S105-Fahrers Rennschwalbe

  • Hallo!

    Vor ein paar Wochen habe ich mir endlich eine Schwalbe gekauft.
    Ich war immer zögerlich, da die Preise doch teils über meiner Schmerzgrenze liegen.

    Ich hatte das Glück, dass mich mein Beruf zu meinem neuen Schmuckstück geführt hat.
    Ich bin Dachdecker und da kommt man sehr viel rum. In einem Stallgebäude, dass wir neu
    eingedeckt haben, stand eine alte KR51/1, Baujahr 1969.
    Natürlich musste ich anfragen, ob das gute Stück verkäuflich ist und wir haben uns auf einen sehr fairen Preis geeinigt.


    Gesagt, getan. Bezahlt. Abgeholt. Und dann stand sie in meiner Garage und ich begann zu überlegen, wo die Reise hingeht.
    Anfangs war ich fest davon überzeugt: Alles bleibt original. Die ist so alt. Die steht unter Naturschutz.
    Eine paar Nächte später: Die muss technisch auf den neuesten Stand. Die Schwächen des Fahrwerk müssen ausgebessert werden
    und sie muss 100 laufen und sich dabei sicher anfühlen.

    Deshalb nehme ich euch hier mit, weil es vielleicht die ein oder andere Idee geben wird, die es wert ist geteilt zu werden.

    Bis denn...

  • Na dann, viel Spaß mit dem neuen Projekt. Schwalbe kann man ja sehr schön machen und die Optik trotzdem lassen. Ordentliche Dämpfer, vlt minimal tiefer, MZ Bremse vorn von totoking zB, ordentliche Lenkungslager etc. Beim Motor gibt's ja hier sogar 2 Möglichkeiten. M53 lassen und wirklich mal ausreizen was geht oder Umbau auf M541. Aber ich bin mir sicher du machst was tolles daraus.

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein Membraner in einer Schwalbe an sooo vielen Stellen Probleme macht...dass die Vorteile der Membran es nicht wert sind, darauf zu beharren.
    Anfangs hatte ich den JB85Weld (Schlitzer) in der Schwalbe. Allein schon der größere Vergaser stellt ein Problem dar. Auch fährt es sich im Schwalbe-Fahrwerk "mit Leistung" überhaupt nicht schön.
    Mein Tipp:
    Lass den Zylinder so wie er ist- mit 24er Mik- das fährt sicher absolut geschmeidig.

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Okay. Deine Erfahrung nehme ich mir zu Herzen.

    Ich denke mal, du meinst vor allem die Montage/Demontage des Vergasers im eingebauten Zustand des Motors
    und sicher auch, dass die Strebe der Tunnelbefestigung im Weg stehen könnte.

    Noch habe ich ein paar Nächte um darüber zu schlafen...

    Grüße

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Nicht nur die Strebe muss unweigerlich raus.
    Der Tunnel kann unmöglich in unangetastetem Zustand bleiben.
    Alle Maßnahmen, die den Vergaser sichtbar machen (Tunnel aufschneiden) oder in seiner Form verändern, nehmen Einfluss auf die Linie und stören das Erscheinungsbild aus ästhetischer Sicht erheblich.
    Der Luftfilterumbau ist die nächste Hürde, die schon bei einem 24er Vergaser eine beachtliche Hürde darstellt, wenn sie gewisse Kriterien erfüllen soll.
    Aus heutiger Sicht wären mir solche technisch gut gelösten, clever implementierten Details 1000mal wichtiger als unbedingt einen Membraner hineinzwingen zu wollen, der dann auch noch das labile Schwälbchen vollkommen überfordert.
    Die schlechte Kühlung unterm Blechkleid ist ebenfalls ein Faktor, der eine nicht zu verachtende Rolle bei hohen Literleistungen spielt.
    Also, unauffällig und nur auf den 2. Blick erkennt man den Unterschied- das wäre meine Herangehensweise!
    Übrigens:
    Auch eine Scheibenbremse wäre mittlerweile für mich tabu- technisch sowie optisch! Es gibt so schöne Lösungen mittlerweile, auch für die Trommel!
    Grübel mal ein paar Tage- vor allem, wofür du das Moped effektiv benutzen möchtest oder was du bei einem potentiellen Betrachter/anderer Fahrer auslösen möchtest.

