„Scheunenfund“ Simson SR50 1988 - Probleme mit der Elektrik

  • Guten Abend,

    bei meiner Simson SR50 funktionierten die Blinker irgendwie nicht richtig.
    Ich hatte aus versehen eine 12V Batterie angeschlossen, da ich dachte, es wäre eine 12V Zündung verbaut. Ich habe die Funktionen getestet und ein paar mal gehupt/"geblinkt".
    Auf dem Kombi-Instrument wurden die Blinker auch irgendwie falsch angezeigt und mit der Leerlaufkontrollleuchte "verwechselt".
    Ich habe dann bemerkt, dass es eine 6V Zündung ist, und habe eine andere Batterie verbaut (6V 11Ah)
    Zu diesem Zeitpunkt (glaube ich) ging die Hupe schon nicht. Vielleicht liegt das ja an der 12V Batterie von vorhin...
    Ich habe mich auf jeden Fall dazu entschieden, mal die Elektrik genauer anzusehen. Ich habe dann mit der Schaltplan App alles kontrolliert. Ich weiß nicht was es ist, aber 2 Stecker, die laut Schaltplan/App in der ELBA stecken sollten, steckten auf so einem anderen Ding, was meiner Meinung nach wie ein Blinkgeber aussieht (siehe Video/Bilder). Ich habe die Stecker ausgesteckt, und auf die ELBA gepackt. Sonst hat den Kabeln nach eigentlich alles gepasst.
    Als ich die Blinker angemacht habe, ging es immer noch nicht. Die Intervalle waren komisch und auf beiden Seiten verschieden, der vordere rechte Blinker ging nicht (ging davor auch schon nicht, liegt nicht an der Glühbirne, das hab ich schon ausgetestet), hinten links ist das Licht des Blinkers schwächer und auf dem Kombi-Instrument wurde es immer noch falsch angezeigt.
    Ich bin jetzt sehr verwirrt. Meines Wissens nach habe ich alle Kabel korrekt eingesteckt. Wieso dieser Blinkgeber da eingebaut worden ist und ob dieser dort auch sein soll weiß ich auch nicht...
    Deswegen frage ich hier nach Hilfe, was das Problem sein könnte, wieso der Blinker vorne rechts vielleicht nicht geht, das mit den Intervallen bzw. der Geschwindigkeit des Blinkens, das mit dem Kombi-Instrument usw...
    Danke im Voraus!

    HIER EIN VIDEO DAZU:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein paar Erklärungen zu Einführung.
    Die "Tonne" aus Aluminim ist ein mechanischer Blinkgeber.
    Laut Beschriftung für 6V 2x21W.
    Die ELBA sind 2 Bauteile in einem Gehäuse. 1x ein elektronischer Blinkgeber und einmal die Ladeanlage für die Batterie.
    Die Kontakte 49 und 49a sind für den Blinkgeber.
    Hinten links leuchtet wahrscheinlich so schwach weil hier ein Kontaktproblem vorliegt.
    Meistens liegt es an einem schlechten Massekontakt.
    Vorne rechts ist auch kein Kontakt, ein Kabelbruch oder einfach nur die Glühlampe kaputt.
    Kontrollleuchte hast du wahrscheinlich mit der 12V Batterie zerschossen.
    Dass die Leerlaufkontrolle und die Tachobeleuchtung dunkler werden, liegt wohl eher an einer nicht mehr ganz so vollen Batterie.

    Als erstes solltes du alle 4 Blinkerkappen abschrauben und die Kontakte reinigen sowie die Glühlampe vorne rechts prüfen.
    Am Schnellsten geht es einem Tausch von links nach rechts.
    Außerdem auch mal die 4 oberen und unteren Kabel am schwarzen Leitungsverbinder abziehen und wieder aufstecken.
    HIer könnte auch ein schlechter Kontakt sein.

    Die Hupe geht meistens nicht weil ein schlechter Massekontakt am Kombischalter am Lenker vorliegt.

    Wenn du so weit bist, dann melde dich noch mal mit dem Ergebnis und wir sehen weiter.

