Kurbelwelle durch zweimal Klemmer versaut?

• Hey Leute. Is zweimal einfach dumm gelaufen und das Moped hat mit nem ZT Kolben zweimal geklemmt mit unterschiedlichen Zylindern. Beim ersten Mal habe ich sofort ausgehen lassen nachdem es anfing mit klingeln und das Rad langsam angefangen hat zu blockieren. Beim zweiten Klemmer, dummerweise mit dem selben Kolben habe ich mehrfach immer wieder eingekuppelt um den Kolben zu bewegen. Beide Male abkühlen lassen und weiter gefahren. Jetzt rasselt der aktuelle Zylinder aber total beim abtouren und ich vermute das die Kurbelwelle ein Luder bekommen hat. Was meint Ihr? Bilder vom geklemmten Kolben im Anhang

• Nee. Den Zylinder und Kolben habe ich getauscht. Ich fahre sowas ni weiter.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Bitte mal auf den Anzugsdrehmoment der Zylinderkopf-Muttern achten - das schaut so aus, als wäre der Zylinder auf Höhe der Stehbolzen gestaucht worden - daher quasi die Abdrücke am Kolben auf Höhe oder Entlang der Stehbolzen. Nur mal so als Tip. Hier sollte man zwischen 8-10 Nm ansetzen, das ist fast nichts.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Hab nen Wera Drehmoment Schlüssel. Der Kolben war einfach scheiße warum auch immer

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Den Zylinder und Kolben habe ich getauscht.

Was für Zylinder und Kolben steckt jetzt drauf? Bei nicht so guten Kolben (z.B. Stino-Almot) hats bei mir auch von Anfang an gerasselt. Erst beim Abtouren, dann auch bei Teillast.

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Zylinder ist einer von SM und der Kolben von ZT. Das is aber einer der neueren mit dieser neuen Legierung. Der Kolben ist auch sehr grob gedreht. Nich so schön wie die vorher. Naja. Mittlerweile is eh Venandi erste Wahl bei mir

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Sachsenmoped Roh😅😅😅

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Zylinder wurde vermessen vorher. Einbauspiel 3-4¹⁰⁰ und das Ringsstoßspiel hat an den Stellen des Fressers nix damit zu tun. Ich kanns mir nicht erklären. Vorher hatte ich nen DDR Zylinder mit dem sellben Kolben da hat er an den selben Stellen geklemmt also muss es am Kolben liegen. Vielleicht hatte ich auch die Klemmstellen nicht richtig abgeschliffen und das dort aufgeklemmte Material hat dafür gesorgt. Naja. Wir werden es wohl nie erfahren.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Hm, evtl. liegt es an der Paarung Kolben/ Zylinder - hier zu eng - oder aber der Kolben geht ab wie nen Hefekloß - der Kolben schein ja fast rundherum geklemmt zu haben und sehr großflächig - so dass hier einfach der Kolben schneller wuchs als sich der Zylinder ausdehnen konnte.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!