgeheimnis eher nicht, mit etwas Elektronikwissen kann man sowas auch bauen,

Ich habs mal vor 15 Jahren gelernt, auch ähnliches in der Ausbildung gebaut.

Man braucht paar Dioden, paar Widerstände, paar Schaltkreise. Am besten was Richtung Pulsweitenmodulation. Wärmeumwandlung sollte gering sein.

Möglich ist vieles. Mir fehlt leider die Zeit dazu mich wieder damit auseinander zu setzen. Und beruflich bin ich sowieso ganz woanders unterwegs.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Bisschen was erkennt man auch im Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zitat

Wandelt der Vape Regler die Wechselspannung in Gleichspannug um ?

In einer Simme mit Vape befinden sich 3 separate Stromkreise, der Wechselstromkreis, der Gleichstromkreis und der Zündstromkreis. Die Wicklung im Generator produziert ausschließlich eine Wechselspannung. Der sogenannte Regler besteht aus drei Baugruppen, dem Spannungsregler für den Wechselstromkreis, dem Gleichrichter und dem Spannungsregler für den Gleichstromkreis.
    Die Ladung der Batterie ist Abhängig vom dem Verhältnis der Generatorleistung zur Leistung der Verbraucher. Bei niedriger Motordrehzahl und eingeschalteten Verbrauchern kann die Batterie auch entladen werden. Wenn der Generator seine Nenndrehzahl erreicht, ca 4000 RPM, dann liefert der Gleichstromkreis eine Leistung von 30 Watt.

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39410727kf.jpg]

• Bei der MZA Vape werden für den DC Stromkreis nur die positiven Halbwellen gleichgerichtet, ob die negativen ausgelassen werden, oder sozusagen in positive verschoben werden weiß ich nicht, eine MEssung mit einem Oszilloskop bringt da Licht ins Dunkel

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Mir ging es hauptsächlich um die schematische Darstellung der beiden Stromkreise(AC und DC). Die Bauteile dienen eher als Platzhalter.

Zitat

Und speißt dann rückwärts immer die Batterie mit Energie wenn nicht gehupt und geblinkt wird?

Aus dem Blickpunkt der Gleichstromverbraucher betrachtet sind die Batterie und der Generator parallel geschaltet, aus beiden Spannungsquellen beziehen sie den Strom. Wenn eine Spannungsquelle belastet wird sinkt deren Spannung.
    Die beiden Spannungsquellen haben das bestreben die Differenz der Spannungspotentiale auszugleichen. Wenn die Spannung am Generator höher ist als an der Batterie fließt Strom in die Batterie. Im umgekehrtem Fall wird der Stromfluß durch die Dioden im Gleichrichter verhindert.

• Bei der MZA Vape werden für den DC Stromkreis nur die positiven Halbwellen gleichgerichtet, ob die negativen ausgelassen werden, oder sozusagen in positive verschoben werden weiß ich nicht, eine MEssung mit einem Oszilloskop bringt da Licht ins Dunkel

Eine Halbwelle wird da nur genutzt, meines Wissens.

• Hallo zusammen,

ist zwar schon ein älteres Thema, aber kann mir jemand sagen, wie es sich verhält wenn an dem Vape-System (DC)-Regler KEINE Batterie angeschlossen wird?
    Angenommen alle angeschlossenen (DC)Verbraucher sind leistungstechnisch so dimensioniert, dass der Output des Regler ausreicht und keine Batterie als Puffer benötigt wird.

Theoretisch würde in diesem Fall doch keine Batterie benötigt und bräuchte nicht angeschlossen werden, oder?
    Ich weiß von Freunden, die dieses System ohne Batterie (bisher ohne Defekte ?! :strange: ) betreiben - allerdings weiß ich nicht wie sich dies auf Dauer auf den Regler auswirkt (z.B. in Momenten wo die Leistung nicht abgenommen wird)

Laut SIP ist ein Betreiben ohne Batterie absolut nicht zulässig, da es sonst zu Defekten kommen "kann" - aber genau konnte man mir es da leider auch nicht erklären.

Der Hintergrund ist ich möchte die Batterie aus Platzmangel am liebsten entfernen, oder auf ein Minimum reduzieren (wenn wirklich noch nötig dann z.b. ersetzen durch einen kleinen 12akku-pack)

LG

• Die Powerdynamo- Vape ist ausgelegt zum betrieb ohne Akku.
    Der PD Regler 7300 macht dies möglich, der hat auch ein integrierten Kondensator, der als Puffer dient.
    Die alten PD Regler waren nicht dafür ausgelegt und wenn man ohne Akku fahren wollte sollte man ein Kontentor an stelle des Akkus verbauen, so ein https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/g…g-ohne-batterie
    Ohne ein Puffer kann es beim ein/ausschalten von Verbrauchern zu Spannungsspitzen kommen und dadurch zb. Glühlampen durchbrennen, auch hat man so ein pulsierenden DC Strom, der negative Auswirkung zb. auf den Blinkgeber und Hupe haben kann.
    Auch wenn die PD zum fahren ohne Akku ausgelegt ist, kann es je nach angeschlossen Verbrauchern, auch bei den die Blinker haben, sinnvoll oder nötigt sein ein Akku zu haben.
    Wenn ein Akku benötigt wird, sollte dessen Kapazität nicht zu klein sein, bei zu kleiner Akku-Kapazität wird der ständig tief entladen (gegen ganz leer) und entsprechend stark geladen, das verkraften die dann nicht lange.
    Na ja wenn man dann sieht was so Kondensator kostet, kann man auch beim Akku bleiben/kaufen.

Ich hoffe das bringt dich weiter, ich weiß ja nicht was du für eine Vape hast, auch nicht was du alles an Verbraucher hast, ja nicht mal ob dein Moped Blinker hat....

• Ohne Hupe und Blinker ist es kein Problem auf die Batterie zu verzichten (normale Vape 70-5 oder 70-3 mit Regler R54).

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Sprich wenn man keine DC (Gleichstrom) Verbraucher hat.

Oder andere Verbraucher draufklemmt... weil es damals noch keine anständigen Schaltpläne gab und weil man ja das Potential nutzen möchte haben wir früher dann einfach das Rücklicht und Bremslicht mit dem DC Kreis gespeißt und das Vorderlicht ausschließlich aus dem AC Kreis. Blinker und Hupe waren in diesen wilden Tagen eh verschwenderischer Luxus...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!