  • Und noch was zum Blinkintervall.
    Das ist normal, wenn nur eine Lampe (1x21W) funktioniert, ist der Widerstand bzw. Leistung anders und es ändert sich das Intervall, da der Blinkgeber Leistungsabhängig ist. Damit kann man defekte Blinker leicht erkennen. Es ist also ganz normal, daß deine linke Seite mit 2 Blinkern langsamer blinkt als rechts mit nur einem. Das Problem ist also rechts vorn, da solttest du mal die Birne und/oder Verkabelung prüfen.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Hey, hier ein Update:

    ich habe fast alle Kabel abgesteckt, mit einer Messingbürste abgeschrubbt und neu eingesteckt. Und es FUNKTIONIERT ALLES!

    Vielen dank an euch beide, ihr habt mir echt die Sorgen genommen, auch das mit dem Blinkintervall passt jetzt. Es lag wahrscheinlich wirklich an der Masse. der Blinker hinten links, welcher so schwach lief, lief nach dem einstecken der Kabel immer noch schwach. Ich hab die Glühbirne mit der Glühbirne von vorne getauscht und beide waren hell. Hab sie wieder zurückgetauscht und auf einmal sind beide hell :D

    Die Hupe geht auch wieder. Wie ihr vielleicht wisst, geht mein Tacho nicht, da ich ihn kaputt gemacht hab. Deswegen konnte ich die Kontrolleuchten noch nicht testen.

    Mich würde jetzt aber wirklich noch interessieren, wofür der mechanische Blinker verbaut war, wenn die ELBA ja funktioniert...
    Übrigens, die Zündspule, vielleicht habt ihr sie in einem der anderen Posts von mir gesehen, ist glaube ich die, einer Jawa. Ich habe den SR50 ja schließlich in Tschechien gekauft, also macht das Sinn. Solang sie funktioniert, hab ich nichts dagegen. Sollte ja auch kein Problem darstellen, oder?
    Wie gesagt, noch ein mal danke. Wie man merkt, interessiert dieses Problem nicht allzu viele Leute. 2 Antworten, und das auch erst nach einem Tag. Deswegen hat es mich umso mehr gefreut, dass ihr euch Zeit genommen habt, euch das Video anzuschauen und mir eine Antwort zu schreiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Samel (26. Januar 2023 um 22:41)

  • Schön, dass wir Dir weiterhelfen konnten.

    Super, dass Du eine Rückmeldung gegeben hast.

    Ist heute leider auch nicht mehr selbstverständlich.

    Wie auch schon im anderen Beitrag geschrieben, halte ich in Deinem Fall einen neuen/gebrauchten Tacho für die beste Variante.

    Konntest Du schon feststellen ob es ein "echter" Re-Import aus Tschechien ist?

    Wenn der in der DDR verkauft wurde und dann nach Tschechien ging, ist eine Betriebserlaubnis über das KBA wahrscheinlich kein Problem.

    Wenn er allerdings für den Export nach Tschechien produziert wurde, dann muss wohl eine §21 Abnahme bei TÜVV/DEKRA gemacht werden und die dann bei der Zulassungstelle abgestempelt werden damit sie eine gültige BE wird.

  • Ich habe mir jetzt einen "alten" Tacho gekauft. 56€ habe ich dafür gezahlt...
    Das tut echt weh, 56€ ausgegeben, nur wegen Unvorsichtigkeit... Aber naja, was soll's. Ich habe den Tacho jetzt eingebaut und er funktioniert zum Glück. Ich habe die SR50 heute auch endlich zum ersten mal angekriegt, und bin auch ein wenig gefahren. Ich hab mich total gefreut :D Ich habe in den vergangenen Wochen ja den Tank entrostet, Vergaserdüsen getauscht, alles sehr gründlich gereinigt, Zündung eingestellt und halt auch die Elektrik angeschaut. Jeder kleine Kratzer der dabei entstanden ist, tut immer noch so weh :D
    Ich bin aber wie gesagt nur wenig (auf unserem Grundstück) gefahren, da die Straßen gesalzen sind und es glatt ist, und weil noch die originalen Pneumant Reifen drauf sind. Das in Kombination mit der Glätte der Straße... Naja. Die Reifen muss ich wohl also auch in den nächsten paar Monaten erneuern.
    Ich kenne mich mit dem Eintragen und der Betriebserlaubnis nicht so genau aus. In Tschechien war sie bis vor kurzem noch angemeldet. Sie hat alle originalen Papiere und auch noch das tschechische Benutzerhandbuch :D

    Es ist also ein Export nach Tschechien.
    Wie genau das jetzt mit dem Eintragen funktioniert, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich hoffe ich kann alle originalen Papiere behalten...

