Vapeumbau Habicht SR 4-4 / Batterie passt nicht

  • Guten Tag liebe Freunde der Ostfahrzeuge,

    folgende Frage beschäftigt mich seit ein paar Tagen. Aktuell bin ich dabei den alten Habicht meines Vaters neu aufzubauen. Bedeutet das alles neu gemacht wird, einmal komplett auseinander bauen alle Teile abschleifen, grundieren und neu Lacken.
    Anschließend soll ein Umbau auf Vape vorgenommen werden.
    Hier habe ich jetzt bereits mehrere Male gelesen, dass die Batterie, welche beim Vape Umrüstsatz dabei ist, nicht ins Batteriefach vom Habicht passt. Sie ist wohl zu hoch. Die kleineren Batterien werden teilweise nicht empfohlen weil es wohl zum kochen kommen kann.

    Nun meine Frage. Passt die Batterie rein oder nicht ? Habt ihr Bilder wie ihr es gelöst habt ? Aktuell ist es nämlich so, das der Habicht das Batteriefach Einschweißteil garnicht besitzt da er ohne Batterie gefahren wurde. Und wenn die neue Batterie damit eh nicht passt könnte ich mir die 30€ dafür sparen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank im Voraus.

  • Hat der Habicht Blinker?
    Dann war mit Sicherheit hier ein Batteriefach verbaut und es ist weggegammelt.
    Wen Du sowiso eine VAPE einbauen willst, dann Kannst Du auch die Powerdynamo nehmen.
    Da wird nicht unbedingt eine Batterie benötigt für Blinker und Hupe.

  • alfstingray

    Nein wie gesagt, es war gar keine Elektrik verbaut. Keine Batterie, keine Blinker. Darum geht es ja aber auch nicht. Ich möchte gern Vape verbauen und kein Powerdynamo. Die Frage ist ja nur, passt die Batterie der Vape ins Batteriefach oder nicht ? Wenn sie passt würde ich ein neues Batteriefach einschweißen lassen.

  • Ich habe sowohl Vape als auch Powerdynamo bei meinen Mopeds und kann dir die Powerdynamo auch nur empfehlen. Einziges Manko ist der Rotor ohne Nut für den Halbmond, geht aber trotzdem einzubauen....

    Warum willst Du unbedingt ne VAPE? Hast Du mal im Handel und im Netz nach etwas niedrigeren Batterien geschaut?

    Im meinem Star habe ich ne Vape mit der zugehörigen Nassbatterie verbaut, die mitgeliefert wurde. Sie passte gerade so rein, hab nur die Anschlusskotakte ein wenig modifiziert, damit das An- und Abklemmen leichter geht.
    Wenn also der Kasten vom Star gleich dem der anderen Vögel dieser Bauform ist sollte das kein Problem darstellen.

    Aber nochmal... warum unbedingt ne Batterie, wenn es ohne genauso.. nein...sogar besser geht. Die Powerdynamo ist die bessere Vape, wenn ich es so sagen darf. Kein Stromkreismix, keine unnötigen Bauteile, einfache Handhabung, bis auf die Sache mit dem Polrad, aber mit etwas Geduld geht das auch.

    Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

  • Ich finde es etwas schade dass ich mich für meine Entscheidung, eine Vape Zündung verbauen zu wollen rechtfertigen muss.

    Die Frage war ja nicht ob Vape, 6v U oder Powerdynamo sondern ob jemand Erfahrungen mit den Batterien der Vape gemacht hat und ob diese passen oder nicht. :)

  • Hab ich doch beantwortet.

    Letztendlich ist das ja unstrittig Deine Entscheidung, aber manchmal ist die Lösung die man selbst erwägt nicht die Beste.
    Welche Beweggründe Du dafür hast ist zuguterletzt ja auch Deine Sache, aber je mehr Du Info gibst umso besser können Dir andere User helfen.

    Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

  • Für den Habicht gibt es ja einzeln keinen Umbausatz. Sondern das ist der für den Star. Es kann sein das die Batterie nicht rein passt. Müsste man ausmessen, und erfragen wie groß die Batterie im Umrüstsatz ist. Ob Powerdynamo oder MZA vape ist eine Glaubensfrage. Ich würde nur noch die Powerdynamo verbauen weil die Elektrik einfacher ist mit dem einen Stromkreis. Ich verbauen aber trotz der Powerdynamo trotzdem eine Gelbatterie und keinen Kondensator. Hat im Stand einige Vorteile. Aber das muss jeder selber wissen. Die MZA vape ist letztendlich genauso gut.


