S70 Typenschild inkl KBA Papiere soll verkauft werden

• Hallo wie der Titel es schon verrät, möchte ich oben genanntes veräußern. Es sollte eigentlich mal für mein TÜV Moped sein, allerdings fehlt mir die Zeit und die Lust dafür.

Meine Frage wäre, was man dafür verlangen könnte. Habe im Netz keinerlei Vergleichsangebote finden können.

• Endweder Schein (ZB II) oder ABE.

Richtig,
    LKR braucht kein ZB 2 hat auch meist nicht, aber dafür eine BE,
    eins von beiden ist nötig um es zu zulassen zu können und mit der Zulassung wird der ZB 1 ausgestellt .
    ZB 2 ist der Fahrzeugbrief, ZB 1 ist der Fahrzeugschein.
    Zu DDR hatte eine S70, SR80, SR4-3 einen Kfz-Brief, da waren diese auch als Motorrad eingestuft.
    Da gab die Fahrzeugart LKR also Leichtkrafträder nicht.

Ein Typenschild und eine KBA Zweischrift alleine ohne den Rahmen mit der entsprechenden originalen FIN, ist doch Wertlos.
    Da man ohne den alten Rahmen, die FIN nicht legal auf einen Rahmen bekommt und wer die selber einhämmern, begeht Urkundenfälschung was eine Straftat ist. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html

• Ein Typenschild und eine KBA Zweischrift alleine ohne den Rahmen mit der entsprechenden originalen FIN, ist doch Wertlos.
    Da man ohne den alten Rahmen, die FIN nicht legal auf einen Rahmen bekommt und wer die selber einhämmern, begeht Urkundenfälschung was eine Straftat ist. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html

Und was machste in so nen Fall wie ich habe. Der Orginal Rahmen bzw Moped ist bei einem Unfall vor 15 Jahren völlig rampuniert worden. Sprich der Rahmen war Kernschrott. Das einzigste was aufgehoben wurde, ist das Typenschild zur Erinnerung. Welche Möglichkeiten hat man da? Warum sollte man da nicht zu einem offiziellen gehen und sich die Nummer auf einem Blanko Rahmen Einschlagen lassen.

• Ob das mit einer, hier schon angesprochenen, eidesstattlichen Versicherung funktioniert weiß ich nicht.

Auch wenn Du vor 15 Jahren nicht gewusst hast das man die FIN im Original braucht, kann es andernfalls dann eben auch zu „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ kommen… (dh. der Offizielle Dich wegschickt)

• Es funktionierte zumindest vor 6jahren, so lange ist das bei mir schon her. Ich hatte nicht mal mehr ein typenschild. Nur noch den orginalen kaufvertrag von mein onkel wo die fin drine stand. Der rahmen war schrott und wurde kurz nach der wende entsorgt.

• Es funktionierte zumindest vor 6jahren, so lange ist das bei mir schon her. Ich hatte nicht mal mehr ein typenschild. Nur noch den orginalen kaufvertrag von mein onkel wo die fin drine stand. Der rahmen war schrott und wurde kurz nach der wende entsorgt.

Wo bist du dann damit hin zum TÜV oder Zulassungsstelle?!

• Habe gerade mal bei eBäh-Kleinanzeigen geschaut - da sucht tatsächlich jemand ein S70 Typenschild + Papiere und hat als VB satte 700 €uronen angegeben. Ist Dir das zu wenig oder hast Du die Anzeige noch nicht gefunden / gesehen?

• Habe gerade mal bei eBäh-Kleinanzeigen geschaut - da sucht tatsächlich jemand ein S70 Typenschild + Papiere und hat als VB satte 700 €uronen angegeben. Ist Dir das zu wenig oder hast Du die Anzeige noch nicht gefunden / gesehen?

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen bzw gefunden 🤷‍♂️

• Und was machste in so nen Fall wie ich habe. Der Orginal Rahmen bzw Moped ist bei einem Unfall vor 15 Jahren völlig rampuniert worden. Sprich der Rahmen war Kernschrott. Das einzigste was aufgehoben wurde, ist das Typenschild zur Erinnerung. Welche Möglichkeiten hat man da? Warum sollte man da nicht zu einem offiziellen gehen und sich die Nummer auf einem Blanko Rahmen Einschlagen lassen.

Das Typenschild weiterhin als Erinnerung behalten :thumbup:
    Weil mit dem "achtlosen" verschrotten des Rahmens, das Fahrzeug Geschichte ist, wie bei jeden Fahrzeug auch was verschrottet wurde, wo der Rahmen/Karosse mit der FIN zerschreddert wurde,
    egal ob man das Typenschild zur Erinnerung aufgehoben hat oder nicht.
    Mit dem verschrotten des Rahmens mit der FIN, ist es vorbei für einen offiziellen Weg.
    Es ist ja auch denkbar das ein Moped mit der FIN rum fährt, das sich jemand den Rahmen aus Schrott geholt hat und sich die FIN auf Ersatzrahmen übertragen lassen hat.
    Genau wegen so was uä. bekommt man keine FIN legal auf Rahmen ohne den alten mit der originalen FIN.

Zur zulassungsstelle und ein tp28 auftrag geholt. Mit dem dann zur dekra und die nummer schlagen lassen. Ganz den offiziellen weg gegangen

Da ist aber was gehörig schief gegangen.
    Wenn eine FIN auf Rahmen schlecht oder teilweise nicht lesbar ist, da sollte das funktionieren mit Eigentumsnachweis, Papieren und einer eidesstattlichen Versicherung, aber ganz ohne Rahmen, nicht.

• Was soll da schief gelaufen sein? Mein dekra prüfer sagte mir das es so funktioniert und die zulassungsstelle war der aussage konform. Gleiche aussage von 2 unterschiedlichen stellen ist dann eher unwahrscheinlich das da was schief gelaufen ist

• Was soll da schief gelaufen sein? Mein dekra prüfer sagte mir das es so funktioniert und die zulassungsstelle war der aussage konform. Gleiche aussage von 2 unterschiedlichen stellen ist dann eher unwahrscheinlich das da was schief gelaufen ist

Das du eine Schlaggenehmigung von der Zulassungsstelle bekommen hast ohne den alten Rahmen mit der entsprechenden FIN, das ist schief gelaufen.

So wie du es schilderst, könnte man ja jedes Fahrzeug mit nur einen Typenschild und Papieren, neu auferstehen lassen, selbst dann wenn es noch exzisieren sollte.
    Typenschild und Papiere von einer Simson, sind mit einer gewissen kriminellen Energie beschaffbar(sogar ohne, dank der Bucht), sogar relativ leicht.
    Gibt dann halt zwei Mopeds mit der selben FIN und das, quasi mit dem Segen einer Zulassungsstelle da diese einfach mal so eine Schlaggenehmigung geben ........ :o

• Da wird schon im hintergrund noch geschaut ob in den letzten jahren was auf die fin angemeldet war. Wenn nicht ist alles gut. Davon abgesehen wird man rechtlich belangt wenn 2 fahrzeuge mit der fin auf tretten. Es ist dann immerhin eine straftat. Eines kan nste glauben, so kritisch wie die hier auf dem amt sind hätten die das nicht gemacht wenns nicht ok wäre. Aber man kann auch immer alles zer reden.

So war es nun mal bei mir und gut ist.

• In dem die zulangsstelle im zeitraum x nachschaut ob eine versicherung auf der fin gelaufen ist. Bei mir war es nicht so, kann auch nicht weil ich den rahmen persönlich verschrottet habe

Denkste die haben nicht alle daten??? Hier in diesen land ist doch alles sowas von gläsern und das schon viele viele jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!