Kurzes ruckeln beim Gasgeben aus höherer Schubdrehzahl

• Hey Leute. Ich dachte ich frag mal was ihr dazu denkt. In meinem S51 hab ich folgendes Setup. SM 50ccm Zylinder mit QK 1,0mm. Zt Vergaser gen 2 16N1-11 TL Nadel eine Kerbe niedriger und Ne Vape mit ner Iridium NGK Kerze. Luftfilter Standartblech mit Filu Patrone.
    Der Motor geht eigentlich in jedem Bereich gut. Allerdings wenn ich runter schalte,die Drehzahl steigt und ich ganz leicht Gas gebe verschluckt der sich kurz. Andere Hauptdüse, Nadel umhängen brachte keine Erfolge. Habt ihr noch ne Idee an was das liegen könnte? Auch LLSchraube brachte keine Änderung. Ich hatte die Idee vielleicht noch mal eine kurze LL Düse zu berbauen wie im Stino Gaser drin ist. Aber das weiß ich nicht wie sich das auswirkt bzw. was die Lange Düse überhaupt bringt.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Ich fahre das Zt Upgrade kit mit ähnlichem Setup und hab das auch ich hab aber auch noch nicht heraus gefunden woran das liegt. Ich nehme dann immer kurz das Gas weg und wenn ich dann wieder Gas gebe zieht er sauber durch.

• Höheres Standgas und Luftschraube weiter raus könntest Du mal testen.

Die Filu-Patrone hat weniger Durchlass als eine originale Patrone - ist also für die Leistung kontraproduktiv.

• Vollgas geht problemlos. Das war vorher bei meiner Schwalbe, 70ccm mit Upgrade Kit das Problem das der beim voll aufreißen geruckelt hat. Aber du hast die kurze LL Düse drin. Is ja Stino Vergaser.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Höheres Standgas und Luftschraube weiter raus könntest Du mal testen.

Die Filu-Patrone hat weniger Durchlass als eine originale Patrone - ist also für die Leistung kontraproduktiv.

Ich rede nicht von der größeren Filu Patrone (die sind scheiße)sondern von der alten,kleinen Variante die hat definitiv mehr Durchsatz wie original.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• :thumbup: So das der Leerlauf ordentlich funktioniert

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Na was willst du denn hören? Wie viele Umdrehungen? Das weiß ich nicht. Ich zähle nicht sondern stell das nach Gehör ubd Motorlauf ein

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Aber was soll man da anderes rein machen als 35? 40 is für den Hubraum bissl groß. Oder

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Bei Deinem Problem muss tendenziell die LLD kleiner werden.
    Oder die LLS weiter auf.
    Und/oder das Standgas höher.

Ggf. auch die Nadel weiter runter oder eine dickere.

• Bei Deinem Problem muss tendenziell die LLD kleiner werden.
    Oder die LLS weiter auf.
    Und/oder das Standgas höher.

Ggf. auch die Nadel weiter runter oder eine dickere.

Die Nadel hab ich schon eins tiefer gehängt. Danach ging der Bock allgemein besser zwischen Teil und Vollast. Noch weiter runter will ich ungern. Ich probiere mal mit der LLS noch bisschen rum. Anschlag Stück weiter rein, Schraube weiter raus. Werd sehen. Und wenns alles nix bringt bleibt es so

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ermittel zu erst die Stellung der Regulierschraube um zu sehen ob sie sich noch im Einstellbereich befindet(1 1/4 bis 1 3/4 Umdrehungen).

Zitat

Hier spielt die Form des Gasschiebers eine große Rolle.

Und die des Zerstäubers.

Der Vergaser ist allgemein ein Verschleißteil. Die Fertigungstoleranz der Düsen liegt bei 0,002mm. Besonders schnell verschleißt die Nadeldüse spätestens wenn sich die Bohrung um 0,02mm vergrößert hat sollte sie erneuert werden und zwar paarweise mit der Nadel.

Ist das Leerlaufgemisch zu mager, magert das Gemisch beim Gas geben ab und man hat das Gefühl, daß der Motor sich "verschluckt" und nicht richtig beschleunigen will und kurz vor dem Absterben ist.
    Ist das Leerlaufgemisch zu fett dreht der Motor nur träge hoch.

Ich stelle das Leerlaufgemisch immer ein klein wenig zu fett ein( ca. 5% CO) somit läuft der Motor stabil und weich.

• Der Vergaser ist vielleicht 500km gelaufen. Wie gesagt ist so ein ZT Vergaser neuster Generation. Ich probier das mal aus

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ich hab jetzt mal nen Versuch gestartet, den Vergaser aufgemacht und mal anstatt der langen, verbauten Leerlaufdüse eine kurze originale DDR 35er reingedreht. Also vom Gefühl her hängt der jetzt besser am Gas. Muss ich auf Langstrecke beobachten ob das Phänomen weg ist oder schlechter. Ich melde Mich.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Also Fazit. Ist eher ein klein wenig schlimmer geworden mit der kurzen Düse werde demnächst nochmal ne 40er versuchen bzw. Hatte gestern mit geschlossenem Benzinhahn das Gefühl das Problem ist weg. Vermutlich der Schwimmerstand. Hab den beim Vergasereinbau nicht kontrolliert bilde ich mir ein. Vielleicht noch mal ein anderes Nadel ventil verbauen. Hab glaube noch ein DDR neues da.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Die Nadel hab ich schon eins tiefer gehängt. Danach ging der Bock allgemein besser zwischen Teil und Vollast. Noch weiter runter will ich ungern. Ich probiere mal mit der LLS noch bisschen rum. Anschlag Stück weiter rein, Schraube weiter raus. Werd sehen. Und wenns alles nix bringt bleibt es so

Falsche Richtung, das gestörte Übergangsverhalten beruht auf einer Abmagerung, daher musst du die Teillast anfetten...

• Also hoch. Hmm. Das hab ich noch gar ni probiert.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!