Sachsenmoped Kolben -Maßangabe

• Ach jetzt verstehe ich es, es geht um ein Kolben wo 41,01mm draufsteht und nicht die wo 41,00mm darauf steht und er ist 41,01mm.
    Ja da hättest du mal das was in der Beschreibung steht, beachten sollen "Übermaßkolben für das Einschleifen neue Zylinder"
    Steht doch da, das ein neue Zylinder dafür geschliffen wenden muss.

Wie schon geschrieben, Sachsenmoped geht da einer anderen Philosophie nach, in meinen Augen, eine seltsame
    und auch nur teilweise wie man sieht. :rolleyes:

Wie ich schon geschrieben hatte, der echte Kolbendurchmesser, bei ein 38,00 oder 41,00 Kolben, ist der Laufbuchsendurchmesser minus ein angedachtes Laufspiel x.
    Also könnte der wirkliche Kolbendurchmesser bei ein 41,00 Kolben, 40,96mm oder 40,97mm oder oder sein. Die große unbekannte dabei ist das angedachte Laufspiel und damit der im Endeffekt der wirkliche Kolbendurchmesser.
    Kommt dazu das die Zylinderbohrung nicht alle 41,00mm sind, sondern auch 41,01mm, 41,02mm.
    Wenn man so wie es von Sachsenmoped angedacht ist, das einfach ohne messen das zusammen steckt, da kann dann im Grunde nur Murks rauskommen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (1. Dezember 2020 um 15:05)

• Nur Mal so am Rande, es spielt bei einem seriennahen Zylinder keine Geige ob der Mal 0,01 Größer ist.
    Wenn der Kolben zu groß ist ist es nicht gut aber wenn da Mal bisschen mehr Einbauspiel vorhanden ist läuft der trotzdem

• Ich kann da Sandro's Aussage nur bestätigen. Macht euch wegen 0,01mm nicht ins Hemd.
    Oder erhitzt mal einen demontierten Zylinder auf Betriebstemperatur und messt die Differenz zum kalten Zustand. Ebenso bitte beim Kolben.
    Aber nicht erschrecken, welche Werte da plötzlich stehen.

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

• Das der Kolben zum Einschleifen gedacht ist, steht erst seit meiner Reklamation auf der Seite von SaMo. Vorher: Buchsendurchmesser ist angebeben. Ich habe mir jetzt ein Kolben von Ostoase gekauft.

• Ich hatte hier 2x King Kong Classic line s50: dreck
    Ich hatte hier 2x King Kong Racing line : top

Das bezieht sich jeweils auf die Massangabe, nicht auf die Form.

Die classicline gehen jeweils nicht in den Zylinder, ekelhaft.
    Die Racingline laufen mit 10PS im RH50, sehr schön.

---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!