Kosten bei Wechsel von Kurbelwelle

• So, da hab ich ja ganz schön was losgetreten😅. Muss allerdings miba in Schutz nehmen, da das eigentlich die Antwort war die ich mir vorgestellt hatte. Werde morgen Mal einen Mechatroniker aus meiner Stadt/Dorf bei dem viele zufrieden rausgehn anfragen. Ich halt euch auf dem laufenden.

• ja ok. aber es ist doch auch so. die antworten vor mir haben dem TE ja gar nicht geholfen. wenn er befürchtet hat, dass so eine reparatur weit über 1000 euro kosten könnte, ich weiß ja nicht was er da so vor augen hatte, dann hab ich ihm zumindest sagen können, dass es im schlimmsten fall halt knapp 900 euro kostet.

900€ :blink:

Nur mal so am Rande neuer Motor mit 2 Jahren Garantie kosten ca. 630€
    Den alten bei Kleinanzeigen reinstellen, geht sicherlich für 150€, wenn nicht gar mehr, weg.
    Dann kostet der neue untern Strich "nur" ca. 480€ oder weniger.

Werde morgen Mal einen Mechatroniker aus meiner Stadt/Dorf bei dem viele zufrieden rausgehn anfragen.

Warum fragst du da nicht gleich, was es kostet ?
    Bist du so miss­trau­isch, dem gegenüber das du dich erst hier nach Preisen erkundigst ?
    Dann kann man das gleich sein lassen wenn man kein vertrauen hat, speziell wenn ohne Rechnung gemacht wird

• Zitat

Davon abgesehen: Ich habe nun auch schon ein paar Motoren gemacht und einiges ausprobiert, aber einem Kunden der einen Stino Motor überholen möchte einen Ronge Primär zu empfehlen ist total übertrieben.

Solche Dinge kann man mit dem Kunden kommunizieren. Da muß man sich dann die Zeit nehmen und die Problematik mit den Ersatzteilen erklären.
    Wenn man gewährleistungspflichtig ist und eventuell den Motor noch mal öffnen muß, macht man dann unterm Strich noch einen Verlust.

• eventuell den Motor noch mal öffnen muß, macht man dann unterm Strich noch einen Verlust.

das ist es doch. und nicht nur der verlust. auch die ganze arbeit, ein eventuell komplett zerstörter motor. deswegen sag ich doch, dass das mit dem mza primärtrieb pfusch ist. aber es muss eben gespart werden. koste es was es wolle. ICH zieh mir diesen schuh nicht an. scheiß doch auf die 100 euro, die der ronge mehr kostet. das ist es auf jeden fall wert.

• 900€ :blink:

im SCHLIMMSTEN fall 900 euro! besser so eine angabe als zu sagen, dass es höchstens 300 kostet und am ende sind es doch 500-600 weil alles mögliche im arsch war.

der motor für 630 euro, das sind doch alles MZA neuteile, oder? Abfahrt! sowas würde ich nie verbauen.

• im SCHLIMMSTEN fall 900 euro! besser so eine angabe als zu sagen, dass es höchstens 300 kostet und am ende sind es doch 500-600 weil alles mögliche im arsch war.

der motor für 630 euro, das sind doch alles MZA neuteile, oder? Abfahrt! sowas würde ich nie verbauen.

Was du dich nur so aufregst, ich habe das nur mal so erwähnt angesichts was in raum geschmissen wurde :rolleyes:
    Wenn ein Motor instandgesetzt wird, sind dann keine MZA Teile drin oder wie ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (21. September 2020 um 17:38)

• Was du dich nur so aufregst
    Wenn ein Motor instandgesetzt wird, sind dann kein MZA Teile drin oder wie ?

ich reg mich doch nich auf :D

es sind jedenfalls KEINE KRITISCHEN mza teile drin wenn man sich mühe gibt.

