Guten Tag,
Ich möchte die Steurzeiten von meinem 50ccm Zylinder bearbeiten. Ich weiß aber nicht welche Steuerzeiten ich als Vorlage benutzen soll. Kann mir jemand welche sagen, so das ich dann einen zylinder habe der eine 80-85 schafft? Dabei würde ich gerne darauf verzichten die überströmer zu bearbeiten, weil ich mich an die noch nicht ran traue. Die Steurzeiten des Zylinders sind:
Auslass: 168°
Überströmer: 120°
Die Einlass Steuerzeit habe ich noch nicht gemessen.
Ich würde mich über Antworten freuen.
50ccm Steuerzeiten Tuning
-
-
-
Fräsen und testen 😉
-
Das was du da hast ist schon getuned, 135 112 145 ist original. Ich denke wenn du ihn auf 147 120 175 bringst läuft das.
-
Ok Danke
Aber reicht das dann auch um eine 80ig zu fahren? -
Guten Tag,
Ich will eigentlich nur den zylinder bearbeiten und nichts weiteres verändern, deshalb ist es ja auch nur ein 50iger. Wenn ich die Kanäle in die Breite erweiter, dann bekomme ich doch das Drehmoment auch wieder zurück oder? -
Kanäle in die Breite= Drehmoment stimmt nicht immer :blink:
-
Mach doch mal eine Portmap vom jetzigen Stand, dann sieht man auch mal die Flächen. Ich würde trotzdem tippen, dass du ohne Überströmer bearbeiten an dein Ziel kommst.
-
Mach doch mal eine Portmap vom jetzigen Stand, dann sieht man auch mal die Flächen. Ich würde trotzdem tippen, dass du ohne Überströmer bearbeiten an dein Ziel kommst.Kannst du mir irgendwie ein Programm dafür empfehlen?
-
Nix Programm, analog ist angesagt!
Also: Papier in die Buchse, und mit Bleistift die Kanäle abpausen, danach noch Maße dranschreiben und uns ma zeigen. -
Ich habe diese hier gefunden
Sie sollte auf meinen Zylinder ebenso anwendbar sein, da ich die gleichen Steuerzeiten habe. -
Nenene, so meinte ich nicht.
Ich sagte, du sollst mal eine Portmap vom JETZIGEN Zusand machen, es kann nämlich sein, dass die vom MS50 gar nicht mehr in deinem Zylinder umsetzbar ist.
Deswegen mach dir erst mal eine Portmap vom aktuellen Stand des Zylinders und schau dir mal an, ob du deine gefundene da überhaupt umsetzen kannst.
Einfach ins Blaue hinein wird das nix (bzw. nicht so wie du dir das am Ende wünschst). -
Guten Abend
Ich habe gerade versucht die Portmap zu machen. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen. Ich hoffe es gibt auch eine andere Möglichkeit. -
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn du das schon nicht hinbekommst, dann lass das mit dem Zylinder bearbeiten!
-
Ich würde mir ein Blatt Papier nehmen, es auf die Höhe der Laufbuchse einkürzen und es eingerollt in den Zylinder einführen, anschließend das Blatt "aufrollen" sodass es an der Buchse innen anliegt und mit einem Streifen Tesa fixieren...anschließend mit einem Bleistift sanft über die Kanäle streichen bis sie einwandfrei auf dem Papier erscheinen, eventuell dazu noch ein paar Markierungen machen wo, was im Zylinder ist.
So würde ich zumindest den Versuch wagen

-
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn du das schon nicht hinbekommst, dann lass das mit dem Zylinder bearbeiten!Auf solche Kommentare habe ich gewartet
Danke -
Ich suche nur nach ein paar Tipps
Und um wie viel ich die Steuerzeiten verändern müsste. -
Nochmal: Klar, wir können dir Steuerzeiten ins Blaue hinein raten, aber ob die dann laufen werden, wie du dir das vorstellst ist immer noch was anderes.
Versuch es mal so, wie es CrazyMechanic gesagt hat, ich habe bei meiner ersten Portmap auch 4-5 Versuche gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte

-
Es kommt nicht nur auf die sz an. Die winkel, vertikal und horizontal müssen passen. Dazu kommt die ganze kanagestaltung und die flächen. Das sollte alles zueinander passen.
Wenn du die portmap gleich auf mmpapier machst kannst auch gleich die fläche zählen..
-
ok gut dann werde ich das nochmal versuchen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!