Deshalb die Vape sowie die PD immer abblitzen um nochmal zu kontrollieren.
Und jetzt nochmal für alle die gar keine mechanischen Grundkenntnisse haben. Der Keil bzw Halbmond dient nur der leichteren Montage des Polrades. Das haben die in Suhl gemacht, das man die Zündung anhand der Markierungen auf Motorgehäuse, Grundplatte und Polrad einstellen kann. Man hat sozusagen nur etwas erleichtert. Wenn man mal bei anderen Herstellern schaut, wird man schnell feststellen das es da so etwas nicht gibt. Das Polrad wird allein durch den exakt passenden Kegel gehalten. Wer schonmal an einer richtigen Ständerbohrmaschine oder Drehmaschine gearbeitet hat, weiß so etwas auch.
Ansonsten bin ich absoluter Fan der PD. 100W Gleichstrom und nicht dieser Rotz mit den 2 getrennten Stromkreisen. Ich hab immer gleich helles Licht, Blinker etc und das schon im Stand weil ich alles an der Batterie geklemmt habe, und die von der PD geladen wird. Wie bei einem richtigen Motorrad auch!
Neue Vape Gleichstrom
-
-
Genau da wenn von dem Bohrer die Verdrehsicherung Entfernt wird funktioniert es nicht mehr richtig . Noch Mal für alle die es nicht glauben wollen nur ein Konus ist keine verdrehsichere Verbindung . Der Halbmond am Primärtrieb is nur dicker nicht größer
-
Ich hab meine Vape auf PD umgebaut. Der Umbau ist leicht, und man kann den Keil behalten. Da ich ab und zu das Polrad mal ziehe, macht es sich bei mir mit Keil viel einfacher
-
Trotzdem ist und bleibt der keil nur ein einbauhilfe. Der kraftschluss kommt einzig und alleine durch den konus.
-
Sobald die Haftreibung zwischen den Konen überschritten wird verschwindet die Selbsthemmung . Fazit nicht Verdrehsicher in allen Belangen . Der Keil ist nicht nur eine Montagehilfe
-
Das ist hier wie Karussellfahren, alles dreht sich im Kreis.
So lange die Vorspannung groß genug ist verdreht sich nichts außer der Motor wird blockiert, andernfalls reißt der Wellenzapfen ab. -
Der Halbmond am Primärtrieb is nur dicker nicht größer
Der ist Dicker weil es da kein Kraftschluss über Konus gibt.
Noch Mal für alle die es nicht glauben wollen nur ein Konus ist keine verdrehsichere Verbindung
Ist Falsch.
Brauchst nur mal bei einer Vielzahl von 4 Takt Motoren an der Motorsteuerung zu schauen.
Da findest du bei vielen Motoren keine Passfeder oder ähnlich bei den Steuerräder an der Kurbelwelle und Nockenwelle mehr und die sitzen zum Teil nicht mal auf ein Konus sondern Zylindrisch und da entsteht der Kraftschluss rein über die Flächenpressung wenn die Schraube/Mutter mit dem Exakten Drehmoment angezogen wird.Nur mal zur Verdeutlichung, ein verdrehen eines der Steuerräder, hat ein Motorschaden zur folge.
Glaube kaum das Motorenhersteller das so ohne Passfeder bauen würde wenn nicht verdrehsicher wäre. -
Sobald die Haftreibung zwischen den Konen überschritten wird verschwindet die Selbsthemmung . Fazit nicht Verdrehsicher in allen Belangen . Der Keil ist nicht nur eine MontagehilfeDie Passfeder hält da überhaupt nichts. Wie soll es denn dazu kommen, das die Kraft an der Schwungmasse derart hoch ist noch dazu bei dem relativ leichten Polrad der Vape bzw PD. Wenn man einen Stumpf hat der nicht passt und montiert da ein Polrad. Ist nach spätestens 1x Gas geben das Polrad verdreht. Den Passstift scheert es einfach ab. Der hält null seitliche Kraft aus. Schau dir doch das kleine Ding mal mit Verstand an!
-
Die Passfeder hält da überhaupt nichts. Wenn man einen Stumpf hat der nicht passt und montiert da ein Polrad. Ist nach spätestens 1x Gas geben das Polrad verdreht. Den Passstift scheert es einfach ab. Der hält null seitliche Kraft aus.
Genau so ist es.
Da reicht schon wenn das Polrad nicht mit den vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, da scheert es die Passfeder ab und das Polrad verdreht sich.
Gibt von abgescheerten Passfedern zahlreiche Bilder im Netz ...... -
Das erkläre mir Mal bitte wie der achso sichere Konus die Passfeder/Halbmond abreisen kann wenn alles ordnungsgemäß montiert ist. Automobilhersteller bauen und verkaufen viel aber genauso viel stellt sich im späteren Betrieb als ungenügend heraus Thema Steuerkette ,Ölpumpenantrieb und was weiß ich nicht alles . Das Rad wird und braucht niemand mehr Runder machen. Wer das glaubt sollte mal drüber nachdenken das Karussell bissel langsamer laufen zu lassen. Und wenn ich sehe wie manche auf Kurbelwellen einschlagen da wundert es mich nicht das da ein Stumpf abreist . Soviel stumpfe Gewalt hält kein Stumpf aus

-
Weil die Winkel nicht passen.
