Hab nen Zeta 97 bb günstig erstanden. nachträglich nicasil beschichtet und TZ Übermaßkolben. Eigentlich soll das jetzt auf ne yamaha dt mx 80 drauf. da find ich aber in keinem forum was dazu. Da diese Zylinder hier erwähnung finden und auch auf die Simsons verbaut wurden frag ich hier nach.
was fürn tuningauspuff passt da (Flansch mit überwurfmutter) am besten mit irgendner nummer drin zur einzelabnahme beim tüv später? passen die orginalmembranen der 80 ger dt? beste vergasergrösse? und passt der orginale 80ger kopf da drauf?
vielen dank schonmal
Zeta 97 ccm erstanden
-
-
Kopf muss im Brennraum angepasst werden, denn die Bohrung ist deutlich größer.
Als Membran und Vergaseranschluss sollte die Malossi 4-Klappen und der 360° Stutzen passen.
https://langtuning.de/Malossi-X360-A…Klappen-Membran
und gleich nen größeren Vergaser verwenden... ich würd zu nem 28...30er PWK greifen.
Auspuff ist so ne Sache. Kann mir nicht vorstellen, dass einer von der Stange wirklich gut passt. Aber da baut dir sicher jemand was. Eventuell mal bei http://www.sl-raceparts.de anfragen. Dort wird mit ACE Exhaust Systems zusammengearbeitet. -
Hallo,
vielen Dank! so werde ich es machen! Gibt es Auspufftechnisch nix von der Stange was einigermassen passt? Für die Simsons gabs doch auch Resonanzauspuffanlagen, die halt gerade raus gingen bzw leicht u- förmig gebogen waren . Wichtig wäre halt mit Übrwurfmutter. Wenn irgendjemand passende Anlagen weiss wäre mir das am liebesten, auch wenn ich durch n Auspuff von der Stange natürlich nicht die gesammt Leistung abgreife. Macht nix.
Wäre super wenn ihr paar Ideen hättet.
Liebe Grüsse -
Achso und gibt es für den Zylinder Abgasgutachten? Wegen eintragen lassen beim Tüv.
-
Achso und gibt es für den Zylinder Abgasgutachten? Wegen eintragen lassen beim Tüv.Lustig
Nee du brauchst dafür kein Abgasgutachten- was es ohnehin ni geben wird. Nur ne Leistungsmessung.
-
Achso und gibt es für den Zylinder Abgasgutachten? Wegen eintragen lassen beim Tüv.Was will das denn bescheinigen? das es keine Abgasnorm erfüllt?
brauchst du nicht.
-
Hallo, ich bin’s noch mal.
So jetzt gab’s ein 28 er PWK. Die genannten Membrane und der Zylinder ist montiert.
Jetzt habe ich noch mehrere Fragen. Wenn man sich genau angeschaut hat wie weit der Einlass aufgeht kann man feststellen man muss dringend Kolbenfenster in den Kolben rein machen beziehungsweise das Hemd kürzen. Das Hemd kürzen ist einfacher. Gibt es denn einen Unterschied in der Leistung oder in der Haltbarkeit wenn ich einfach das Hemd Kürze anstatt Fenster rein zu machen?
Des weiteren kam mir die Quetschkante etwas weit vor.
Kann ich mit der original achtziger Yamaha DT Kurbelwelle den zeta überhaupt fahren? Eigentlich wurde er ja dafür gebaut?!
Dann noch: weiß jemand zufällig die Steuerzeiten von dem Zylinder? Ich habe jetzt mehrere Auspuffanlagen gefunden die tatsächlich hinpassen. Das wären alle die an das Simson enduro hingehen.
Infrage kommen also der
- ZT rennauspuff Hydro 32.
-Der RZT R 115 mm
- Der RZT SP 115 mmHabt ihr Erfahrung welche da wohl die geeignetste Anlage wäre? Außerdem lassen sich die von RZT auch noch in ihre Resonanzlänge modifizieren.
Am besten wäre zu wissen wie die Steuerzeiten des Zeta Zylinders sind.Als letztes würde mich noch interessieren ob jemand Erfahrung hat ob ich diese ganze genannte Kombi irgendwie beim TÜV eingetragen bekomme.
Ich freue mich auf eure Antworten
liebe Grüße -
Mit dem Zeta wirst du keine Wurst von der Semmel ziehen. Schon gar nicht unbearbeitet. Hast du jetzt den 28er Vergaser auf eine kleine Standardmembran verbaut? Ist deine Kurbelwelle überhaupt noch im guten Zustand? Die Steuerzeiten kann dir ohne Angaben von Hub/Pleuellänge, Abstand OT bis Auslassoberkante und Überströmeroberkante keiner sagen.
Edit: hab gesehen das du das ZT Einlasskit hast. Das passt so weit. Ist der Zylinder in irgendeiner Form bearbeitet? Bilder?
-
Hallo, Dankeschön für die Antwort. Ja genau ich hab Das genannte Einlasskit. Bearbeitet habe ich ihn noch nicht. Ich frag nach den Zeiten, weil ich gehofft hab vielleicht hat irgend jemand schon mal die Zeiten gemessen. Selbst messen kann ich natürlich schon auch. Ist halt alles ein bisschen ein Act.
