Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie hoch die Härte von euren bestellten Kugeln war / ist bzw. welche ihr Kugeln für die Hohlwelle bestellt habt ? Wolframkugeln oder aus gehärteten Edelstahl, VHM-Kugeln ?
Kugeln von Kugel-Winnie
-
-
Edekstahl, 60HRC
-
Danke, 60 HRC ist mal nicht sooo doll. Ein Ziehkeil von MZA /FEZ hat ca. 78 HRC und der von Ronge ca. 84 HRC. Obwohl, falls die Kugeln zu hart sind, dann könnten die unter Belastung platzen / zerbröseln.
-
Ist halt auch mein Gedanke. Hatte die im 5 Gang beim Membraner und das Getriebe sah noch gut aus als ich verkauft hab
-
Danke, 60 HRC ist mal nicht sooo doll. Ein Ziehkeil von MZA /FEZ hat ca. 78 HRC und der von Ronge ca. 84 HRC. Obwohl, falls die Kugeln zu hart sind, dann könnten die unter Belastung platzen / zerbröseln.Kann man das irgendwo nachlesen?
Ich kann es mir nämlich gerade nicht vorstellen.
-
Kann man das irgendwo nachlesen?
Ich kann es mir nämlich gerade nicht vorstellen.
Was kannst Du Dir nicht vorstellen ?
-
Ich muss mich korrigieren: Ziehkeilwellen: FEZ=56,2HRC ; MZA=55,9HRC ; Ronge=59HRC ( Stand 2016 ). War oben eine andere Maßeinheit.
-
Ich muss mich korrigieren: Ziehkeilwellen: FEZ=56,2HRC ; MZA=55,9HRC ; Ronge=59HRC ( Stand 2016 ). War oben eine andere Maßeinheit.Das macht schon eher Sinn!

-
Gibt es hier nicht mehr Erfahrungen? Ich habe in meinem 5-Gang MZA von ca. 2013 Kugelsalat und brauche neue Kugeln und werde die Hohlwelle gegen die von Ronge tauschen.
-
Wozu mehr Erfahrungen? Die Kugeln halten, da schreibt keiner was
-
Welchen Vorteil hat Edelstahl gegenüber Chromstahl hier in diesem Fall?
Beide Kugeln gibt es gehärtet und in gleicher Härte und Qualität -
Es gibt Edelstahl Kugellager zb.
Für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich.
Im Lebensmittelbereich kommt sowas auch zum Einsatz.Kannst im Endeffekt beides nehmen.
100Cr6 ist der klassische Wälzlagerstahl.Die Kugeln von dort sind tiptop.
-
Kommt ja auch von Winnie!

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
Die Edelstahlkugeln sind aktuell nicht lieferbar. Ich habe mir gerade die Chromstahlkugeln bestellt.
Leider haben die alten Kugeln nach dem sie zerbrochen sind, Teile meines Getriebes unregelmäßig "bearbeitet".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!