S105-Fahrers Rennschwalbe
-
-
Kegelrollenlager und vorderes Fahrwerk sind fertig und alles passt.
Da hier nichts von der Stange ist, war mir bis zum Einbau nicht hundertprozentig klar,
ob alles sitzt.Luft zwischen den Dämpfern 81mm.
Reifen hat 71mm.Eine Seite 7mm und die andere Seite 3mm Luft.
Sicherlich vertretbar, aber exakt mittig wäre ja schön.Ich habe 2 Schwingen getestet und bei beiden das gleiche Ergebnis.
Was könnte die Ursache sein? -
Die originale Schwinge ist butterweich, die kannst du einfach seitlich biegen, wenn das Rad demontiert ist.
-
Ist das Rad mittig zentriert? Wenn ja dann einfach die paar mm rüber geholt.
-
Probehalber mal das Rad seitenverkehrt montieren. Dann weißt du zumindest schonmal ob es am Rad liegt oder an der Schwinge bzw Schwingenträger.
-
Ich werde berichten.

-
S015 du bist mir in großen Schritten nun voraus
. Sieht sehr gut aus.
Welche Dämpferstärke/Durchmesser hast du denn, wenn es so knapp zugeht zu den Blechen? -
Die Dämpfer sind von YSS. 300mm lang. Hydraulisch. Dicke Kolbenstange. 70mm Hub.
Angefertigte Federn aus Edelstahl. Irgendwo hier habe ich schon einmal gepostet wie hoch die Federrate ist.
Durchmesser weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Ich glaube um 44mm. -
#46 in diesem Thread -
Die Kurve des Vergessens. Tatsächlich 48,7mm Außendurchmesser.
-
Danke für die Info, da muss ich wohl nochmal umdisponieren, wenn die Größe noch unter den Kotflügel passt. ;). Zur Not habe ich mir noch von Sachsenmoped ein paar Distanzen bestellt, um die Federbeine auch außen aufhängen zu können.
-
Bis 51mm Federbreite würde ich als betriebssicher ansehen. Wenn das Rad (71mm Breite) korrekt mittig läuft, hätte man je Seite 3mm Luft.
Die originalen Federn von den YSS haben 54mm. -
-
Für das Volumen des Kastens, ist der Ansaugquerschnitt zu groß. In den unteren Drehzahlen wird daher keine Dämpfung erfolgen.
-
Greif einfach zum PL Motorsport Luftfilterkasten, denn der geht vom 85er bis 110er 1A. Lautstärke ist auch ertragbar laut Freunden.
Ich werde den z. B. modifiziert auch am Membraner fahren mit mehr Einlassquerschnitt auf 63mm, da der original PL Kasten einen 60er hat. -
Ich schätze der PL Luftfilter wird aufgrund meiner Stehbolzenabstützung nicht passen.
Aber das Funktionsprinzip ist interessant. Ein Kasten aus Blech kann ich mit Leichtigkeit bauen.flymo: Der PL Kasten ist deutlich voluminöser als das Pendant von Reich.
Liegt hier der Schlüssel für ein angenehmeres Ansauggeräusch?
Kannst du was zum technischen Hintergrund sagen. -
Volumen, Ansaugquerschnitt und Rohrlänge müssen in einem bestimmten Verhältnis stehen. Alle Frequenzen des Motors, die sich über der Eigenfreuenz des Geräuschdämpfers befinden werden gedämpft.
-
flymo Wenn ich das richtig lese, handelt es sich um einen Helmholtz-Resonator?
Für diesen gilt ja, dass die Eigenfrequenz sinkt, je mehr Volumen der Resonanzkörper hat. Das würde ja theoretisch S105s Frage beantworten. -
Ja und ja.
-
S105, du kannst auch direkt bei PL Motorsport den Kasten ohne den Luftfilter und dessen Rahmen bestellen.
Auf den Ansaugbereich/Loch klebe ich z. B. dann einen separaten Luftfilter. Ich habe ja wie du auch die Stehbolzenabstützung. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!