-wenn das gehäuse noch in ordnung ist ist es ein ddr gehäuse und man muss nicht die mza kaugummigehäuse nehmen
    -die mza kurbelwellen sind nicht kritisch, die kann man verwenden
    -bei den mza abtriebswellen hab ich noch keine erfahrung, wem das zu unsicher ist der sollte die alte ddr welle drin lassen
    -die kugellager kommen nicht von mza
    -kupplungswelle und getrieberäder können fast immer wiederverwendet werden weil sie nicht kaputt gehen (ich red hier von serien 50ern oder 70ern!)
    -falls das losrad vom ersten gang zu sehr auf der abtriebswelle kippelt dann sollte man lieber ein gutes gebrauchtes ddr rad einbauen, und keines von mza
    -primärtrieb, wie gesagt, ronge.

also wenn man einen motor instandsetzt dann ist es schon möglich, bei kritischen teilen mza auszuweichen.
    würde mich mal interessieren wie lange so ein mza komplettmotor hält. vielleicht sind meine bedenken und meine skepsis ja auch unbegründet. wie auch immer. ich geh auf nummer sicher.

• ich reg mich doch nich auf :D

es sind jedenfalls KEINE KRITISCHEN mza teile drin wenn man sich mühe gibt.

Ach, na das hört sich ja nun schon anders an.
    Mit den MZA Getriebeteilen gibt es keine Probleme, nicht bei Stino auch nicht leicht getunten Motoren.
    Wenn man nicht gerade den billigsten MZA-Primärantrieb nimmt, hält er auch.

Auch nur mal so erwähnt, es gibt auch neue Rumpfmotoren.
    Interessant für den der neues Getriebe braucht/haben will, zb. Umbau von 3 auf 4 Gang.

Was man nicht vergessen darf, auf neuen Motor oder Rumpfmotor hast du 2 Jahre oder 10000km Garantie.
    Auf überholten, offiziell gemacht mit Rechnung, 1 Jahr Gewährleistung auf die Teile die erneuert wurden und Arbeitsleistung, wobei man nach 6 Monaten als Kunde beweisen muss, das dann der Mangel bereits mit Übergabe des instandgesetzten Motor vorlag.

• Beim Stinomotor der zu mir kommt wird generell erstmal zerlegt, gereinigt und eine Sichtprüfung gemacht. Wenn nix weiter ist kommen ins Getriebe neue Kugeln von Winnie (kosten ein Appel und n Ei) und ansonsten Kurbelwelle 35€ und Lager/Dichtsatz 32€. Da hab ich SNH Lager, alle Sicherungsringe und Bleche, Viton Simmerringe und den ganzen kladderadatsch drin.

Wenn mehr zu tun ist addiert sich das halt oben drauf. Aber wenn der billigste Primärantrieb in nem Rumpfmotor immernoch gut ist der 30k km mit nem Reso 60er mit 9ps/8nm und davor nen 50er Sport gehalten hat sehe ich keinen Grund dort ggf was anderes zu verbauen. So viel Kilometer fahren die wenigstens in küzerer Zeit.

• 900€ :blink:

Den alten bei Kleinanzeigen reinstellen, geht sicherlich für 150€, wenn nicht gar mehr, weg.
    Dann kostet der neue untern Strich "nur" ca. 480€ oder weniger.

Warum fragst du da nicht gleich, was es kostet ?
    Bist du so miss­trau­isch, dem gegenüber das du dich erst hier nach Preisen erkundigst ?
    Dann kann man das gleich sein lassen wenn man kein vertrauen hat, speziell wenn ohne Rechnung gemacht wird

Ich wollte nachfragen da ich mich nicht auskenne und umhören wollte das mich keiner über den Tisch zieht

• Hallo!

Genaue Preise wird dir hier wohl pauschal keiner sagen können, und wenn ist es ein Depp.....
    Aber hier mal aus unserer Erfahrung:
    Die Basisregenerierung eines S51-Rumpfmotors kostet bei uns 195,- Euro. Ca 50% aller Kunden kommen mit diesem Preis bzw max 20,- darüber hin weil nichts großes weiter dazukommt. Weitere 30% haben Zusatzkosten im Bereich 50-100,- (Primärtrieb, mal ein Getrieberad.....). Bei den restlichen 20% kommt mehr dazu das sind dann die Fälle mit Gehäuse, diversen Schaltungsteilen usw. Im Extremfall sind das auch mal 300,- extra aber da muss dann schon das Gehäuse dabei sein oder sowas.
    Einzig allein die Welle zu tauschen halte ich für sinnlos, denn wenn diese soviel Verschleiß hat haben es vielke andere Teile im Motor auch.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!