Motor zieht im 2. Gang fast gar nicht

  • Naja sobald ich in den 2 Schalte sobald ich ganz leicht am Berg losfahr was wirklich nicht steil ist und beim Kumpel locker geht, werde ich wieder langsamer als ich im ersten war und muss wieder runter Schalten, sonst geht sie aus.

    Macht es Sinn den Vergaser zurückzuschicken und den Replika vergaser 16n11 zu bestellen.

    Mit dem alten Vergaser also der orginale 16n5 der drauf war ging es auch nicht besser.

  • Ich vermute nicht dass es am Vergaser liegt.
    Auch nicht an der Kurbelwelle oder Lagerung. Oder hast du erhöhtes Lagerspiel festgestellt oder das etwas schwergängig ist?
    Eventuell liegt es am Zylinderkit selbst.
    Das müsste sich mal jemand genauer ansehen und vermessen (Steuerzeiten, Quetschmaß, Einbauspiel).

  • Hatte vorher das orginale Zylinderkit noch drauf. Hab ich runtergemacht weil er kein Kreuzschliff mehr hatte. Da war es genau so, das der 2 Gang nicht gezogen hat. Also denk nicht das es am Zylinder liegt.

  • Naja wenn ein alter DDR seine Nutzungsdauer runter hat, dann kann der schon mal an Leistung verlieren. Da gibt die noch vorhandene Kompression meist einen guten Indikator ab, ob der Zylinder in diesem Zustand noch etwas taugt.

    Wie bist du denn mit dem alten Zylinder verfahren, weggeschmissen? Zum schleifen gebracht? In die Ecke gelegt? Ich persönlich versuche meine DDR-Zylinder so lange wie möglich zu behalten, wäre zu Schade die wegzuschmeißen...

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Ja genau das mach ich.

    Aber wenn der Vergaser richtig eingestellt ist die Zündung auch. Und beim orginalen alten zylinder genau das gleiche Problem da war. An was soll es dann noch liegen, sorry das ich mittlerweile so nerve aber ich weiß nicht mehr weiter.

  • Ob du das Set brauchst, kannst du selbst feststellen, indem du die Sachen, welche im Set enthalten sind, an deinem Motor überprüfst.

    Haben deine Kurbelwellenlager Spiel? Dazu kannst du am Polrad in wackeln, hoch runter, rechts links usw...
    Ist Spiel vorhanden? Dann tauschen.

    Die Simmerringe wechseln ist nie verkehrt, aber auch diese kannst du durch einen Fremdlufttest (während der Motor läuft mit Bremsenreiniger absprühen) kontrollieren.

    Bei der Kurbelwelle selbst testest du am Pleuel, ob dieses Spiel nach oben und unten hat.
    Wenn ja, dann tauschen.
    Das Pleuel kannst du auch noch seitlich kippen. Wenn es sich mehr als etwa 3mm von rechts bis links kippen lässt (Achtung!!! Kippen, NICHT Schieben!), dann tauschen.

    All diese Tips sind als grober Richtwert zu sehen, wenn keine Messmittel weiter zur Verfügung stehen.

  • Aber der Motor selber hat doch eigentlich nichts damit zu tun, dass nur der 2 Gang keine Drehzahl hat, weil was bringt mir es da Lager oder so neu zu machen oder die Kurbelwelle. Wenn da ja was nicht stimmen würde, tät doch jeder gang nicht richtig funktionieren

  • Die Motorleistung steht in keinem Zusammenhang mit den jeweiligen Gängen. Wenn das Teil im 2. nicht geht, geht es in den anderen Gängen auch nicht.

    - Prüfe doch mal deine Getriebe, vom Primär bis zum Kettenantrieb, eventuell 70iger Primär oder SR70 Sekundär verbaut
    - Ist die Luftansaugung frei, alle Querschnitte prüfen (auch Sitzbank dazu abbauen)
    - Baue testweise einen anderen Auspuff an von dem du weißt das er an einem anderen Fahrzeug funktioniert, komplett mit Krümmer und Endstück tauschen.
    - Welche Endgeschwindigkeit wird im 4. Gang in der Ebene erreicht? (GPS)
    - Wie und auf welchen Wert wurde die Zündung eingestellt?
    - Drehen die Räder frei oder schleifen die Bremsen?

  • Aber sie zieht ja nur im 2 Gang nicht und der 3 weiß ich nicht, weil ich ohne den 2 erst recht nicht in den 3 Schalten brauche. Es ist nur eine 3 Gang. Hab die Zündung so eingestellt wie es der 2 Radgeber auf YT sagt.hab im 3 wenn ich mal auf der geraden war 56 kmh erreicht nach gps was auch nicht gerade gut ist, eher schlecht. Die Räder drehen drehen ohne zu schleifen.

    Wie prüf ich die Luftabsaugung?

    Mit dem originalen Auspuff der vorher drann war ging es auch nicht besser.

    Kann ich irgendwo nachschauen wie ich das Getriebe prüfe?

  • Wieviel wiegst Du? *duckundweg*
    Nein, sorry, nun im Ernst, meine Große hat einen 3Gang - S50, wenn ich da mit meinen 100kg drauf sitze, geht es mir genauso. Auf gerader Strecke kommt sie schleppend, aber nach einer Weile war auch der dritte Gang drin.
    Ich hab eine 4-Gang, die geht besser. Also wenn Du Motor machen willst, schlage ich vor, denk gleich über 4Gang nach.

    ... wenn keiner zweifelt, entwickelt sich nichts weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!