Also, ist das mit viel Rechnen, abformen, auslitern und drehen verbunden um vllt einen noch besseren Kopf zu erhalten.
Zumindest muss ich mir eingestehen das ich es mir leichter vorgestellt habe ans Ziel zu kommen. Ich werde wie Renea das auch schon vorgeschlagen hat abformen und dann halbieren.
Damit ich die aktuellen Ist Zustände vergleichen kann.
Zylinderkopf Kontur bestimmen
-
-
Wir haben schon des öfteren Quetschspalte von 1% oder darunter verwendet. Das wichtigste dabei ist, dass der Kopf genau zentriert wird und die Kurbelwelle auch ausreichend steif ist. Denn die biegt sich im Betrieb durch.
Wenn ich eine bestehende Form nachrechnen möchte und nicht auslitere, dann zeichne ich mir mit allen Maßen ein Modell im 3d und bestimme damit das Volumen.
Wie das bei einem scharfen 50er gehen soll, dass man noch 3-4mm von der Kerzenelektrode zum Kolbenboden hat ist mir ein Rätsel. Wir haben mal eine Brisk Gleitfunkenkerze in meinem 50er Drehschieber testen wollen. Die schlug an...
Die Brennraumform soll halt im Idealfall rund/ glockenförmig sein um die entstehende Verbrennung gut zu beeinflussen. Mit dem kegeligen Brennraum von RZT wird man aber im normalen Simsonsegment keine Einbrüche erleben.
Oftmals ist es so, dass man verschiedene Brennräume testet, aber nur einer ist der beste und in allen Bereichen (des Bandes) überlegen. Dafür überdreht wie gesagt ein Kopf mit weniger Verdichtung besser.
-
Um solch ein 3D Modell mir zu bauen, müsste ich erst mal von einem hier ne Schulung im Umgang mit dem Programm bekommen

-
Moin,
Dann werde ich mal dein Rätsel lösen
.Zylinderkopf für 50ccm mit 13,9:1 Verdichtung:
- Brennraumhöhe 9,7mm
- QK 0,6mm
- QK-Fläche 46%
- Volumen in OT 3,86cm³
- Abstand Elektrode zu Kolbenboden(MZA 1-Ring Kolben) 3,7mmMfG Klemens
-
Die Verdichtung von 13,9:1 ist ne Ansage.
Mit welchem Auspuff und mit welcher ASZ wird der Zylinder betrieben?
Und mit welchem Kraftstoff? -
War mal ein Zylinderkopf fürs Tuba.
Glaub 192 ASZ.
Super Plus mit Motul 800 1:40 -
Da muss ich mal sehen das ich das auf die 53er Bohrung umgesetzt bekomme.
-
Vieleicht wäre das programm von den gsf‘ler eine alternative. Hatte da mal nen bissel probiert und so kams raus dann.
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210511/c3e5eff2bc20abc85825851767652e02.jpg]
-
Habe letzte wochen erst einen Kopf für einen ZT85G gedreht mit 11,5:1, 47% Quetschanteil, 9,7mm Höhe und komme auf einen Abstand Masseelektrode zu Kolbenboden ca 2,5mm 😳
-
Moin,
wenn deine Kerze bündig am Brennraum abschließt sollte der Abstand 3,7mm betragen (angenommener Abstand Elektrode zu Gewindeende 3,5mm).
So in etwa müsste dein Kopf ja aussehen:
-
Ohne es wirklich zu wissen vermute ich, dass auch der Übergangswinkel zwischen Quetschkante und Brennraum eine Rolle für die Spülung spielt.
In der oberen Skizze liegt der Winkel bei 127°, was ich für strömungsgünstiger halte als den fast rechten Winkel (108°) in der unteren Skizze. -
Ich gieße jetzt mal ab...
-
Ohne es wirklich zu wissen vermute ich, dass auch der Übergangswinkel zwischen Quetschkante und Brennraum eine Rolle für die Spülung spielt.
In der oberen Skizze liegt der Winkel bei 127°, was ich für strömungsgünstiger halte als den fast rechten Winkel (108°) in der unteren Skizze.Man will ja an der Stelle gezielt Verwirbelungen erzeugen, eben damit das Frischgas mit evtl. Restgasen gut vermengt wird um eine sichere Zündquelle zu haben.
Bei den meißten Zweitaktern hat sich die Form mit den 90° zur Dichtfläche endenden Brennräumen durchgesetzt. Es gibt allerdings noch ein paar experimentelle Formen wie die von RZT oder halt torodiale Formen.@ Rene: Ist das Vinamold? (Von LT?) Wie geht das wieder aus der Form raus?
-
Ja, das ist das Zeug von LT.
Macht sich gut, ist für dieses Vorhaben aber eigentlich zu elastisch. -
Das ist halt die Sache:
Während des Quetschvorganges möchte man die Verwurbelungen zur Homogenisierung des Gases.
Während des Überströmens / der Spülung möchte man die Verwurbelungen nicht. -
Moin,wenn deine Kerze bündig am Brennraum abschließt sollte der Abstand 3,7mm betragen (angenommener Abstand Elektrode zu Gewindeende 3,5mm).
So in etwa müsste dein Kopf ja aussehen:
Hattest du mich gemeint Klemens ?
-
-
Ok
Ich hatte es nur mal vor Verbau gegengemessen und kam auf den Wert. Leider ist der Motor nicht mehr greifbar für mich um nochmal zu messen.Baue zur Zeit aber was Ähnliches! Da werde ich dann auch nochmal messen.
-
Ja, das ist das Zeug von LT.
Macht sich gut, ist für dieses Vorhaben aber eigentlich zu elastisch.Wie ist das Ergebnis bei dir geworden?
-
Relativ gut.
Ich habe jedoch keine weiteren Bilder gemacht.
Den Abguss habe schon mittig geteilt- vermessen bzw. abgedruckt auf Millimeterpapier jedoch noch nicht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!