• Meine Tochter hätte heute einen Kolbenklemmer. Ursache war ein Stück vom Sicherungsring des Kolbenbolzen. Nachdem ein Bekannter das Problem hatte, habe ich die Sicherungsringe geprüft ob sie in der Nut sind . Alles okay gewesen. Das komische ist der Rest des Sicherungsring war fest in der Mut. Es fehlt aber ein kleines Stück der in Richtung Kurbelwellen gewandert ist wie man am Kolben sieht.

Wie bekomme ich das fehlende Stück am besten aus dem Motor?

• Kurbelgehäuse auf den Kopf drehen und großzügig mit Benzin oder Bremsenreiniger durchspülen und hoffen, dass es raus kommt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ach und noch was zur Einordnung. Was dir passiert ist sind miese Kolbenclips. Die Nasen brechen einfach im Betrieb ab. Vor einigen Jahren kannte man das schon bei hoch drehenden Tuning- und Rennmotoren. Inzwischen gibt es so miese Clips, dass es auch bei Serienmotoren vorkommt. Daher verwenden manche Hersteller sogenannte "C" Clips, bzw. knipsen bei diesen "Doppel-G" Clips die Nasen vorsorglich ab. Um die später zu demontieren muss aber am Kolben eine Kerbe zur Ringnut gefräst werden, in die man bei der Demontage mit dem Schraubendreher einhackt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Wie sieht denn der Brennraum aus, gibt es dort Einschläge, dann wäre der Rest nämlich über den Auslass fort. Die Ursache sind sehr oft Montagefehler, der Clips sollte immer auf zwölf Uhr ausgerichtete werden. Die abgebrochene Seite befand sich mit großer Wahrscheinlichkeit im unteren Bereich. Qualität der Clipse und der Montageablauf spielen natürlich auch eine große Rolle.

• Der Zylinder sieht noch okay aus . Ich werde ihn aber schleifen lassen. Aber ich habe festgestellt das die Sicherungsring von MZA nicht komplett in die Nut des Kolben passen. Meine altbestände aus DDR Zeiten passen perfekt. Leider hatte ich vergessen das ich sie habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!