Sonderkraftstoff für Simson Fahrzeuge "medialub SK-2T"

• Hallo zusammen,

ein Freund und ich haben uns letztens über das Thema Motorsägen etc. die Firma Kettlitz näher angesehen.
    Firma Kettlitz bietet "Sonderkraftstoffe" an. Auch für 2 Takt Motoren.
    Kettlitz sagt dort:

Zitat

KETTLITZ-Medialub SK-2T ist ein gebrauchsfertiges, KWF-geprüftes 2-Takt-Kraftstoffgemisch für motorgetriebene Kleingeräte, insbesondere Kettensägen, Heckenscheren, Laubgebläse oder Rasenmäher, die mit einem Zweitaktgemisch (im Verhältnis 1:20 bis 1:50) betrieben werden können.

Also logischerweise sollte es, nachdem es für Motoren welche mit 1:50 laufen, geeignet ist kein Problem sein.

Meine Frage ist, ob von euch jemand bedenken, interessante Meinungen oder Ideen zu diesem Thema hat.

PS: Preis etc. ist im Moment nicht relevant, da es mir allein um die Eigenschaften gegenüber von normalem Gemisch geht.

Vielen Dank im Vorraus!

• Bei solchen Fachfragen bist du hier in diesem Forum eigentlich ganz falsch aber das ist ja nix neues.

Um dir deine Frage fachgerecht zu beantworten,

Ich hatte 2016 das Vpracing C14 dagehabt, 19liter Fass, das bin ich auf nen 95er gefahren im rennen und dann auch auf den Prüfstand probiert im Vergleich gegen das Aral Ultimate 102.

Diagram ist angehängt.

Man bekommt schon noch Leitsung und auch Bandbreite dazu, bin dann aber umgestiegen auf Super + zuletzt weil ~11€/Liter schon etwas viel ist.

Edit: Motorsägen und Simson sind 2 ganz verschieden Einsatzbedingungen, daher würde ich von Motorsägenkrafststoffen abraten.

• Diese sonderkraftstoffe wie es sie zB auch von Aspen oder Stihl gibt sind nur für motorgetriebene Arbeitsgeräte sinnvoll und dort teilweise durch BG vorgeschrieben. Hintergrund ist die Schadstoffbelastung, besonders das Benzol was in normalen Benzin vorhanden ist. Da Benzol als krebserregend eingestuft ist. Bei einer Simme ist das reinste Geldverschwendung und kann sogar den Tot für den Motor bedeuten. Da diese Kraftstoffe deutlich heißer verbrennen muss der vergaser anders bedüst werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!