Kupplung defekt, neu, fragen

• Hallo
    An der S51 vom Sohn hat die Kupplung das zeitliche gesegnet, wird wohl an dem erst kürzlich verbautem 60ccm allday-sixty gelegen haben... :(

Also nun mal zur Kupplung, wollten da nun eine 5 Lamellen mit 1,6 Tellerfeder und evtl einer Nadelgelagerten Druckplatte einbauen.
    Kann man den ori Kupplungskorb verwenden? Was braucht man evtl an speziellem Werkzeug?
    Und gibt es eine gute Anleitung zum um bzw einbau der Kupplung?

Gibt es eigentlich verstärkte Kupplungszüge? Und braucht man die?

• Was ist denn an der Kupplung genau kaputt?

Prinzipiell sollte bei einem 60er eine Serienkupplung mit S70 Tellerfeder ausreichen.

Die Anzahl der Kupplungsscheiben zu erhöhen versuche ich persönlich, wenn möglich, zu vermeiden. Einfach weil davon das Trennverhalten nicht besser wird.

• Ich würde von RZT ein 4L Tuningkupplungspaket mit 1,6er Tellerfeder nehmen. Ist günstiger wie die 5L Kupplung und reicht alle mal aus ( ist auch leichter ). Kupplungskorb kann bleiben. Evtl. noch eine nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte einbauen. Verstärkte Züge baucht man nicht. Es gibt genug Videos über den Kupplung Einbau.

• Das RZT 4 Lamellen Tuningkupplungspaket funktioniert super. Dazu eine nadelgelagert Druckplatte und alles ist fein.
    Das hatte ich damals sogar im 85er von 2 Taktfactory verbaut. Das spezielle RZT Getriebeöl war übrigens nicht nötig.

• 5Lamellen mit 1,6Tf ist mMn. übertrieben. Wenn dann eine mit 1,5er Tellerfeder verbaun.
    Das ZT ihre 5L-Pakete nur mit 1,6erTf (soll dann bis 19NM standfest sein) ist mir schleierhaft. Kein Zylinderkit in deren Shop drückt annähernd die Leistung...

In Deinem Fall rate ich auch zu einem 4L-Paket mit (laut RZT) softer Tellerfeder.

Kupplungszüge mit stärkerer und teflonbeschichteter Seele gibt es, aber ist auch hier unnötig. (Die Teflonbeschichtung dient der Leichtgängikeit.)
    Fahre schon `ne ganze Weile Bowdenzüge von Motoflex (zB. bei LT im Shop). Die sind qualitativ iO. und machen bisher keine Probleme...

Zum Aus-und Einbau nutze ich einen Primärritzelhalter.

Videos gibt es wie gesagt zu Hauf, ua. auch ein LT-Youtubetutorial zum Einbau ihrer nadelgel. Druckplatte.
    Nadelgel. Druckplatte verbaue ich immer, zumindest bei eigenen Antrieben. Ganz einfach weil das der aktuelle Stand der Technik ist und auch den nicht zu verachtenden Vorteil der Gewichtsreduzierung hat...

• ok.
    Was dann kaufen? einen Kit oder besser ein Paket? Die Nadelgelagerte Druckplatte soll auch rein.
    Und direkt bei RZT oder gibt es andere Anbieter die diese auch haben? Haben zb von akf noch nen gutschein...

• ok.
    Was dann kaufen? einen Kit oder besser ein Paket? Die Nadelgelagerte Druckplatte soll auch rein.
    Und direkt bei RZT oder gibt es andere Anbieter die diese auch haben? Haben zb von akf noch nen gutschein...

Hallo!

Ob du bei uns ein Kit kaufst oder ein Paket kommt technisch aufs selbe raus, nur der Lieferumfang ist verschieden. Wenn also dein Mitnehmer noch gut ist erreichst du mit dem Kupplungskit die selbe performance wie mit einem kompletten Paket.
    Weil das oben irgendwo vorgeschlagen wurde: WENN unsere 4-Scheiben-Kupplung, dann bitte nicht mit der weichen Komfort-Feder, diese ist wirklich nur für ganz seriennahe Motoren. In diesem Fall solltest du schon die 1,6er Feder nehmen. Oder unsere 5-Scheiben-Kupplung, ist nicht sooo viel teurer und du hast etwas mehr Reserven.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• ok.

Nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte: Ronge Motorsport, ZT-Tuning, Sachsenmoped, LT, RZT usw. Kann man überall käuflich erwerben. AKF und die anderen Shops verkaufen die halt auch nur weiter. Musst halt sehen, wegen den Versandkosten.

• Hallo!

Ob du bei uns ein Kit kaufst oder ein Paket kommt technisch aufs selbe raus, nur der Lieferumfang ist verschieden. Wenn also dein Mitnehmer noch gut ist erreichst du mit dem Kupplungskit die selbe performance wie mit einem kompletten Paket.
    Weil das oben irgendwo vorgeschlagen wurde: WENN unsere 4-Scheiben-Kupplung, dann bitte nicht mit der weichen Komfort-Feder, diese ist wirklich nur für ganz seriennahe Motoren. In diesem Fall solltest du schon die 1,6er Feder nehmen. Oder unsere 5-Scheiben-Kupplung, ist nicht sooo viel teurer und du hast etwas mehr Reserven.

MFG RZT

@RZT-hatte vor kurzen nicht noch euer montiertes 4L Tuningkupplungspaket 60€ gekostet ????

• Hallo!

Naja "vor kurzem" nicht. Evtl. als die noch mit Standard-Mitnehmer gebaut wurden anstatt unserem mit vorderem Verschluss, das ist aber schon ein ganzes Stück her....

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!