16n1 vergaser an sr50

  • Hallo ich restauriere gerade für einen kumpel einen Sr50 Motor m541.
    Vergaser hat er mit den serie 16n3-2 mitgegeben aber das ist ja son nen sparvergaser und den hatten die ja original auch.
    Kann man nen auch problemlos nen 16n1-12 mit anderer bedüsung verbauen so das er problemlos fahren tut.
    Motor bleibt komplett Serie nur alles einmal neu.

    Habe bisher nur Schwalbe und s50/51 geschraubt und von roller vergaser Luftzufuhr noch keine Erfahrungen.

    Vielen Dank im Voraus

    Sr1 Bj. 56
    Sr2 Bj. 58
    Mz Rt125/2 Bj. 58
    Kr51/1 Bj. 71
    Kr.51/2 Bj. 80
    S51 B2 Bj. 88

  • Also kann nadeldüse und teillastnadel sich gelassen werden oder muss auch getauscht werden?

    Sr1 Bj. 56
    Sr2 Bj. 58
    Mz Rt125/2 Bj. 58
    Kr51/1 Bj. 71
    Kr.51/2 Bj. 80
    S51 B2 Bj. 88

  • Danke euch dachte halt noch die teillastnadel in 0,9 und die Nadeldüse in 2x0,8mm Löcher umbauen

    Sr1 Bj. 56
    Sr2 Bj. 58
    Mz Rt125/2 Bj. 58
    Kr51/1 Bj. 71
    Kr.51/2 Bj. 80
    S51 B2 Bj. 88

  • Ne feine Alternative wäre bei einem originalen Zylinder noch der Bing. Den kann man problemlos eintragen lassen und der läuft aus dem Karton absolut sauber. Verbrauch ist geringer und Standgas absolut sauber.


  • Ne feine Alternative wäre bei einem originalen Zylinder noch der Bing. Den kann man problemlos eintragen lassen und der läuft aus dem Karton absolut sauber. Verbrauch ist geringer und Standgas absolut sauber.

    Hat der Bing am ori-Zylinder eigentlich irgendwelche Nachteile? (Abgesehen des Anschaffungspreises)

  • Auf der Straße merkt man keinen Unterschied. Und das obwohl der Bing bloß 15mm statt 16mm hat. Auf dem Prüfstand sieht man evtl etwas weniger Drehmoment und Leistung. Ich bin den Bing viele Jahre in einer 2er Schwalbe mit original S70 Motor gefahren. Das war eine super Kombination. Sehr geringer Verbrauch, gute Gasannahme, geschmeidiges Standgas. Für einen originalen Zylinder ist der vergaser plug and play einfach super. Klar, es gibt auch andere Alternativen und ein originaler BFV, den man neu bestückt kann auch richtig gut laufen aber ich war trotzdem begeistert.
    Einziger Nachteil für mich ist die beschissene Optik und das man ihn eintragen lassen muss. (Was allerdings jeder Tüver macht)

  • Auch vielen Dank aber da der Bing knapp über das doppelte kostet fällt dieser leider raus

    Sr1 Bj. 56
    Sr2 Bj. 58
    Mz Rt125/2 Bj. 58
    Kr51/1 Bj. 71
    Kr.51/2 Bj. 80
    S51 B2 Bj. 88

  • Habe einen 16N1-11 Vergaser aufm SR50. Läuft soweit gut, nur die HD von 72 ist minimal zu klein, wird aber an der eingerissenen Muffe liegen. Bald ist eine neue da (für den SR50;aktuell ist eine S51 Muffe verbaut). Habe alles so wie bei der S51 gelassen von der Einstellung her und läuft...

  • Haller Rainer mit den Anschluss Benzin 16n1-11 gibts auch keine Probleme zwecks Deckel oder so…
    Da ist nen 16n1-11 das einfachste anstatt nen 12er innen umzuschreiben und mehr Geld zu bezahlen

    Sr1 Bj. 56
    Sr2 Bj. 58
    Mz Rt125/2 Bj. 58
    Kr51/1 Bj. 71
    Kr.51/2 Bj. 80
    S51 B2 Bj. 88

  • Genau so schaut es aus. Im simsonbereich darf ein vergaser nichts kosten. Da werden dann auch lieber asiatische Scheißvergaser von irgendwelchen Tunern gekauft anstatt paar Mark mehr auszugeben. Ich finde 70 Euro für einen perfekt funktionierenden Vergaser nicht zu viel wenn man bedenkt was andere Sachen mittlerweile kosten.


  • Genau so schaut es aus. Im simsonbereich darf ein vergaser nichts kosten. Da werden dann auch lieber asiatische Scheißvergaser von irgendwelchen Tunern gekauft anstatt paar Mark mehr auszugeben. Ich finde 70 Euro für einen perfekt funktionierenden Vergaser nicht zu viel wenn man bedenkt was andere Sachen mittlerweile kosten.

    *Räusper*

    Leider kosten die Bing mittlerweile 105€ und wenn es denn welche auf dem Markt gerade noch gibt :/

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!