  • Ich finde es etwas schade dass ich mich für meine Entscheidung, eine Vape Zündung verbauen zu wollen rechtfertigen muss.

    Die Frage war ja nicht ob Vape, 6v U oder Powerdynamo sondern ob jemand Erfahrungen mit den Batterien der Vape gemacht hat und ob diese passen oder nicht. :)

    Das liegt daran das die wenigsten einen Habicht und Vape haben um dir deine Frage ordentlich zu beantworten.

    Ich kann dir sagen das es bei mir beim Star nicht gepasst hat, also habe ich mich für eine Gel Batterie von Blitz entschieden, extra für die Vogelserie. Die hat allerdings hochkant genauso wenig gepasst wie die Säure Batterie, aber wenn man sie dreht passt es geradeso. Ansonsten steht dir doch bei ebay, Amazon usw. die Welt offen. Schreibst dir vorher Maße auf was du rein bekommst und dann schaust du was günstig wäre.

  • Ich kann's kaum glauben. Aber, ja, es geht da echt eng zu mit einer 12V Batterie im Vogel.

    Testweise hab ich mal an Star und Habicht angehalten.
    Man kriegt die Batterie rein, und sie klemmt auch ohne Spannband fest.

    Mein Tipp wäre, wenn du das Batteriefach eh neu einschweißen musst, setzt es 5mm tiefer. Das sollte schon alle Probleme lösen.

  • So ich kann helfen. Ich hab jetzt in der Bucht ne 12V Batterie gefunden die passen sollte. Hat Zwerge nur 2,6 Ah, sollte aber reichen, wenn man ne Vape verbaut hat.
    Die Maße sind wie die von den ganz kleinen 6V Gelakkus und durch die kompakte Bauweise bleibt genug Luft ringsrum.
    Direktanbieter war ost2rad, Lieferung war zügig und Preis mit ca. 20 Euro ok.
    Kann nachher noch Bilder hochladen....

    Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

  • Aktuell ist es nämlich so, das der Habicht das Batteriefach Einschweißteil garnicht besitzt da er ohne Batterie gefahren wurde. Und wenn die neue Batterie damit eh nicht passt könnte ich mir die 30€ dafür sparen.


    Sehr ungewöhnlich das DDR-Ausführung kein Batteriefach hat......

  • Ja gut, wenn er weggeammelt sollte da aber noch Rester da sein.
    Ich hatte es so aufgefasst das der Habicht noch nie ein Batteriefach hatte und Exportmodelle haben zum Teil kein Batteriefach.

  • Wer weiß... die Angaben waren ja leider etwas ungenau. Ich persönlich hätte mich für ne PD entschieden und wenn ich was zukünftiges mache wo keine Batterie von Nöten ist wird das wohl auch wieder ne PD werden. Wofür nen Akku mitnehmen, wenn man dafür mehr Bordwerkzeug oder gar nen zweiten Vergaser mitnehmen kann?

    Bin gespannt was am Ende noch rauskommt hier...

    Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

  • Habicht für den Export ohne Batteriefach? Durchaus möglich, aber eher unwahrscheinlich. Umgebaut, weggegammelt etc. wer weiß das schon nach der Zeit. Werde in Zukunft auch nur noch die PD verbauen ohne Batterie, Kondensator rein fertig. Zumindest bei Fahrzeugen die nicht täglich bewegt werden die perfekte Alternative.


  • Ich persönlich hätte mich für ne PD entschieden


    Was eine gute Entscheidung ist, die ist eindeutig die bessere Vape.


    Habicht für den Export ohne Batteriefach?


    Das habe ich schon mehrfach beim Star, Ungarn- Ausführung gesehen/festgestellt, eine Batteriefach ja bei den auch erforderlich weil die ja auch keine Blinker haben.


    Werde in Zukunft auch nur noch die PD verbauen ohne Batterie, Kondensator rein fertig. Zumindest bei Fahrzeugen die nicht täglich bewegt werden die perfekte Alternative.


    Ein Kondensator brauchste bei der PD nicht, der ist schon im PD- Regler (7300), deswegen ist sie für den Betrieb ohne Akku geeignet/ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!