PVL Rennzündung Zündaussetzer

• Hallo,

Meine gebrauchte PVL Zündung macht Probleme. Im Standgas bzw. bis 3000 Umdrehung läuft die Zündung, ab 3000 Umdrehungen setzt der Motor aus. Dies ist deutlich zusehen beim abblitzen und auch der elektronische Drehzahlmesser zeigt dann nur noch 600 Umdrehungen an.
    Stator und Zündspule hab ich durchgemessen. Zündspule liegt im zulässigen Bereich. Der Stator hat 180 Ohm, zulässiger Bereich 162,45- 179,55 Ohm.

An was kann es liegen, ist der Stator oder die Zündspule defekt?

Verbaute Teile:
    Stator 1052
    Zündspule 105 458
    Kerzenstecker NGK wasserdicht 5 kOhm
    China Kill-Schalter
    Zündkerze Isolator Spezial 260
    Zusätzliches Massekabel vom Stator zur Zündspule und zusätzliches Massekabel vom Motor zur Zündspule

Vllt hat jemand eine Idee.
    Grüße

• Zitat

Der Stator hat 180 Ohm, zulässiger Bereich 162,45- 179,55 Ohm.

An was kann es liegen, ist der Stator oder die Zündspule defekt?

Vorweg, ich kenne diese Zündung nicht. Bei einer defekten Spule wird der Widerstand entweder kleiner oder unendlich groß. Bei einer Wicklung muß auch die Isolation zum Kern(Masseschluß) überprüft werden, d.h. die Wicklungsenden gegen Masse messen. Das Meßergebnis muß über ein Megaohm betragen.

• Danke für die zahlreichen Tips! 😃

Kurzes Update:
    Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel sind getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Beide Kabelenden des Startors durchgemessen auf Maße, kein Masseschluss (Multimeter zeigt in allen Ohm Messbereichen 1 an, also gegen unendlich)

Setup lief noch nie.

Der Motor lässt sich kurz hochdrehen, nach 5 Sekunden regelt er ab, die Drehzahl sinkt auf 600 Umdrehungen bei mehr ab, Bzw bei standgas kann man gerade so 2800-2900 Umdrehungen erreichen. Darüber hinaus nur noch Begrenzung Bzw Drehzahl Abfall.

Ich denke ich werde mal eine neue Zündspule versuchen.

• Läuft der Motor vielleicht viel zu fett??
    Oder die Zündung steht viel zu spät. Durch die Verstellung zündet sie dann ggf schon nach OT?
    Mehr Daten dazu und allgemein zum Setup wären hilfreich 👍

• Viel zu fett glaube ich nicht. Ich habe eine vm20 Nachbau getestet, einen originalen Mikuni vm20 (LLD 27,5) und nun hängt ein rvfk 18,5 dran, welcher abgestimmt schon in einem anderen Motor lief.
    Die Zündeinstellung habe ich nach Reich gemacht, jedoch fällt mir aktuell ein, das ich keine Referenzmarkierung am Motor gemacht habe, sondern nur Rotor und Stator abgeblitzt habe... also völlig falsch :)
    Wie muss die Zündung eingestellt werden? Ich denke mal mein Stator hat 12grad Verstellung, auf der Reichtunging Seite war auf den Fotos der gleiche Typ zu sehen, weshalb ich nach der Anleitung gegangen bin.

Zum Setup:
    60er 2Kanal selbst geschnitzt... wollte mich mal probieren
    Jackmotors mx Auspuff, gibt’s so im Shop nicht mehr
    Zzp evtl 1,5 vor OT bei 2800 Umdrehungen—> Einstellfehler, das muss ich nochmal prüfen

• Bei mir ist der Stator 1052 und Zündspule 105 458 verbaut.
    Also dann habe ich eine 12 Grad Verstellung.

Wie muss demnach die Zündung eingestellt werden?

• Ich hatte auch dieselbe Assoziation. Wenn er um OT oder leicht danach zündet springt er zwar an, aber sobald man Gas geben will spuckt er nur rum oder geht aus. Wenn dir jetzt das Equipment zur genauen zundeunstdllung fehlt kannst du ja auch die aktuelle Grundplattenposition markieren, und von dort aus einfach mal etwas gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Um im Standgas zu testen ob es dein Problem löst reicht das erstmal.

• Messuhr und Stroboskope sind vorhanden.War jetzt nochmal kurz in der Werkstatt und habe die Zündung nochmal einfach so gegen früh gedreht. Selbes verhalten, nach 5-10 Sekunden ist bei 2800 Umdrehungen Schluss höher dreht der Motor nicht und der Drehzahlmesser geht auf 500 Umdrehungen runter. Lässt man den Motor dann im standgas laufen, geht die Drehzahl höher bis auf 2500. hab dann mal mit der Standgasschraube die Drehzahl erhöht, bei 2680 geht die Drehzahl des Motors hörbar ein wenig nach unten und der Drehzahlmesser zeigt nur 500-600 Umdrehungen an. Wenn ich dann den Motor ausmache kurz warte, kann ich den Motor die ersten 5 Sekunden hochdrehen, immer und immer wieder.

Also ich denke, die Anzeichen lassen auf einen Defekt der Zündung schließen.

• Die Zündung hab ich noch ein keinem anderen Motor getestet.

Den China Killschalter habe ich abgeklemmt, brachte auch keine Besserung.

Ich werde nachher mal ne vape Zündung ein bauen. Mal sehen was der Tag bringt😄

Update:

Habe nun eine Vape Zündung eingebaut. Der Motor läuft wie er soll.

Also liegt definitiv ein Zündungsproblem an der PVL vor.
    Weiß aber nicht ob das Problem an der Zündspule oder am Stator liegt.

• Der Fehler ist gefunden, die Zündspule war defekt, obwohl beim durchmessen alle Ergebnisse im zulässigen Bereich waren.
    Der Motor läuft so, wie er soll. Die Zündung mit 12 Grad Verstellung wurde nach der Anleitung von Reich eingestellt.
    Nochmals danke für eure Hilfe!😃

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!