S51 dreht nicht hoch...

• Hallo Community,

mein Motor dreht nicht richtig hoch und erreicht seine Höchstdrehzahl nicht. In dem Video gibt es eine Hörprobe:

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Jemand eine Idee was es sein kann?

Ein paar Infos: Qm 0.9mm, ZZP 1.8 ( nicht mit Zündungspistole überprüft), 50ccm Sportzylinder von SM, 80 HD, Löcher im Luftfilterkasten vergrößert, Luftfilter mit Flies und Aoa1 Auspuff. Rest Serie.

• Schau, daß du einen richtigen BVF verwendest. Nicht die Replikas oder den von Sachsenmoped, wo der Ansaugkanal unten angebohrt ist. Das sind zu viele Fehlerquellen.
    Die 80er Düse ist überdimensioniert, auch könnte der Choke möglicherweise nicht ganz schließen. Sei es durch einen herausgefallenen Gummistopfen, Klemmer im Gehäuse oder Chokezug mit zu wenig Spiel

• Habe den Vergaser verbauten und mir ist ausgefallen, dass das Messingrohr, was unter dem Startvergaser sitzt, nicht mittig in dem Loch ist, kann das auch ein Problem sein?https://sachsenmoped.de/Vergaser/Vergaser/3970/BVF-Vergaser-16N1-11-f.-Simson-S51

HD ist eine 76, hab mich vertan.

Hatte mich gestern nochmal dem Startvergaser gewidmet, Gummi sitzt gut, Seil hat 2mm Spiel, wenn ich mit der Hand am Seilzug ziehe läuft auch alles gut, den würde ich erstmal ausschließen.

• Ist dein Auspuff richtig frei bzw was für einen verwendest du?
    Hatte mal das gleiche Problem. Da war es nach langer Suche der Auspuff der im Bereich des Gegenkonus irgendwie zugesetzt war.
    Einfach mal einen anderen probieren zum Testen.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Der sollte frei sein, ist ein Mza Auspuff an dem ich die Engstelle am Endrohr aufgewertet habe, Dämpfungseinsatz ist der hier: https://sachsenmoped.de/Auspuff/Zubeho…ueck-Doppelrohr (wobei ich da überlege wieder auf Original zu gehen ) und das Rohr am Gegenkonus ist etwa bis zur Hälfte zusammen gedrückt. Krümmer ist maximal gekürzt und steckt etwa 15mm im Auspuff.

Leihe mir heute eine Zundlichtpistole und kontrolliere erstmal den ZZP, wenn das nichts bringt, mache ich die HD kleiner.

Falls das nicht hilft kann ich noch einen anderen Auspuff probieren, scheint ein Eigenbau aus Edelstahl zu sein, allerdings ohne Gegenkonus.

• Hab eben die Zündung kontrolliert, liegt so zwischen 1.7 und 1.8 vor Ot. Das passt schonmal. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen, da ich heute was früher Zeit hatte und es noch hell war, bin ich ohne Licht los gefahren und es lief viel viel besser als vorher. Dieses stottern kam wenn, nur kurzzeitig. Als es dann angefangen hat zu dämmern, habe ich das Licht eingeschaltet und schon lif sie wieder sehr schlecht wie an den Tagen zuvor...

Irgendwie muss das mit dem Licht zusammen hängen, in welcher Form auch immer ....

• Ist eine 6v E- Zündung original DDR. Massekontakte prüfe ich heute Abend, hatte gestern keine Lust mehr ...

Was mir Grad noch einfällt, hatte vor 2 Monaten eine Defekte Sicherung der Lichtanlage. Vielleicht hängt das auch mit dem Problem zusammen.

• Habe heute alle Massepunkte überprüft, die sehen gut aus. Danach habe ich das Steuerteil durch gemessen, da ist auch alles gut.

Hab dann Mal aus Verzweiflung am Steuerteil im Uhrzeigersinn gedreht und ein Testlauf gemacht, was soll ich sagen, die Karre hat auch mit Licht eingeschaltet, Gas angenommen und lief echt gut.

Kann das wirklich daran gelegen haben?

Edited once, last by Bonfire (August 23, 2022 at 10:02 AM).

• Mh, interessant. Problem ist aktuell komplett weg, bin heute schon 25 Km gefahren und sie lief gefühlt besser den je.

Vielleicht hat ja das Steuerteil einen defekt und durch das Drehen geht es jetzt wieder. Anders kann ich das nicht erklären, habe sonst nichts geändert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!