Mal ganz kurz, wie kommst du darauf dass der unbearbeitet keine Wurst vom Brot zieht? Ist das echt so?Ich hab von ein paar anderen gelesen dass die da durchaus auch 12-15 PS rausgeholt haben. Und soweit ich das verstanden habe ohne den Zylinder zu bearbeiten. Nur Einlasstrakt und Auslasstrakt.
Was würdest du denn bearbeiten? Den Auslass und Überströmer etwas in die Breite ziehen? Ich hab mir das schon genau angeschaut und hab das auch schon bei paar anderen Zylindern erfolgreich gemacht. Ich bin halt der Meinung dass am Einlass der Steg wichtig ist, Auch wenn ich den bei paar anderen auf Bildern schon entfernt gesehen habe. Den kann man halt nicht weg machen, weil ich glaub das Risiko dass mal der Kolben frisst wird da echt höher dadurch.Oder würdest du tatsächlich soweit gehen, dass du sagst man sollte die Steuerzeiten etwas verändern indem man die Kanäle (egal welchen jetzt) etwas nach höher oder tiefer erweitert? – Größer ist ja nicht immer gleich besser :mellow:
Ich schick nacher mal Bilder von dem Teil. Vielleicht hat jemand gute Tips, dann setz ich die gerne um. Ich belohne euch dann auch mit Videos zum Sound und Leistung etc.. Wenn das überhaupt jemand bockt.
Thema Kurbelwelle.Also so von dem was ich getestet habe. LagerSpiel etc., Geräuschkulisse und so weiter Scheint die Kurbelwelle in top Zustand zu sein. Das Moped wurde auch nur knappe 8000 km gefahren.
Am meisten würde mich interessieren welche Auspuffanlage wohl am besten zu diesem Zylinder passt. Nach Bearbeitung könnte sich das natürlich ändern. Am besten mal den Tipp für so wie er original ist und nach Bearbeitung.
Haut einfach mal Vorschläge raus und begründet mal bisschen was ihr denkt, da würde ich mich echt drüber freuen. Und auch gerne über Tipps zur Bearbeitung. Vielleicht hat ja tatsächlich schon mal jemand den Zeta leistungssteigernd bearbeitet.
Vielen Dank und liebe Grüße -
Naja deine angedachte Leistung ist realistisch mit dem Standardzylinder und 14ps ist aus 97ccm dürftig, da braucht es auch kein 28er Ansaugkit und ein dicken Reso, der Zylinder kann das gar nicht "Verarbeiten". Für solch ein Zylinder hätte ein 24er Vergaser und ein Gianelli für die DT 80 MX ausgereicht.
Die Zeta waren die Basis für den BB2 Zylinder für Simson. Der hatte damals mit hängen und würgen 17/18 PS. Bearbeiten kann ihn einige hier aus dem Forum.
-
Zeta oder Autisa Zylinder wurden für gewerbliche Umbauten eigentlich nie genutzt. Egal ob bei RZT oder LT, SM etc... Die Basis für BB2/3/Spezial waren eigentlich immer die Alu-Nicasil Malossi Zylinder. Unabhängig von der Gussbuchse ist auch die Kanalgestaltung der anderen 53mm Zylinder im Vergleich zum Malossi eher nachteilig.
-
Ist immer OT und UT auf den Bildern, Hub der Wellle laut meiner Messung: 40mm?!
Kolben Durchmesser: 52,93
Zylinder Durchmesser 53,0 mm -
Meine Fragen dazu siehe 2siehe auch posts weiter oben.
Brauch jetzt irgendwie n plan. Drauf ist noch nix von den neu gekauften teilen. Auspuff gibts noch keinen ausser orginal, Ansaugkit und 28 vergaser liesen sich auch noch zurückschicken. Läuft der da überhaupt vernünftig da drauff weil jemand geschrieben hat der Zylinder packt das nicht? Der Zylinder hat gute Laufspuren, wo kommen die jetzt her? Liegt das einzig und allein an der Beschichtung oder passt der Kolben nicht? Der hakt sich auch leicht am Einlass ein... .. Soll ich die beschichtung machen lassen?
ich bekomme halt nix her . der bb3 kostet 1200 latschos. andere tuningzylinder bekommt man für die mx nicht mehr....
Dann gibts noch das Problem mit der "großen Quetschkante" - ich könnte das oben am Zylinder 6mm planen lassen. oder sogar etwas am fuss? Probleme über Probleme... ich möchte das moppet aber gern trotzdem fahren können.... aber orginal geht mal garnüscht!
wie würdet ihr vorgehen?
Grüsse -
Sieht mir so aus, als hätte der Dreck durchgezogen. Hast du einen Luftfilter dran?
Die Kanalgestaltung bei deinem Zylinder ist ein Grauß- da wirst du nie richtig Leistung sehen.
Für so ein ungewöhnliches Hub/ Bohrungsverhältnis fällt mir jetzt auf die schnelle auch kein anderer Zylinder in dem Hubraum ein.
