S105-Fahrers Rennschwalbe

  • Hallo!

    Vor ein paar Wochen habe ich mir endlich eine Schwalbe gekauft.
    Ich war immer zögerlich, da die Preise doch teils über meiner Schmerzgrenze liegen.

    Ich hatte das Glück, dass mich mein Beruf zu meinem neuen Schmuckstück geführt hat.
    Ich bin Dachdecker und da kommt man sehr viel rum. In einem Stallgebäude, dass wir neu
    eingedeckt haben, stand eine alte KR51/1, Baujahr 1969.
    Natürlich musste ich anfragen, ob das gute Stück verkäuflich ist und wir haben uns auf einen sehr fairen Preis geeinigt.


    Gesagt, getan. Bezahlt. Abgeholt. Und dann stand sie in meiner Garage und ich begann zu überlegen, wo die Reise hingeht.
    Anfangs war ich fest davon überzeugt: Alles bleibt original. Die ist so alt. Die steht unter Naturschutz.
    Eine paar Nächte später: Die muss technisch auf den neuesten Stand. Die Schwächen des Fahrwerk müssen ausgebessert werden
    und sie muss 100 laufen und sich dabei sicher anfühlen.

    Deshalb nehme ich euch hier mit, weil es vielleicht die ein oder andere Idee geben wird, die es wert ist geteilt zu werden.

    Bis denn...

  • Na dann, viel Spaß mit dem neuen Projekt. Schwalbe kann man ja sehr schön machen und die Optik trotzdem lassen. Ordentliche Dämpfer, vlt minimal tiefer, MZ Bremse vorn von totoking zB, ordentliche Lenkungslager etc. Beim Motor gibt's ja hier sogar 2 Möglichkeiten. M53 lassen und wirklich mal ausreizen was geht oder Umbau auf M541. Aber ich bin mir sicher du machst was tolles daraus.

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein Membraner in einer Schwalbe an sooo vielen Stellen Probleme macht...dass die Vorteile der Membran es nicht wert sind, darauf zu beharren.
    Anfangs hatte ich den JB85Weld (Schlitzer) in der Schwalbe. Allein schon der größere Vergaser stellt ein Problem dar. Auch fährt es sich im Schwalbe-Fahrwerk "mit Leistung" überhaupt nicht schön.
    Mein Tipp: