• Guten Tag, ich bin neu hier. Kurze Vorstellung.

    Bernd aus Zella-Mehlis, 74 J also Rentner, Schlosser gelernt und in Schmalkalde Maschinenbau studiert. Eigentlich bin ich im AWO Forum aktiv, fahre AWOS. Sie wird langsam zu schwer, daher S 53 M gekauft. Dazu (M??) finde ich nichts. Keine Beschreibung, keinen Schaltplan. Mit welcher Simme ist diese M gleich zu setzen? Danke für eure Hinweise. Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,

    willkommen hier im Forum.

    Das "M" steht für Mofa. Dieses Modell sollte nur höchstens 25km/h fahren.

    Dafür wurden einige dinge seitens Simson geändert. Einerseits zum Drosseln, andererseits damit man die Drossel nicht so einfach beheben kann.

    Darunter zählen:

    -abgedrehte Laufbuchse

    -kleiner Vergaser

    -langer Krümmer

    -anderer Auspuff

    -kleines Ritzel inklusive Kerbstift

  • Hallo RUP, danke für die schnelle Antwort. Ja, M für Mokick .

    Die S 53 M war zugelassen sowohl für 25 kmh, als auch für 50 kmh, die Papiere KBA sagen das auch aus.

    Praktisch läuft sie 60 kmh, wenn der Tacho stimmt.

    Auf welchen Schaltplan einer S 53 kann ich zurück greifen ? Baujahr ist 1994, 3-Gang, 6V Bordnetzt.

    Genaue Bezeichnung; S 53 M 533

    Als Nachfolger der Simme S 51 auf diese als Grundausführung ?

    Es gab ja die Typen S 53 N , B , C , und E .

    Ich habe einen Schaltplan s 53 N - trifft der evtl. zu ?

    Danke für Rückinfo.

    Gruss Bernd

  • Ja, M für Mokick .

    Nein, M für Mofa.

    Wozu die Widerrede wenn dir als Fragesteller die richtige Antwort gegeben wird?

    Die S 53 M war zugelassen sowohl für 25 kmh, als auch für 50 kmh, die Papiere KBA sagen das auch aus.

    Dann wurde sie nach der Auslieferung nochmal umgebaut und auf 50km/h umgeschrieben.

    Der Schaltplan der S53B sollte passen. Kann man aber erst genauer sagen wenn man sich das Moped dazu angeguckt hat. Je nach Baujahr gab es dort kleinere Unterschiede, welche jedoch keinen Schrauber überfordern sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!