Geht da was inzwischen…❓

  • Bin da auch angemeldet und kann nix negatives berichten. Ziemlich viel Wissen da vorhanden/vergraben. Tuningmäßig geht halt von Haus aus nicht viel bei MZ bzw. ist es unüblich das Hand angelegt wird. Wieso auch!? Die Dinger sind alltagstauglich, halten ewig und fahren alle 100km/h+ ...da muss man nichts groß tunen, eher optimieren bzw. leicht tunen wie 300ccm, größerer Vergaser, andere Zündung usw. Für alles andere hat man nen Motorradfüherschein und kann "große" Motorräder fahren.

    Was ich sehr schade finde, ist das das Wartburg Forum stillgelegt wurde. Da geht viel Wissen verloren und der Nachwuchs hat es schwer. Sowas passiert dem Simson/MZ-Forum hoffentlich nicht.

  • Ich brech vom Glauben an, wenn man denkt das Niveau ist schon ganz unten angekommen legt das MZ Forum noch erhobenen Hauptes ne Schippe drauf, jetzt wird im Resonanzauspufffred schon nach den Maßen vom Sebring Müll Auspuff gefragt, nen Auspuff in 4Takt Stil der durch Siebrohrbauweise bissl angenehm blubbert...

  • Wenn das auch so durchdacht ist wie das Simson Vogelege, wo der Untersetzungsgrad der kleinen Gruppe so clever gewählt ist das gerade der wichtigste Sprung, der von der 3 in die 4 so ist das der normal lange 3. im Durchtrieb genau gleich lang ist wie der 4. Gang in der kleinen Gruppe wird das bestimmt ein Hit. Ne ehrlich, als ich das gemerkt hab hab ich gedacht ich fall vom Glauben ab, von der 1in die 2 geht ja super in der großen gruppe, dann kann man mit dem fuß in den 3. gang und mit der hand in die kleine gruppe, ausdrehen, große gruppe per hand, ausdrehen, 4. gang fuß, kleine Gruppe per hand .... selbe Drehzahl, der beschissenste Ganganschluss bei den höchsten Fahrwiderständen bleibt exakt gleich. nicht wegen 2-3% steinigen, aber halbiert wird der Sprung nichtmal ansatzweise... Egal, die Schaltfrequenz damit klingt einfach geil beim durchbeschleunigen, da lässt man mit 65ccm auf s50 basis schonmal paar 85/90er stehen.

  • Tzjo.....

    Ich bin auch auf den Knien um das Rennerle geroppt wo ich mit Markus zum Treffen in Teichs war.

    Der Rascha hat da einiges erklärt zu dem Schätzchen.zb wie er die Kreider Zylinder ran gekommen ist. Zur der Zeit damals.

  • Das ist der derzeitige Stand der Jawa Esse. Den krummen Diff1 krieg ich gerade nicht in mein Makro, deshalb ist der nochmal extra. Das dürft in etwa einer MZ175 gut stehen.
    Die wollen halt alle Traktor und ich zum Beispiel will aber wissen ob es dreht und ob es schaltbar ist. Da flattert mir gestern ne scharfe 4K aufn Laptop in der TS250 fünfgang , ich hätte nicht gedacht dass das überhaupt mit Serienübersetzung fährt und hält schon gar nicht. So kann man sich täuschen. Also an MZ wird schon gebaut seitdem Simson teuer ist.

  • Naja, der Jawaheinz verkauft ja die Diffusoransätze schon bei ebay, zu Preisen wo man ganze Auspuffsätze gelaser bekommt... aber mir unterstellen ich wöllte irgendwas verkaufen (wo ich 0 Interesse dran habe, weder angeboten noch angedeutet), jaja so ist die Welt, was ich selber denk und tu...
    Klar kann man die MZ tunen, egal wo man anfasst, man kann es fast nur besser machen wie es vorher war. Man muss es sich mal vor Augen halten, die 33PS Motorleistung aus der 250er sind auch nur 135PS/l, MOTORleistung, das ist absolut garnichts. Aber die verstehen absolut nicht das sie mit den 300ern und generell den riesengroßen Bohrungen (380er etc) eigentlich alles nur noch viel schlimmer machen. Ich hatte auchmal ne ETZ250 mit 380ccm Klappstuhlmotor zum überarbeiten hier, ich glaube das waren am Anfang 27 oder 28PS, bei fallendem Drehmoment ab Messbeginn. Lässt du den 250er Zylinder Stino, nimmste ne Vape, Quetschspalt minimieren, Vergaser auf 32mm ausdrehen, krümmer bissl gekürzt... tada, 25PS und die will wenigstens noch ansatzweise bissl willig drehen. Ja, Rascha wurde erst schnell als er die Kreidler Zylinder in seinen eigenen Wassermänteln versteckt hat.
    Ich hab noch nen original Rascha Wakü Zylinder in der Vitrine liegen. Der eingesetze Zylinderkern, zumindest das Gussteil stammt von den Simson RS50 Rennmaschinen aus Suhl, also wohl vom Joachim Scheibe. Kleine 3 Kanalspülung mit kleinflächigem Doppelauslass hinter dem aber sofort ein riesen Volumen folgt. Ich wollte den aus Spaß mal verbauen, aber der bleibt in der Vitrine, wenn da mit Ach und Krach 10 PS erreicht werden ist das schon gut.
    Wegen der Wuchtung, ETZ Kurbelwelle rausschmeißen, TS250/1 Welle verbauen, schon springt die ETZ im Standgas nichtmehr, und auch das untere Pleuellager hält aufeinmal, was das der ETZ nicht tut...

