was kann das sein?

• Moin moin,

Ich habe ein Problem mit meiner s51 3gang Bj. 1984.

Und zwar fährt diese auf der Geraden nur 50-55 KmH. Ich habe wirklich fast alles kontrolliert oder erneuert. Das skurile ist das sie auch mit einem 60ccm 4kanal mit 19er BVF vergaser nicht schneller fährt wie mit dem ausgelutschten 50er zylinder.

was ich alles überprüft habe:

Zündung (12V unterbrecher) eingestellt und kondensator plus unterbrecher neu, hat auch kein funkenbild und habe auch mal etwas verstellt aber ohne erfolg, ist jetzt bei 1,8mm vor OT
    Vergaser ist sauber und Kerze ist Rehbraun ( sowohl beim orginalen als auch beim 60ccm )
    zündspule samt zündkabel und kerzenstecker neu
    kompression lag bei knapp 10 BAR
    Vergaser bekommt auch genug sprit etc
    Auspuff habe ich sauber gemacht und gut ausgebrannt( ob orginal weis ich nicht, hat aber gegenkonus )
    Luftfilter ist sauber
    bremensen schleifen nicht und rädern drehen für mein Empfinden in Ordnung
    Kettenspannung hat auch nichts geändert

da er mit dem 60er auch nicht schneller geht vermute ich das irgendetwas den motor oben die luft abschnürt allerdings fehlen mir die Ideen. Ich würde evtl nochmal neue Radlager besorgen, kann mir allerdings nicht vorstellen das dort 20 kmh versteckt liegen ( der 60er müsste ja auch bestimmt mehr als 65/70 machen) Evtl einen neuen auspuff besorgen, vieleicht macht der bei 55 kmh einfach schluss ?? Und was ich mir auch noch vorstellen könnte das der motor evtl. einfach mal eine überholung gebrauchen könnte. Aber ob da so viel leistung liegt weiß ich auch nicht und es geht mir ja auch hauptsächlich um die endgeschwindigkeit.

Ich habe die Simson auch erst seit 2 Monaten und bin total neu auf dem Gebiet, bergauf geht sie im 2 gang bis maximal 33 und wenn ich dann in 3 schalte hat sie nicht genug kraft. Ist das normal für einen 60ccm zylinder?

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Beitrag hier etwas anfangen und vieleicht hat ja sogar jemand noch eine Idee für mich :)

liebe Grüße
    Michel

• Hört sich einfach an, als würde die Zündung zu machen. Daher dreht sie auch im Zweiten nicht hoch.
    Wenn du Tuning fährst, bau die Unterbrecher raus. Mindestens Elektronikzündung, Vape empfehle ich persönlich aber immer, auch bei Originalmotoren.

• Hallo!

Zum ersten: Dir fehlen nicht 20km/h sondern 10, denn eine standard läuft in der Regel 60-63, die erwähnten 65-70 eher in der Ausnahme oder mit (unbewussten?) Optimierungen wie Auspuff recht weit auf Krümmer, Luftfilter...) Auch ein 60er läuft nicht schneller, tendenziell weniger (mit etwas mehr Kraft). Kann es nicht sein dass dort einfach mal ein 14er Ritzel draufgekommen ist (mit passender Tachoschnecke) um den bescheidenen Durchzug des 3-Gang-Motors etwas zu kompensieren? Wenn das nicht wirds am Auspuff liegen.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• hallo

erstmal danke für die antworten. Übersetzung ist orginal. Woran kann es denn liegen das die Zündung zu macht? also auf der gerade dreht sie im 2 gang bis ca. 43 kmh, da dreht sie halt gefühlt höher als im 3 gang. Finde es sehr komisch das mit anderen zylindern und vergasern das Ding wirklich keinen kmh schneller fährt. Laut dem vonn dem ich den Zylinder samt vergaser habe soll sie auf seiner schwalbe auf 90 gekommen sein( bestimmt übertrieben aber das sie nur 55 schafft... naja)

• momentan den orginalen allerdings etwas bearbeitet, also matrial rausgenommen. hatte einen nachbau zur probe verbaut, kein erfolg... mich wundert es halt so das die kerze echt perfekt aussieht. In dem !9er vergaser war vom vorbesitzer des Kits eine 90er HD verbaut, damit lief sie allerdings zu fett mit meinem Luftfilter. Jetzt mit 80er HD sieht die Kerze Top aus, aber trotzdem nicht so schnell wie erhofft.

• Ich denke der Zylinder wird so ein sehr schlechter MZA 60/4 sein, die Teile sind grundsätzlich schon Rotz.
    Die Unterbrecherzündung ist für Tuning absolut nicht geeignet und macht original schon oft genug Ärger.
    Ein 3 Gang Getriebe ist auch eine sehr schlechte Basis für Tuningzylinder.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• zylinder macht auf mich um ehrlich zu sein keinen MZA eindruck... wie dem auch sei, dass unterbrecher für tuning nicht geeignet ist und der zylinder nicht der beste ist. davor war der orginale zylinder drauf mit 10 bar Kompression und rehbrauner Zündkerze, damit sollte er mit orginaler Zündung doch trotzdem schneller fahren als 50 oder sehe ich das falsch?

• das verstehe ich aber sie müsste ja eigentlich die leistung habe um im 3 gang auch an die 60 zu kommen. naja ich werde mich dann glaube einfach mal um eine Vape kümmern und mal schauen obs was bringt.

Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!