    Ich hoffe dass ich nicht jetzt zu viel auf einmal schreibe, aber:
    Ich habe ja wie gesagt den Tacho eingebaut, und auch die Kontrollleuchten. Es funktioniert fast alles, auch das Bremslicht. Das einzige was nicht funktioniert ist die Lichthupe und die Kontrollleuchte der Blinker wenn ich nach links blinke...
    Ich weiß nicht wieso. Wenn ich nach rechts blinke, dann "funktioniert" die Leuchte einwandfrei. Nach links nicht. Außerdem geht dabei die Neutral-Kontrollleuchte aus. Ich schicke morgen mal ein Video zur Erklärung.
    Das würde ich eigentlich schon noch reparieren. Ist natürlich zwar nicht so wichtig, aber ich bin da halt so pingelig :D

    Noch etwas:
    Ich weiß nicht, ob ich dafür lieber einen neuen Beitrag im Forum starten sollte, aber:
    Ich möchte diesen oder nächsten Sommer mit der Simson eigentlich gerne mal nach Tschechien fahren. Dort, wo ich sie gekauft habe, habe ich auch Bekannte/Familie. Das sind bis dahin ~650km. Deswegen wollte ich fragen, welche Teile man für so eine größere Tour im Gepäck haben sollte, bzw. welche am wahrscheinlichsten verschleißen oder worauf man allgemein bei so einer Reise achten sollte. Bei mehreren Stunden Vollgas muss man doch sicherlich auf etwas achten.
    Welche Zündkerze fährt man da zum Beispiel...?
    Bei der Simson ist eine 6V Unterbrecher Zündung verbaut, und ich habe gehört, dass diese nicht gerade die zuverlässigste ist. Deswegen die Simson lieber auf VAPE 12V umbauen?

    Hier das Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tut mir leid für so viel auf einmal. Wenn Du vielleicht einen anderen Beitrag kennst, der auf das mit der längeren Tour eingeht, wäre es auch sehr nett mich das wissen zu lassen :)

    DANKE!

    2 Mal editiert, zuletzt von Samel (29. Januar 2023 um 04:37)

  • Jap! Der Stecker bzw. das Kabel vom Leerlaufkontakt und dem vom linken blinker am tacho waren vertauscht. jetzt geht es wieder. Was mich immer noch stört, ist die lichthupe... ich weiß nicht was da los ist. ich schätze ich muss die schalterkombi oder wie man das nennt ausbauen und mir den kontakt anschauen... eigentlich hab ich eher weniger lust auf solche friemelarbeiten. am ende mache ich wieder etwas kaputt, wie beim tacho...

  • Die Lichthupe funktioniert bei den 6V Anlagen nur wenn das normale Licht ausgeschaltet ist.

    Früher durfe man noch ohne Licht fahren und da war die Lichthupe noch hilfreich.

    Beide Glühfäden zum Leuchten zu bringen würde dein System nicht schaffen. Dafür fehlt die Leistung.

  • So sieht s aus, Lichthupe geht nur in Schalterstellung 1.

    Deswegen habe ich mir vor Jahren da ein kleines Umschaltrelais eingebaut und auf Dauerlicht geklemmt. Damit geht die Lichthupe immer durch Umschalten.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich lasse das mit der Fernlichthupe einfach sein. Die geht nämlich auch bei ausgeschaltetem Licht nicht. Ich habe jetzt natürlich wieder ein neues Problem.
    Undzwar geht es um die Zündung. 6V Unterbrecherzündung ist ja eh nicht so das beliebteste. Ich habe das Problem, dass manchmal ein fach der Zündfunke fehlt. Und wenn ich eine neue Kerze rein mach, dann geht es wieder super. Ich kicke ein paar mal, wenn die Kerze auf dem Zylinder liegt, und der Funke wird immer schwächer, bis er auf einmal gar nicht mehr da ist. Und die Kerze ist "kaputt". Wenn ich eine neue rein mach, dann geht es wieder. Aber nur für eine bestimmte Zeit lang. Das war bei meinem Mofa früher auch so, und ich musste regelmäßig eine neue Kerze reinmachen. Ich weiß aber nicht woran das liegen könnte. Das ist aber nicht das einzige Problem. Die Simson läuft auch viel zu fett.
    Ich bin gestern das erste mal so richtig gefahren, und der Motor ist ordentlich auf Touren gekommen. Zum ende hingegen, hatte ich immer mehr Fehlzündungen, und es hat dabei halt so "gestottert". Die Kerze war nach dem Fahren wirklich extrem Rabenschwarz verrußt. Beim Ankicken hatte ich das auch schon ein paar mal, also Fehlzündungen. Ich weiß nicht, ob das eine mit dem anderen etwas zu tun haben könnte. Also sprich
    Sie ist zu fett -> springt nicht an -> Fehlzündungen beim Ankicken -> wenn sie dann doch anspringt, nach dem Fahren Fehlzündungen -> verrußte Kerze -> Kerze geht kaputt ... :?:?(
    Übrigens bringt der Choke auch gar nichts. Da säuft sie einfach ab dann (logischerweise)
    Ich fahre mit dem originalen Luftfilter. Den werde ich heute mal wechseln und fahre noch einmal.