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Muss René da zustimmen. Ich wollte Anfang meine Schwalbe Baujahr 70 auch mit Membraner auf M53 Basis umbauen. Nachdem ich aber gesehen habe, dass weder der Vergaser noch Luftfilter jemals passen wird, auch wenn man noch so alles verändert, hab ich es gelassen und hab damals den s70 Zylinder auf den M53 Block mit 44mm Hub gesetzt. Das Ganze in Verbindung mit der MZ Trommel vorn fährt sich genial.
    Eine Schwalbe ist eben leider nur bedingt geeignet, um schnell bzw. flink zu fahren.
    Möchtest du das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum nutzen?

  • Es sollen folgende Kriterien erfüllt sein:
    - weitgehend stino Optik/Eindruck (z.B. original Tunnel, keine Scheibe, gedämpftes Ansauggeräusch, Auspuff links)
    - technisch up to date
    - sinnvolle Verbesserung des Fahrwerks
    - 100 km/h

    Ich habe einige Ideen in petto auf die ich mich freue, sie umzusetzen.
    Dazu aber erst später mehr...

    Geplant ist eine (illegale) Nutzung im Straßenverkehr. :ph34r:

    Am Zylinder möchte ich gerne eine Lösung mit Gummiansaug haben,
    da die Befestigung des M541-Motors im Schwalbe-Rahmen recht starr ist
    und ich befürchte, dass das Gemisch in der Vergaserwanne aufschäumen könnte.
    Auch die Montage/Demontage des Vergasers wird in den engen Platzverhältnissen erleichtert.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Heute habe ich den Rahmen für einen M541-Motor vorbereitet.

    Es war nur eine kleine OP.
    Der Rahmen ist dabei nicht verschandelt worden
    und ermöglicht einen problemlosen Rückbau auf den M53-Motor.


    Wie Rene und Nico angedeutet haben, wird es für große Vergaser eng unter dem Tunnel.
    Ich komme zu dem Schluß, dass ein Membrankasten + großen Vergaser
    für meine Undercover-Rennschwalbe nicht geeignet sind.

    Da ich aber auf einen Gummiansaug setzen möchte, wird es wahrscheinlich auf einen
    Schlitzer hinaus laufen, unter Verwendung meines gutmütigen 26mm Polini.
    Wenn der Ansaugweg kurz genug ist, sollte es unter dem Tunnel passend sein.

  • Heute habe ich meine erste Idee für mehr Fahrstabilität umgesetzt.

    Das große Problem des Schwalbe-Fahrwerks ist, dass der Motor samt Schwinge (und sogar die Fußrasten)
    nur von dünnen Blechen und 4 mickrigen Schweißnähten gehalten wird. :strange:
    Diese Blechkonstruktion, ich nenne sie mal Kasten, dreht und windet sich bei jedem Gasstoß und in jeder Kurve.
    Daher rühren das schwammige Fahrwerk und ständig gerissene Schweißnähte, laut Expertenaussage.
    Danke an Falk (Simson_Rocker). :)

    Es gibt verschiedene Ansätze diese Drehbewegung zu eliminieren.
    Zum Beispiel den Kasten nach hinten zu verlängern.
    Nachteil: Die originale Ansauganlage findet keinen Platz mehr.

    Ich glaube die Lösung mit der gezeigten Schwingbolzenabstützung erfüllt seinen Zweck.
    Die Streben verhindern jede Bewegung des Schwingbolzens und stabilisieren den Kasten.
    Gleichzeitig bleibt der Rahmen flexibel genug.

