Zt 60n stage 1 nicht mehr leistung wie vor dem umbau??? Bin irritiert.

• :? Hallo Leute, ich bin noch nicht so erfahren im Bereich simson.
    Ich habe mir einen zt60n stage 1 mit Aoa1/2 Auspuff gekauft sowie einen 19er vergaser und ein zusätzliches ansaugrohr für den herzkasten mit filu luftfilter Patronen Optimierung nach ( simson 4.0 ). Bedüst habe ich den vergaser mit einer 90HD aktuell. Es wurde im Motor ALLES erneuert und der zündzeitpunkt auf 1,6 vor OT eingestellt und der Schwimmer wurde im vergaser auch eingestellt und Gummi vom "choke" ist drin ja. Heute dann der erste Startversuch.... der Hobel springt nicht an, egal wie oft ich kicke! Selbst abschieben hat nur kurz was gebracht. Er lief dann Maximal ne halbe Minute dann sprang er wieder nicht an, auch beim anschieben nicht mehr.
    Dann wo er lief, hatte ich das Gefühl das er besser lief wo ich das moped auf die seite gekippt habe aber den schwimmerstand habe ich im Vorfeld schon eingestellt!!! Vielleicht täuscht es aber auch, konnte es bisher nicht nochmal testen.

Was kann ich tun? Zündkerze war nass, habe sie gereinigt und hat nichts gebracht. Die Zündkerze ist Nagelneu.
    Kann mir bitte einer weiterhelfen, was ich tun kann oder woran es liegen könnte???

Danke euch im voraus!!
    Grüße gunnar

2 Mal editiert, zuletzt von Gunnar2022 (23. Juni 2022 um 06:32)

• Wenn sie anspringt beim auf rechts legen, passt der Schwimmerstand nicht.
    Einfach mit einem Senfglas auf 7-8mm den Benzinstand unter Vergaserkante einstellen

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• Nach rechts legen heißt abmagern. Also läuft sie viel zu fett. Wenn du wirklich nach Senfglasmethode eingestellt hast, könnte der Schwimmer eventuell an der Vergaserwanne hängenbleiben. Oder Hauptdüse deutlich zu groß, oder der Chokeschieber verklemmt, bzw Bowdenzug ohne benötigtes Spiel.

• Na wenn du schon ein zweites Ansaugrohr eingebaut hast, dann sollte auch der Luftfilter größer wie orig.sein. Alte Filu-Matte, umgebaut nach LT, ZT Matte. Mit AOA1/2 und 19er Vergaser wird die HD zwischen 80-90 liegen. Ist die HD zu groß, springt das Moped schlecht oder gar nicht an. Das zusätzliche Ansaugrohr hättest du die sparen können. Max. eine 30mm Bohrung in Richtung Batterie ( mit Stufenbohrer ) unter dem orig. Ansaugrohr reicht allemal aus ( nach JW-Sport ).

• UPDATE!!!

Danke für eure Antworten!
    Also ich habe hinterm luftfilter die löcher komplett entfernt, größere Patrone verwendet mit einer filtermatte von ner abzugshaube. Da habe ich bei Youtube informiert.😅
    Habe nun nochmal den schwimmerstand erneut eingestellt, bin von 95hd auf 90hd und die leerlaufdüse auf 32 verkleinert und soweit läuft er jetzt.

Da ich wie gesagt keine langen Erfahrung besitze, weiß ich nicht ob es normal ist. Bin die Garnitur nun 25 km gefahren und merke bis jetzt kein unterschied im Vergleich zu meinem Stino vorher??? Wie geht das? Merkt man erst das bisschen mehr Leistung wenn man 200-500km den zylinder eingefahren hat??
    Bin etwas verwirrt irgendwie 😅

• Also ich habe jetzt drehzahlmäßig keine angabe, aber laut der Geschwindigkeit die ich trotz einfahrphase mal ausgetestet habe war bei knapp 60kmh schluss.. da hat es sich schon richtig gequält angehört und angefühlt. Kann ich absolut nicht verstehen und bin ratlos... 🙈

• Okay und das könnte woran liegen?? Das er nicht eingefahren ist? Bin ja erst 25km in der einfahrphase.
    Habe den zündzeitpunkt mit der messuhr auf 1,6 vor OT! Muss man die zündung unbedingt abblitzen??

Nochmal zu mein umbauten:

-Zt60n stage 1
    -Aoa 1/2 auspuff von ZT
    -19er vergaser mit 90er HD und 31er Leerlaufdüse
    -Zusätzliches ansaugrohr im herzkasten
    -Luftfilterpatrone von filu mit Dunstabzugshaubengewebe
    und die 5 Löcher rausgetrennt hinter dem luftfilter
    - Motor KOMPLETT erneuert

Was kann ich tun?🙈🤷‍♂️

• Am Einfahren liegt es nicht da muß nix groß eingefahren werden die ersten paar Meter bissel easy und dann gib ihm .
    Zündung abblitzen is schon besser (wenn man nicht weiß was seine Zündung nach oben hin so macht )
    Mit deinen Anbauteilen sollte der schon 8000u/min bringen eher mehr. Wie lang ist dein Krümmer und was passiert ohne Ansaugmuffe ? Dicht ist alles Thema Nebenluft ?

• Okay hätte ich jetzt gedacht, da das von ZT so gesagt wird..🤷‍♂️
    Meinst du das es nochmal sinnvoll wäre mit dem abblitzen? Oder so lassen wie es ist?
    Der krümmer ist glaube 27cm lang.
    Ich werde morgen mal ohne Muffe testen und auf nebenluft prüfen.
    Wenn man so liest überall, sollte er definitiv anders laufen wie mein hirsch.
    Sehr sehr seltsam.. habe vorhin mal eine 85HD eingebaut, aber ist weder besser noch schlechter.

• Mache doch erstmal den Luftfilter gescheit, wie willst du Leistung bekommen wenn keine Luft reingeht?
    beim 19er Vergaser mit 50-70ccm brauchst zu die ZT Matte innen (oder was ähnlich großes, Rest kann so bleiben, wird kein zusätzliches Rohr ect. noch gebraucht.

• Mache doch erstmal den Luftfilter gescheit, wie willst du Leistung bekommen wenn keine Luft reingeht?

Habe ich ja auch schon geschrieben aber wurde nicht drauf eingegangen. Also kann man keine Verbesserung erwarten. Wenn das immer noch nicht läuft (HD natürlich schon grob abgestimmt) kann man immernoch weiterhelfen aber man muss beim einfachsten anfangen was hier schon gescheitert ist.

• Danke euch erstmal. Sorry für das ich jetzt erst eine Rückmeldung gebe! Ich werde mir mal die matte besorgen von zt und würde dann nochmal ein Feedback geben.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!