    Übrigens, wenn ich "kein Gas gebe" im Stand, bei nicht laufendem Motor, (Und der Luftfilterkasten ab ist,) kann ich mit dem Finger fühlen, dass der Gasschieber nicht komplett zu ist. Unten ist also immer, auch bei keinem "gezogenen" Gaszug, offen.

    Deswegen werde ich heute mal mit der Teillastnadel und dem Luftfilter experimentieren.
    Ob und was das ganze mit den komischen Vorfällen mit der Zündkerze, der Zündung allgemein oder den Fehlzündungen zu tun hat, würde ich auch sehr gerne wissen...
    Die Zündung wurde übrigens vor 1-2 Wochen erst richtig eingestellt, 1,8mm vor OT, und den Luftfilter habe ich gereinigt. (aber anscheinend nicht gut genug, deswegen ja mach ja einen neuen rein...)

    Vielen Dank für Antworten! Wenn das hier in dem Thread untergeht, poste ich das als neuen Beitrag... Ist ja praktisch ein neues Thema.

  • Das Problem ist wohl eher bei der Zündung zu suchen als bei der Gemischaufbereitung.

    Wenn das Gemisch zu mager ist kann es zu Fehlzündungen kommen, bei einer Überfettung kommt es eher zu Zündaussetzern aber weniger zur Fehlzündung.

    So lange die Zündung nicht zuverlässig funktioniert und der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt ist, machen Maßnahmen am Vergaser keinen Sinn.

    Der Gasschieber hat einen schrägen Anschnitt, hier ergibt sich immer eine Öffnung. Entscheidend für den Leerlauf ist der Bereich ohne den Ausschnitt, also zylinderzugewande Seite.


    Prüfe ob alle Komponenten im Zündsystem aufeinander abgestimmt sind, so wie es der Hersteller es vorgegeben hat. Im Anschluss sind die Komponenten auf ihre Vorgabewerte zu prüfen.

  • flymo

    Ahh, ach so ist das mit dem Gasschieber im Vergaser… Dankeschön.

    Mein Stiefvater schwört auf eine 12V Elektronikzündung oder VAPE halt. Er lacht immer nur wenn ich irgendwelche Probleme damit habe, weil laut ihm alles an der Zündung liegt, weil die auch schon damals nicht richtig ging bzw. unzuverlässig war.

    Ich werde im Sommer wahrscheinlich auch eine VAPE einbauen.

    Ich werde mir die Zündung noch einmal anschauen, und ggf. den Kondensator tauschen. Ich habe gehört, dass der oft das Problem sein kann.

    Heißt das also, dass der Grund für die komplett verrußte Kerze die Zündung bzw. der Zündzeitpunkt ist/sein kann?

    Vielen Dank nochmal, wirklich.

  • Wenn du den Kondensator tauschen willst, dann hol dir gleich einen Außenliegenden.

    Der ist zuverlässig und hält auch eine ganze Weile.

    Der hier zum Beispiel.

    Außenliegender Zündkondensator - für Simson SR50, SR80
    Außenliegender Zündkondensator IC17-220-SR - die Alternative für eine lange Lebensdauer der Unterbrecherzündanlage - mit ausführlicher Einbauanleitung - nie…
    www.akf-shop.de

    Gibt es aber auch in anderen Shops oder bei Conrad als "Bausatz".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!