  • Mal im Ernst, ich find das Projekt geil, bin gespannt wie stabil sich die Schwalbe dann fahren lässt, aber 100 km/h mit ner Schwalbe, da wird mir schon beim drann denken schlecht.
    Wie willst du den vorderen Schwingenträger umbauen? Der ist die größte Schwachstelle neben dem Rahmen der sich verwindet beim fahren. Das ist bei meiner Serien Schwalbe schon kritisch. Wenn man damit mit knapp 100 mal durch ein Schlagloch oder so fährt…
    Ist meiner Meinung nach was für Wahnsinnige, aber sicher nicht um damit illegal auf der Straße mit Versicherungskennzeichen.

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir das Projekt auf keinen Fall madig reden, aber ich mach mir da ernsthafte Sorgen, rein aus eigener Erfahrung mit der Schwalbe. Ein zahmer 85/90er mit Serien Ansaugstutzen und zahmen Auspuff mit sehr früh anliegendem Drehmoment macht sich in der Schwalbe einfach besser und das wichtigste, man kommt mit dem kleinen Tank auch wenigstens bis zum Bäcker und zurück


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich seh das ganze nicht so skeptisch, das lässt sich alles machen. Und einwas muss man auch bedenken, hier macht sich wirklich jemand einen Kopf um viele Sachen zu verbessern. Was ist mit den idioten die sich einfach einen 110er in die ansonst komplett originale Schwalbe knallen und damit rumballern?

  • Deep:
    Alles gut. Zweifel sind berechtigt. :)
    Für das vordere Fahrwerk möchte ich auch etwas umsetzen.
    Mein Expertenrat hat mir schon ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben. :)

    Wie das nachher aussieht, kann ich noch gar nicht sagen.
    Spätestens wenn der Vorderbau demontiert ist,
    habe ich eine bessere Vorstellung davon.

    Vielleicht bin ich auch ein Träumer und einer Schwalbe sind konstruktionsbedingt Grenzen gesetzt.
    Das werde ich aber erst am Ende des Projekts herausfinden.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Auch wenn es optisch was anderes ist, würde ich versuchen mich an der Elektro Schwalbe zu orientieren und eine Rollergabel verbauen. Damit würde einer der größten Schwachpunkte im Schwalbe Fahrwerk eliminiert werden. Damit könnte man auch sinnvoll vorn eine Scheibenbremse verbauen. Das ganze noch in Kombination mit Landos Kegelrollenlager und der Vorderbau zumindest sollte das abkönnen was du erreichen möchtest.

    Optisch ist das ganze natürlich Geschmackssache, aber From follows function

    Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^


  • Sollte man beide Motorschrauben nutzen?


    Ja, das muss man.
    Sonst hängt die gesamte Last an der Zylinderkopfaufnahme.


    Nein, das ist überhaupt nicht so gedacht.

    Dann bräuchte man ja auch den Zylinderkopf mit Motoraufhängung nicht.
    Es ist ja so angedacht das die originalen Motoraufhängungspunkte des KR51/1 Rahmen genutzt werden und damit sich Krafteinwirkung vom Motor auf Rahmen nicht verändert.
    "Sonst hängt die gesamte Last an der Zylinderkopfaufnahme."
    dem ist nicht so, ist es ja bei der KR51/1 mit M53 Motor, auch nicht .
    So wie es jetzt ist verteilt sich nicht mehr die Krafteinwirkung auf die Zwei Aufhängungspunkte, es kommt jetzt die gesamte Kraft auf die "Bleche" wo Trittbretter und Schwinge daran sind.
    Und das ist Mist.

    Auch ist da zu wenig Material am Rahmen weg genommen wurden wie man mit Hilfe der Schablone sieht.
    Die Motoraufhängung am Zylinderkopf hat eine Gummibuchse, damit soll die Schwingungen nicht so auf Rahmen übertragen werden, so knapp wie das ist wird da jetzt ehr mehr übertragen, auch da der Motor unten mit verschraubt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!