Es ist wirklich schwierig…ich sehe das auch
Geht da was inzwischen…❓
-
-
Aber man sollte das ganze Trallala mal auf Seite schippen und Platz für Erfahrungen lassen …
Egal ob West oder damals Ost Erkenntnis
Und was sagt uns das….was der Wahl gemacht hat zur Wiederbelebung ist Honecker Stil…Beleben was geht..Hauptsache es läuft so lange es geht…
Mehr har der nicht gemacht….
-
Der gute Hr. Wahl hat sein Firmensitz 8km weit entfernt von mir in Freiberg am Neckar. Kolben die von ihm gefertigt wurden sind durchwachsen. Mal gut, mal unbrauchbar.
-
Das erklär mal Achim...
-
Mir wurde auch geraten mich lieber hier zu melden, statt weiter im MZ Forum. Mein Bruder und ich wollten für ne 300er ETZ alles nochmal anpacken (Vergaser, Auspuff, STZ), aber da wird sich nur über RZT aufgeregt, oder über die 6 Kanäle.
"Der ist doch bestimmt extrem drehzahllastig der 6 Kanäler!"
Ich hab auch keine Lust unseren Fortschritt da zu zeigen. Nach 6 Antworten hatte ich schon keine Lust mehr.Denke mal hier gibts freundlichere Leute, die auch sinnvolles dazu beitragen können. Vllt schreib ich hier nochmal was rein.
-
Hatte es dir ja empfohlen. Denke hier bist du gut beraten. Echt sinnlos dort teilweise. Dieser PJ ist so ein Vollpfosten
-
Auch wenn ich hier schon das ein oder andere deftige über mich lesen durfte.
Wenn ich noch ein paar Fragen haben sollte, werde ich sie hier stellen. -
Wie weit ist denn das Projekt?
Bin auch im MZ Forum aktiv weil ich sehr gerne mit meimen Emmen fahre.
Kleiner Tipp da die unqualifizierten Kommentare ja immer aus der gleichen Ecke kommen, habe ich mir angewöhnt diese einfach zu überlesen.Welche Zündung verwendest du für die ETZ?
@ Marquis
Über deine HuFu ES ibt es dort auch nichts mehr zu lesen. Hat sich da schon ein passender Auspuff gefunden? -
Betreffend dem Zylinderkopf hat mir jmd weitergeholfen. Der muss nur noch ausgedreht werden.
Übern Zylinder sind wir noch drüber, Einlass haben wir jetzt auf 176° erhöht, angedachte Einlassresonanz liegen zwischen 5500 und 6000, je nach Vergaser und Ansauglänge.
Überströmer müssen noch die Kanten weg und breiter, mehr aber auch nicht.
Luftfilter müssen wir uns noch was ausdenken.
Auspuff ist soweit berechnet, wir brauchen noch eine sinnvolle Lösung für den Schalldämpfer.Zündung ist Vape verbaut.
Ich hasse solche nutzlosen Kommentare. Zumal ich ja wegen Hilfe mich ans Forum wende. Niemand wird als Meister geboren.
Aber wird werden sehen. Prüfstandslauf wollen wir am Ende mal machen. -
@ Marquis
Über deine HuFu ES ibt es dort auch nichts mehr zu lesen. Hat sich da schon ein passender Auspuff gefunden?Leider hatte sich nichts passendes gefunden und irgendwie wollte da auch keiner so richtig ran. Mir wurde viel versprochen und es wurde viel geredet mehr ist aber nicht passiert. Fakt ist das man eigentlich deutlich mehr Volumen bräuchte, das geht mit originaler Optik aber nicht.
Man könnte versuchen einen 250er Auspuff mit einem Lochkegel zu versehen, den man am besten verstellen kann. Hab das Projekt aber vorerst aufgegeben. Der Zylinder lief wirklich richtig gut, sehr sportlich ohne zu sehr zu drehen und mit 1 Ritzel kürzer auch bei uns im Gebirge jeden Berg hoch. Habe aber trotzdem auf original zurück gerüstet. -
Du hast die Steuerzeit über fräsen im Zylinder auf 176° gebracht? Dann besorgen dir lieber nen neuen Zylinder, das bist du die Einschränkung mir der 6K Spülung auch gleich los und kannst das frei gestalten.
-
Warum keinen kompletten 250er ES/TS Auspuff plus Krümmer nehmen ?! Das fällt doch nur dem geschulten Auge auf.
Normen ist doch ein netter Typ, der würde dir doch sicher was funktionierendes fertigbauen.
Ich bin mit ihm auch lange in Kontakt gewesen und kann nur Gutes berichten. Immer freundlich und fair.@ Mortex
Vape ist sehr gut die Motoren profitieren sehr von dem Mehr an Zündenergie.Welchen Kolben verwendest du ? Und weshalb habt ihr die ESZ jetzt nochmal so stark angehoben?
-
Vermutlich wegen ner theoretischen Einlassresonanzberechnung, vermutlich mit geschätzten KGV. Tu fur selbst nen Gefallen und bleib bei 250ccm, da kommst du spielend über 30PS und viele Verhältnisse/Material (z.B. Kolben) sind deutlich besser.
-
Welchen Kolben empfiehlst du denn ? Serie oder den geschmiedeten von ORP oder noch nen Anderen?
-
Wenns günstig und trotzdem gut sein soll nimm nen MTK Kolben von Jörn Grorsche, 2 1mmStahlringe und setze die Pins dorthin wo es für deine Kanalgestaltung am günstigsten ist, bzw lass sie setzen, damit hast du zumindest ne Basis für ein gutes Ergebnis.
-
Gut zu Wissen das man da auch Alternativen hat.
Expertenfrage: Warum wurde bei Simson und MZ das Kompressionsmaß im Laufe der Zeit immer größer? -
Gegenfrage: Warum wurde das Pleuel trotz deutlich erhöhtem Hub kürzer?
-
Darauf zielt meine Frage ja ab. Warum wurde das so gemacht?
Die Pleuellängen alter MZ Motore habe ich ehrlicherweise nicht zur Hand aber auch dort wurden mit Einführung der ETZ Modelle die KM erhöht.
Den Grund dahinter würde ich gerne verstehen. -
Technisch gesehen gibt es dafür keinen plausiblen Grund, zumindest bei der Pleuellänge ist es absoluter Quatsch, bzw kann man direkt sagen das die Pleuellängen zwischen den Baureihen M53 und M541 quasi vertauscht wurden. Wenn überhaupt hat das Kompressionsmaß eine gewisse Bindung an die Hemdmenge des Kolbens, und dieses wiederrum an den Hub, auch wenn diese Längenunterschiede im Vergleich zum Hub zwischen den beiden Baureihen fast nicht vorhanden sind. Wähle das kürzeste auffindbar Kompressionsmaß, es wird dir nur Vorteile bringen und ein zu kurzer wirst du nicht finden können.
-
Einlass haben wir jetzt auf 176° erhöht, angedachte Einlassresonanz liegen zwischen 5500 und 6000, ….
Was soll denn das mit der 176 -> Membraner -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!