Hallo liebe Community,
ich besitze seit ca. 10 Jahren eine Simson S51n und habe durch sie meine Leidenschaft für Zweiräder entdeckt. Leider habe ich die Simson die letzten 4 Jahre sträflich vernachlässigt weil ich mir eine KTM zugelegt habe. Die Simson stand die ganze Zeit draußen, nur durch eine Plane abgedeckt. Mit der Zeit hat mir das aber echt weh getan und deshalb habe ich beschlossen, die Simson diesen Winter in meiner Werkstatt wieder topfit zu machen! So sah der Anfang aus (war echt übel der Zustand, ich schäme mich fast):
Folgendes habe ich erneuert: Bremse, Felgen, Schläuche, Schutzbleche (Rost abgeschliffen, grundiert und lackiert), Bremslicht, Kickstarterhebel, Schloss für Seitendeckel und zu guter Letzt bin ich von 3 auf 4 Gang umgestiegen. Dafür habe ich den 3 Gang Motor verkauft und einen gebrauchten 4 Gang gekauft (für 450 € auf ebay kleinanzeigen gekauft, von einer Privatperson). Inzwischen sieht die Maschine so aus:
Ich bin soweit ganz zufrieden und habe auch alles ohne Hilfe geschafft, aber nun bräuchte ich Hilfe bei der Elektrik. Ich habe mir die Schaltpläne angeschaut aber für mich ist das wie Hieroglyphen in Ägypten zu lesen Folgende Fragen habe ich zur Elektrik:
1: Von der Zündspule gehen zwei braune Kabel weg, eines geht an den die Karosserie. Wohin muss ich denn das andere Braune Kabel stecken?
2: Die 4 Kabel aus dem "Motor" habe ich an das Steuerteil an die jeweils entsprechenden Nummer geklemmt (Kabelfarbe zur passenden Nummer), passt das so?
3: Das Kabel am Steuergerät mit der Nummer 31 geht an die Karosserie, passt das so?
4: An dem weißen Verteiler scheinen die Lampen angeschlossen zu sein, muss ich da noch irgendetwas beachten?
Es wäre super wenn mir jemand helfen kann, auch wenn nur eine Frage beantwortet werden kann würde mir das schon mega helfen! : )
Danke und viele Grüße
Andre