Hey Leute. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich jetzt, anstatt der RZT Primär für eine ML Sport Primär von MZA entschieden. Da ich mit der jetztigen von MZA mit Messingbuchse sehr überzeugt bin und die in meiner Schwalbe mit 70ccm schon über 10tkm fahre, dachte ich nimmste die Sport für meinen 90er da hab ich auch so ne mit Messingbuchs drin. Macht auch keine Probleme. Habt ihr Erfahrungen zwecks der Sport Primär? Bei AKF hat se ja gute Bewertungen. Mfg Manni

Erfahrungen Mza Sport Primär schrägverzahnt
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Was fürn Zylinder?
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Bei AKF hat se ja gute Bewertungen. Mfg ManniSchau mal die Produkte bei AKF durch ... die haben ALLE gute Bewertungen. Komisch, oder?
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Ich hab da auch schon reichlich bewertet dort. Ich schreib allerdings wahrheitsgemäße Bewertungen.
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Hallo!
Du kannst den MZA-Primärtrieb getrost verwenden, er wird das sicher halten (bzw nicht brechen oder so). Das Problem ist dort einfach die zu weiche Verzahnung die großen Verschleiß hat. Das kannst du dann sehen wenn du nach 2000/3000km mal den Kupplungsdeckel demontierst und die Kupplungsradverzahnung seitlich zwischen zwei Finger nimmst, du wirst dort schon einen deutlichen Grat (der durch die zerdrückte Verzahnung entsteht) fühlen können. Das vergrößert dann das Zahnflankenspiel weiter. Wenn man den Primärtrieb als reines Verschleißteil sieht was man ohnehin neu macht bei jeder Regenerierung dann ist das kein Problem, solange sollte der durchhalten. Wenn du den aber deutlich länger fahren willst (was ja generell mit einem Primärtrieb möglich sein sollte) wird das damit aber nichts.
MFG RZT
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Danke RZT für die Einschätzung. Ich fahre mit dem Moped keine 300km pro Jahr. Also denke das sollte passen. Mfg
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Was fürn Zylinder?58,5.
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Dann wundert mich das nicht bei so viel Hubraum. Oder meinst du den Hubraum:-D
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Dann wundert mich das nicht bei so viel Hubraum. Oder meinst du den Hubraum:-DDas war der 20PS 60ccm Zylinder von nu!
Der ist bei ca 12000u/min zerflogen. -
58,5.
Was Thomas damit sagen wollte, ist, dass es nur 60ccm waren, die den Korb nach 5 Betriebsstunden zerrissen haben. (Wir haben einen Betriebsstundenzähler am Prüfstandsmoped)
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Bei der leistung. Ich komm ni mal in die Region mit der Drehzahl.
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Das darf aber trotzdem nicht sein. Der Motor hat keine großen Drehmomentspitzen gesehn, wie z
B. Beim springen o.ä.
Klar wurde auf der Straße mal voll durchbeschleunigt, ansonsten nur Rolle. Was sind schon 20 PS/11Nm am Rad? Was soll das bei nem scharfen 85er, 105er etc halten? Mit nem DDR Korb wär das ni passiert, das ist einfach Plunder. -
Warum hält denn dann mein MZA Primär beim LT 85 mit knapp 17ps und jetzt mit ZT90N schon so lange? Vielleicht weil ich immer entspannt unterwegs bin?
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Die Leistungswerte hast du gemessen oder wo nimmst du die her? Natürlich kommt es auch irgendwo auf die Gesamtübersetzung, das Drehzahlniveau etc an, ich denke den Alltagsmotor ist da was anderes. Zahnflankenspiel und Ben herrlichen Grat wird das Ding auch bei dir haben. Übrigens waren alle noch stehenden Nasen am Korb bis auf eine einzige bereits tief eingerissen, das ist Müll
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LT85 und 17PS! Aha!
Ich würde meinen, der Zylinder liegt bei etwa 10PS Radleistung.
Der ZT90N hat vielleicht 12PS am Rad.
Vertraue niemals den Angaben des Herstellers!Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
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Naja mit 16,5ps is der angegeben. Ich würde behaupten es wird immer Motorleistung angegeben
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die leute werden wahrscheinlich nie müde werden, sich mit den schrott mza primärtrieben rum zu ärgern. meine empfehlung....wer errät es? RONGE! und dann ist ein für alle mal ruhe. aber wenn einem der ronge zu teuer ist kann man natürlich auch ein mal im jahr nen neuen mza einbauen.
und selbst wenn man nur 300km im jahr fährt ist der einbau des mza schrottes keine nachhaltige und fachgerechte reparatur. es ist und bleibt pfusch.
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Zitat von Dor Manni
Naja mit 16,5ps is der angegeben. Ich würde behaupten es wird immer Motorleistung angegeben
Genau, angegeben.
Ich hatte seeehr selten ein Moped auf dem Prüfstand, das seine angegebene Leistung erreicht hat.
Eher nie! Manchmal kommt man durch's Abstimmen nah dran, aber das sind Ausnahmen. Die Mehrheit ist vorher pauschal mindestens 3 PS darunter.
Das liegt natürlich nicht immer in der Verantwortung des Tuners...Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
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So deutlich wollte Ichs nicht sagen. Viele würden sich wundern mit wieviel Leistung sie tatsächlich unterwegs sind, teils durch Abstimmungsfehler, teils sind Leistungsangaben der Unternehmen auch mit allergrößter Mühe und unter Verwendung der exakt bezeichneten Komponenten (und Leistungsstärkeren) nicht erreichbar.
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