  • An irgendwelchen echten FootschungsProjekten verdient man eh nix, das dauert viel zu lange an Gedanken und da ist noch gar nichts gebaut. eventuell kann man was in Serie auskoppeln, wenn’s erprobt ist.
    Zu den Preisen, die regelt der Markt. Lasern kostet nix, wenn die Stückzahl kommt, ja. Ich zum Beispiel bin beim „besorgen“ auf Rechnung angewiesen, macht schonmal 20% 🤣.

    Und vorfinanzieren muss man das Zeug trotzdem. Für manche einen sind 20€ die letzten und es ist Monatsmitte.
    .
    Zur RS50, mich würde mal interessieren ob deren Sechsgang breite Räder hatte oder nicht.

    Zum Großen Auspuffquerschnitt hinter dem Auslass, da steht entweder im ESE Works Tuner oder im Pitlane was dazu, das soll wohl förderlich sein.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • RS50 hat breite Zahnräder. Ich weiß prinzipiell was du meinst wegen dem Querschnitt, aber das hier ist komplett anders als das an was du denkst und vernichtet einfach nur Potential, egal da ist schon deutlich davor keins drin, eben richtig schönes 70er/80er Jahre Tuning, was zum hinstellen und angucken.

  • Was mich bei den 300+ Umbauten immer Massiv stört ist das da nie die Auslasszeit auch nur gedanklich mit eingezogen wird. Das ist ja schön wenn Klappstuhl da die Kanäle verbreitert und mindestens einen zusätzlichen C mit einfräst …Querschnitt macht er ja, alles gut. Aber warum bleibt der bei 180 Grad. Das ist ein Ultra Kurzhuber….Da muss ich den Nutzhub kappen und mehr auf Auspuffladung gehen wenn was gehen soll. Das Ding braucht auch mehr Zeit für den Ladungswechsel bei dem kurzen Hub in Relation zur Bohrbreite.

    Da bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen ..???

    Mein Alltags 28& ccm ler läuft auch mit mehr als die maximalen 181 Grad ab Werk. Geht wie Hulle ohne untenrum abzukacken. :)

  • Maximal offiziell ab Werk im Consumerbereich ist die GE mit 186/126. was Die auf dem alten Motor fahren. Mit der Kupplung auf der Getriebwelle im Werksenduro keine Ahnung.

    ---->bitte HIER klicken <----


  • Maximal offiziell ab Werk im Consumerbereich ist die GE mit 186/126. was Die auf dem alten Motor fahren. Mit der Kupplung auf der Getriebwelle im Werksenduro keine Ahnung.


    Die große ETZE hat maximal 181 Grad..Sind halt normale Serie, nichts aus dem Sportbereich. Da geht noch was, gerade ab 75 mm Kolben.

  • Der Originale 300er falls du den noch offen hast:
    -in UT war da der Kolben bündig mit den Strömern?
    -in OT wo steht da die Kolbenkante, am Zentrierbund, an der Dichtfläche, oder wie weit dazwischen?
    -Kühlkörper, sind da die Stehbolzen offen in den Rippen oder alles schick mit viel Fleisch umgossen
    -am Auslass, ist da gut Fleisch zwischen den Rippen?

    (Ich hab nen Nachbar 300er geschenkt bekommen, da ist weder Fleisch um die Bolzen noch um den Auslass, Man wird beim Fräsen also pausenlos durchbrechen.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Ich hab auch schon ein 300er kit gebaut, sogar 3. Bei "Vögelchen" seinem 300er hab ich sogar 190/128°/157° gefräst. Der ging mit MZ AOA Auspuff ganz ordentlich und dreht bis knapp 7500 umdr. Topspeed lag irgendwo bei 145km/h. Verbaut war ein Vm32 Vergaser.


  • Was verwirrt dich denn crazy Mechanic?

    Naja es war zwischendurch sehr unübersichtlich im Fred, es ging ja auch wiederholt immer die Aussage umher das mit den steigenden Hubraum der Füllgrad im Zylinder immer schlechter wird und man an sich mit einem 250er besser dran wäre....

    Mein Plan war ja mit einem SMUkopf und einem 30er Flachschiebervergaser ala Mikuni, den 300er etwas aufzupeppen und dann einfach mit dieser Kombi und Oriauspuff(gern auch AOA) schön geschmeidig im Alltag umherfahren zu können, Leistungsrekorde wollte ich damit nicht aufstellen, aber etwas Luft nach oben wäre noch drin, das Triebwerk hat da schon diese AluSportKupplung verbaut....

    Den Motor hatte ich mir seinerzeit irgendwo hinter Chemnitz besorgt von einem altgedienten MZschrauber, war nicht billig aber ich wollte einfach einen Zweiten Motor haben der A komplett in guten Zustand war und B halt den original 301er Zylinder samt Rumpf aufwies.

    lasernst ich kann dir leider nur wenige Infos geben, der Motor schlummert in einer Kiste und wartet auf seinen Einbau, hab aber mal fix das Endoskop reingehalten, Kolben ist iwas um die 75,xx

    Bilder

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15


  • Ich hab auch schon ein 300er kit gebaut, sogar 3. Bei "Vögelchen" seinem 300er hab ich sogar 190/128°/157° gefräst. Der ging mit MZ AOA Auspuff ganz ordentlich und dreht bis knapp 7500 umdr. Topspeed lag irgendwo bei 145km/h. Verbaut war ein Vm32 Vergaser.



    Wird der von Vögelchen gewesen sein, wo ich nach Deinen Maßen diese Esse konstruiert hab. Rot wird ersetzt und blau bleibt von der Serie. Der Bock lief gut. Anbei auch noch /G und GE dafür hat sich noch kein Tester Gefunden. Das Modell der GE könnte man nutzen um mal eine ETZ150OR zu basteln, was ja relativ einfach sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!