Oder der Konus nicht für die korrekte Kraftübertragung ausgelegt wurde -
Thema Steuerkette ,Ölpumpenantrieb und was weiß ich nicht alles .
Was haben jetzt bitte genau die VAG Probleme, das längen von Steuerketten oder der Sechskant Ölpumpenantrieb mit einen Kraftschluss übern Konus zu tun ?
Das erkläre mir Mal bitte wie der achso sichere Konus die Passfeder/Halbmond abreisen kann wenn alles ordnungsgemäß montiert ist.Ist doch ganz einfach, wenn der Kraftschluss zwischen den Konen nicht gegeben, warum auch immer. Paar mögliche Ursachen dafür wurden doch schon genannt.
Da reicht auch schon wenn da jemand seine Fett/Öl Pfoten auf Konus hinterlassen hat und schon kann nicht mehr von einer ordnungsgemäßer Montage die rede sein.
Das Rad wird und braucht niemand mehr Runder machen
Was für Rad ? -
Wenns den keil abschert ist der meiste fehler ischlichtweg das die mutter nicht fest genug ist und somit der kraftschluss vom konus nicht ausreicht.
-
Ich halte seit nun über 25 Jahren den Rotor mit der Linken Hand fest und ziehe die Mutter an. In all den Jahren und bei was weiß ich wie vielen Motoren hat sich da nie etwas gelockert oder abgeschert es war aber auch immer ein ordentlicher Halbmond verbaut .
Das hat mit VW nix zu tun da kannst se alle durch die Bank nehmen. Aber neuerdings müssen auch Schrauben und Muttern ein und angeklebt werden wo hundert Jahre ein Sicherungsblech gereicht hat.
-
Aber neuerdings müssen auch Schrauben und Muttern ein und angeklebt werden wo hundert Jahre ein Sicherungsblech gereicht hat.Neuerdings
Schraubenkleber ist doch Nix neues, das Zeug habe ich quasi mit der Wende kennengelernt.
Wo man früher eine Kronmutter und Splint genommen hat, findest heute meistens selbstsichernde Mutter.
Wo früher eine Dichtung war ist heute Dichtmasse....
Früher hatte man auch kein Smartphone
Verstehe jetzt nur nicht was das mit Konus zu tun hat...... -
Zitat von Marquis
Du scheinst wirklich ein reiner Theoretiker zu sein. Ellen lange Texte jedes Mal hier verfassen. In der Zeit solltest du dich vlt mal lieber in die Garage stellen. Einfach mal probieren. Ein ganz vorsichtiger Schlag und das Polrad sitzt fest. Dann anziehen. Da verdreht sich garnichts. Hatte das schon mehrmals unten. Ging immer Problemlos.
Sry, aber Du schwingst schon ganz schöne Reden.
Fakt ist, dass die Montage mit Keilnut einfach pratischer, schneller und dazu genauer ist. Ich habe die PD auch schon mehrfach montiert und ärgere mich jedes Mal darüber. Ich will eben einfach nicht auf der KW rumschlagen, daher vermeide ich das undarbeite daher mit Gefügl und Geduld und ohne Keilnut ist das einfach viel aufwändiger.
Man kann auch einfach mal zugeben, wenn etwas von Nachteil ist, man muss nur mal die Eier dazu haben.
Sry, ich vermeide es sonst si ausfällig zu weden, aber wer mehrfach so von oben herab argumentiert hats auch verdient.
Nichts für ungut.
-
Das es mit dem keil schneller geht steht doch garnicht zur debatte. Hauptsächlich gehts drum das der kraftschluss vom konus kommt und der keil nur eine montagehilfe ist aber das polrad nicht in position hält.
-
Na dann können den ja alle mit Rheinmetall Motoren den am Antriebsritzel auch weglassen der is ja dann absolut sinnfrei
-
Sry, aber Du schwingst schon ganz schöne Reden.
Fakt ist, dass die Montage mit Keilnut einfach pratischer, schneller und dazu genauer ist. Ich habe die PD auch schon mehrfach montiert und ärgere mich jedes Mal darüber. Ich will eben einfach nicht auf der KW rumschlagen, daher vermeide ich das undarbeite daher mit Gefügl und Geduld und ohne Keilnut ist das einfach viel aufwändiger.
Man kann auch einfach mal zugeben, wenn etwas von Nachteil ist, man muss nur mal die Eier dazu haben.
Sry, ich vermeide es sonst si ausfällig zu weden, aber wer mehrfach so von oben herab argumentiert hats auch verdient.
Nichts für ungut.
Ich nehm das nicht übel, alles gut. Mich regt es nur auf wenn Leute keinen Rat annehmen oder eine Meinung vertreten die schlichtweg falsch ist und sich das auch noch beweisen lässt.
Wenn man vor 10 Jahren mal in Foren unterwegs war ging es da noch ganz anders zu. Da wurde richtig diskutiert. Da ging es hitzig hin und her, scheinbar vertragen das einige heute nicht mehr. Niemand war hier bösartig -
Jetz komm doch nicht mit andern dingen daher, ist bei dem antriebsritzel nen konus??? Hier gings um die befestigung des polrades und nicht von irgend nen ritzel. Man kanns auch mal gut sein lassen und das in die schublade „wieder was gelernt“ legen, es haben dir doch jetz mehrere personen bestätigt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!