• Zitat von Xeviltan

Leg doch den ersten Gang ein und blockiert das Kettenritzel oder die Kette oder das Hinterrad, je nachdem wie weit schon wieder zusammengebaut.

Hab den ersten Gang eingelegt gehabt, aber bei ausgebauten Motor, hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Ist ja mittlerweile behoben.

Finde es aber schön, dass sich hier auch noch Leute finden, die sich auch um triviale Fragen kümmern. [emoji106]

Warum die bei der PD die Nut weggelassen haben ist mir ein Rätsel, wird wohl wieder 20 Cent Ersparnis gebracht haben. Wäre die PD nicht die bessere VAPE würde ich mir das Gefummel sparen, aber das ist es mir somit Wert.

Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

• "MZA Anlagen:
    Diese Anlagen führen sowohl Gleich- als auch Wechselstrom im System was durch einen speziellen Vape Regler (R54) ermöglicht wird. Zudem ist der Kabelbaum in Länge und Stecker angepasst und es gibt im Rotor eine Keilnut - was aber heist man muss genau darauf achten welches System man kauft, da es verschiedene Zündzeitpunkte gab, die ja mit der Keilnut dann fixiert sind.

Powerdynamo Anlagen:
    [...]
    Zudem arbeiten wir der Flexibilität wegen ohne Keilnut im Rotor. Der technische Unterschied zu den MZA Anlagen ist der Stator und der Regler sowie die nicht vorhandene Keilnut im Rotor."

https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/simson50.htm

• Schon mal ne PD montiert? Dann solltest Du das Problem kennen.

Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

Habe ich nicht, daher hab ich mir die Anleitung angeschaut und finde es einfach unpraktisch den Rotor statt des Stators zu verdrehen.
    Zum groben Einrichten beider Bauteile kann man ja wie beschrieben vorgehen. Wenn sich bei der Montage der Rotor leicht verdreht (wie beim TE der Fall) würde ich einfach den Stator zur korrekten Einstellung verdrehen - wie bei jeder anderen Zündung.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Also bei der Montage von MVT und PVL habe ich nicht das Problem mit dem Verdrehen gehabt, die haben ja auch keinen Keil.
    Haben die beiden Konen von Kw-Stumpf und Rotor vlt nicht gut zueinander gepasst?

Also ich kenne das eigentlich auch nicht bei der PD, das sich das beim anziehen verdreht.

• Im Normalfall gibt es durch das etwas stärkere Aufstecken auf den Konus schon einen entsprechenden Kraftschluss, sodass sich hier nichts mehr verdreht.
    Dazu muss allerdings alles schön sauber und fettfrei sein, sowie gut aufeinander angepasst.

mfg

• Richtig, wenn das Polrad ohne leichten Druck bzw nem kleinen Schonhammerschlag nicht fest auf der KW sitzt, dann ist entweder der Konus des Polrades oder der Konus des KW Stumpfes defekt oder nicht fettrei.
    Es wird dann auch mit angezogener Mutter im Betrieb nicht funktionieren und dein ZZP wird sich wild verändern im Betrieb.
    Das ist ja auch der Grund, wenn bei bei originalen Zündungen oder der MZA Vape der Keil abscheert, weil dieser eben keine Kräfte halten kann, das muss der Konus machen. Zumindest das abscheeren kann dir bei der PD ja nicht passieren, das System ohne der Nut zwingt denjenigen der ein einbaut wenigstens zum benutzen einer Zündeinstelluhr.
    Hat mMn nur Vorteile die PD, ich verbau sie nur noch in allen Fahrzeugen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!