Zündaussetzer/Fehlzündung Pz Mvt

  • Hallo,

    Seit ein paar Tagen, seit dem es etwas wärmer geworden ist, habe ich diverse Problem mit meinem Moped. Sobald das Moped an ist geht es entweder direkt wieder aus oder man hat während der Fahrt starke Fehlzündungen (hört sich an wie Verpuffung). Fahre eine pz mvt, 85ccm pk Tuning, vm20 mikuni, 165hd und Ngk iridium… Damit lief sie bis vor einer Woche auch noch ordentlich bis die Temperaturen so angestiegen sind. Klar man muss im Sommer Umdüsen. Bin aber schon mit der Teillast magerer gegangen und habe auf eine 160er hd umgerüstet. Trotz dessen haben ich starke Verkokung im Brennraum und explizit an der Zündkerze. Außerdem bekomme ich extrem hohe Temperatur bei moderater Fahrweise (60 km/h entspannt cruisen) mit bis zu 160 Grad. Sonst bin ich um die 120 grad gefahren.

    Ich komme einfach nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe. Zündung ist abgeblitzt und funktioniert. Vergaser ist gereinigt. Zündkerze ist freigebrannt.

    Danke schon mal im Voraus…

  • Nee zu wenig, das er immernoch zuviel frühzündung hat zumindest im bezug auf die temperatur. Im bezug auf die verpuffung kann es schon zuviel sein was auf spät gestellt ist.

    Müsste man mal bei verschiedenen drz abblitzen.

  • Schau mal ob das Kabel der Drossel zufällig Masse bekommt.

    Ansonsten nochmal paar Drehzahlen abblitzen und schauen wo es steht.

    Die MVT verstellt auch als Premium relativ stark leider

  • liegt zu 99% an der Zündung. Stimme im Frühjahr richtig mager ab und fahre die HD dann das ganze Jahr. Ist eben im Sommer bissl fetter


  • Welche Zündkerze ist eingebaut ? Ist ausreichend Masse gelegt worden, Zündung abgebitzt ?

    Zündung ist abgeblitzt. Als Zündkerze ist eine NGK Iridium verbaut. Ob genug Masse da ist kann ich nicht genau sagen. Wo soll die extra Masse denn gelegt werden?

  • Ein Kabel direkt vom Motor an die Zündspule, bzw. Den Massepunkt am Mopped. Ist bei modernen Zündungen Pflicht und schadet bei alten auch nicht.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Zündung ist abgeblitzt. Als Zündkerze ist eine NGK Iridium verbaut. Ob genug Masse da ist kann ich nicht genau sagen. Wo soll die extra Masse denn gelegt werden?

    Also, lieber doppelt und dreifach Masse verlegen. Wie wurde denn die MVT-IR Zündung eingestellt ? Wurden die Markierungen im OT übereingestellt ( Rotor / Stator ) oder wurde der ZZP bei z.B. 1,8 v.OT überein gestellt ?

  • Zündung würde auf 1,6 v.OT. eingestellt. Das Ding ist halt das tritt nur auf wenn sie wärmer ist also bei 150 grad Zylinder Temperatur. Deshalb liegt es glaube ich nicht an der fehlenden Masse oder?

  • Was ist an einem Massekabel so schwierig umzusetzen? Du hast eine ganze Zündung eingebaut...

    Davon abgesehen verstellen sich Zündungen bei Wärme. Daher wird im Rennsport versucht diese zu kühlen. Im Straßenbetrieb darf das aber höchstens auf dem Alpenpass relevant werden.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!