Simson RS 80 Replika

  • Gude,

    ich möchte hier mein neues Projekt vorstellen. Ich werde eine Simson RS 80 als Replika nachbauen. Ich habe als Anhang ein Foto einer originalen Maschine angehängt.
    Ich habe Skizzen anhand von Bildern erstellt, dort habe ich den Maßstab herausgemessen und dies angefertigt. Die Skizzen habe ich auch mal angehängt.
    Das Fahrwerk steht soweit, im laufe dieser Woche werde ich mit dem Rahmen anfangen. Die Gabel und Schwinge inkl. Felgen stammen von einer Honda NSR 50, die Felgen sind den Originalen sehr ähnlich.
    Nun das wichtigste, der Motor: Ich werde den Motor mittels Direktmembran befeuern, diesbezüglich werde ich ein Gehäuse per CNC-Fräse herstellen, verbaut wird ein Rollerzylinder. Max.80ccm sind bei den historischen Rennen zugelassen, ich werde erstmal einen Stage6 RT 70 Zylinder verbauen. Die weiteren Daten werde ich noch bekannt geben ^^

    Sobald ich mit dem Rahmen angefangen habe, werde ich Euch auf dem laufenden halten.

    Gruß Luch'sn

  • Hey cooles Projekt, ich bin gespannt wie sich alles entwickeln wird.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Gude,

    danke für die positiven Rückmeldungen :)

    Ich werde heute mit dem Rahmen anfangen, ich habe versucht den Rahmen annähernd an das Original zu gestalten. Ggf. werde ich die Sitzposition etwas anpassen(nicht zu extrem), da ich 1,90m groß bin :D
    Werde heute Abend oder morgen früh ein paar Bilder hoch laden.

    Gestern habe ich mich für den Stage6 RT 70 entschieden, ich lasse schon seit ein paar Jahren meine Zylinder von jemanden bearbeiten. Dieser wird auch den Zylinder etwas "flotter" machen, als er schon ist 8) Ich hoffe auf ca. 28 Ps. Das Fahrgestell wird so leicht wie möglich gestaltet. Zugelassen sind aber leider nur Stahlrahmen. Ich bin ehrlich gesagt auch schon etwas gespannt :rolleyes:

    Gruß Luch'sn

  • Wenn du eine ehrliche Aussage verträgst, mit RS80 hat das nichts zu tun. Die Rahmengeometrie ist schon jetzt ganz weit weg vom original, und ich befürchte es wird nicht besser. Vor nicht all zu langer Zeit wurde ein Junghans RS80 Rahmen verkauft, für faires Geld.
    Ansich ist eine RS80 eigentlich nichts was man sich als Vorbild nehmen sollte, der Rumpf wurde durch die Verbreiterung für das 6G nur anfälliger, die Kurbelwelle 4fach gelagert, die Eingangswelle für die Trockenkupplung auch länger, der Rotor der Zündung schleift bei Drehzahl am Kupplungskorb weil die Wellen so Schwingen. Im Vergleich zu vielen Eigenbauten hatte die RS80 auch nie wirklich dominante (oder nennenswerte) Leistung. Wenn du da jetzt einen S51 Motor mit 70ccm 5G und Direktmembran nutzt hat das mit 80ccm 6G und Drehschieber auch wenig zu tun.
    Ein Replika ist halt etwas anderes. Eher Simson Eigenbau mit optischem Vorbild RS80, aber Hauptsache Spaß am bauen.

    Ohne Rahmenlehre oder zumindest nen guten Schweißtisch Rohrrahmen bauen ist keine gute Idee, aber das merkst du später beim Fahren.

  • Gude

    ok, ein direktes Replika ist es nicht, stimmt..... dann sagen wir mal eine billige Kopie :D
    Naja von der Rahmengeometrie baue ich die RS80/RS81 nach, ich hab mehrere Bilder von ihr und habe den Maßstab herausgemessen und die einzelne Bauteile bemaßt.
    Vom Motor werde ich erstmal nur einen Direktmembraner bauen, da ich noch keinen Drehschieber gebaut habe. Ich würde auch gerne einen RS Zylinder verbauen, aber leider ist es nicht so einfach an solche Sachen ran zu kommen. Das ganze muss erstmal alles im Verhältnis stehen. Deshalb werde ich die Bauteile verbauen, an die ich auch ran komme. Bis jetzt macht es Spaß ^^
    Bezüglich des Rahmens, diesen habe ich parallel gebogen, bis jetzt ist nichts schief oder "krumm" :D Wir werden es vom Fahrverhalten sehen :)

    Gruß Luch'sn

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!