-
Ich glaube die DT müsste 42mm Hub haben.
Der Zylinder ist jetzt frisch beschichtet???
Wisch die Lauffläche mal bitte sauber und mache dann nochmal ein Foto. -
Die DT80 MX (AC) sowie LC und LC2 hatten 42mm Hub. Die Riefen können auch von den Ringen kommen. Ringstossspiel gecheckt? Manche chrombasierende Beschichtungen vertragen sich nicht mit Chromringen, wobei du das glaub ausschließen kannst wenn er aktuell nachbeschichtet wurde. Davon ist man vor einiger Zeit weggegangen. Weisst du wo er beschichtet wurde?
Falls die Bohrung 53mm und der Kolben 52,93 hat, find ich das Spiel schon gewaltig. Du schreibst ja dass er einhakt. Da wird es auch mit der Alternative Sauberhonen schwierig ohne passenden Kolben. Ich hätte unabhängig von der Konizität mal 0,04mm Laufspiel angepeilt. Mein Motorenbauer bietet eine hochwertige, angeblich dauerhaltbare Aufbeschichtung der Kolben an, da hab ich aber keine persönliche Erfahrung damit.
Beschichten bei Langcourt kostet ca 220 Tacken und kannst du bequem über RPT machen.
Die Beschichtung find ich sehr gut und verträgt sich auch mit den Kolben. Fraglich ist ob sich das für den Zylinder lohnt, ich denke eher nicht. -
Evtl ist das nur Öl das aussieht wie Laufspuren? An so niedrige C Strômer kann ich mich garnicht erinnern. Die anderen beiden haben Recht, die DT hat 42er Hub.
In diesen Zylinder Kit dieser Kanalbasis würde ich keine Arbeit stecken. Besorg dir nen Malossi. -
Hallo noch mal,
danke für eure Antworten! Auch wenn die ein oder andere ziemlich ernüchternd war... 😬Also so wie ich das jetzt sehe ist der Zylinder nicht beschichtet worden wie ich das zu Anfang geglaubt habe. Das war ein Irrtum von mir. Ich habe den gebraucht gekauft inkl.einem neuen Kolben ZT. Hätte ich mal vorher lieber alles richtig checken sollen.
Ich glaube, das ist reines Aluminium ohne Beschichtung oder zumindest eine Beschichtung die runter gefahren wurde. Ich glaube der neue Kolben mit seinem Chromring hat den jetzt zerstört.
Leider ist das was ihr seht kein Öl sondern man kann mit dem Nagel da drüberfahren und spürt die Riefen..... Das mit dem Dreck dadrin kommt davon weil ich mit dreckigen Griffeln darin rumgefummelt habe nachdem der Kopf unten war.
Jetzt ist die Frage ob ich da die Kohle investiert den oben etwas abnehmen lasse wegen der zu großen Quetschkante Und neu beschichten lasse. Gegebenenfalls muss dann noch ein neuer Kolben rein wenn ich das richtig verstanden habe?
Was meint ihr, was kostet das?Bekommen wir denn mit diesen kleinen Überströmern überhaupt 12 PS oder so raus? Man könnte natürlich die Kanäle noch etwas vergrößern…
Wenn ich genügend vernünftige Alternativen hätte, würde ich natürlich sofort sagen Zylinder wegund nen anderen her. Hab ich aber leider nicht. Den Malossi für 1200 € wollen wir uns definitiv nicht leisten...
Hab ich schon drüber nachgedacht ob wir nicht einen Tuning Zylinder von RZT da drauf bekommen. Wenn das von der Kurbelwelle passt? Die Stehbolzen sollten die gleichen sein wie beim wie bei dem Simsonmodell auf den die teilweise auch diesen Malossizylinder schon verbaut haben. Könnte da was passen ? Welcher wäre denn das nochmal, bzw für welches Modell?Aber ich glaube echt die billigste Lösung die Karre mit einigermaßen Leistung zu fahren ist den Zylinder neu zu beschichten oben zu planen und ggf. nen neuen Kolben ... Wie bzw. wo bekomme ich das am günstigsten hin?
Noch mal kurz zu der Frage mit dem 28 Uhr Vergaser. Ist der zu groß auf ungeportet ?
Auf Bild vier sieht man den Einlass von außen UT .
Dort ist der Einlass leicht geöffnet. Ist das normal? Sollte dir nicht komplett geschlossen sein?
Ein Bild weiter sieht man wo man die Kolbenfenster rein machen müsste richtig?Ringstossspiel ist meiner Meinung nach ok.
Freu mich auf eure Antworten
liebe Grüsse -
Das wollte ich dir auch gerade vorschlagen, nimm doch einen Simsonzylinder, evtl auch gleich mit Membranumbau, es kannst du deine Teile weiternutzen. Stehbolzen müssten passen, und mit einem "modernen" Simsonzylinder bekommst du mehr Leistung als mit dem Zeta. Es lohnt sich wirklich nicht da Geld in den Zylinder zu stecken.
-
Mir fällt da spontan der Metra ein (Metrakit 75). Ist ja eigentlich auch für 42mm Hub gedacht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!