Ich bastel mir ein S120 Motor in Stino-Optik mit Enduro-Fahrgestell
-
-
Bei 3 Kanal bin ich, bekanntermaßen immer dabei. Kommt darauf an, ob es bei dem gewünschten Hub unterzubringen ist? Oder du musst einen "Ohreneinlass" bauen, wie ich bei meinem 87er m54 3kanal.
-
Mit den 87mm Pleuel wird das mit den 3.Kanal nichts, weil in UT zwischen Kolbenring-Unterkante und Einlass-Oberkante nur 1,5mm ( ohne Dichtung) sind. Deshalb werde ich wohl wieder auf ein 90mm Pleuel umbauen. Oder kennt jemand ein leichtes 91mm Pleuel mit 17mm Auge oben, und 24mm unten ?
-
Bei 3 Kanal bin ich, bekanntermaßen immer dabei. Kommt darauf an, ob es bei dem gewünschten Hub unterzubringen ist? Oder du musst einen "Ohreneinlass" bauen, wie ich bei meinem 87er m54 3kanal.
Hast du da ein Bild vom Einlass?
-
Wenn ich mich richtig erinnere war dieses Pleuel recht leicht, wenn du möchtest kann ich es die Tage mal wiegen?
Pleuel Satz für Honda MTX 80 / MBX 80Mitaka Pleuel Reparatursatz mit Hubzapfen, beiden Nadellagern und beiden Anlaufscheiben Auge oben 17mm - Auge unten 24mm - Mitte Auge bis Mitte…www.mxsky.de -
Wenn du das machen würdest wäre es echt nett.
Kannst du auch die Breite messen? -
-
-
Das sieht richtig gut aus. Prima Idee. Wie hoch konntest du das Fenster im Kolben machen?
-
Da hatte ich gut Platz, 3-4mm, schwierig exakt zu bestimmen, da ich es mit ca. 40 Grad Winkel gefräst hatte. Aber das ist das einzige Teil von dem Umbau, das ich nicht fotografiert habe, merke ich gerade.
-
Ich denke auf 4 -5mm Höhe komme ich auch, wenn ich das 91mm Pleuel verwende. Und da der Gusskern von den Samo Zylinder so dick ist, habe ich 3mm in der Buchse und gute 11mm Wandung vom Zylinder. In der Breite komme ich mit einen kleinen Mittelsteg auf ungefähr 17mm. Das müsste ein schönen 3. Kanal geben.
-
-
Ich habe heute noch versucht den Einlass für den BVF zu fräsen, was aber wegen der anderen Position des Vergaserflansches nicht so einfach funktioniert. Gestern hatte ich noch das Motorgehäuse so bearbeitet das ich maximalen Platz für meine Vergaserwanne habe. Der Vergaser steht aber bestimmt noch 10mm zu weit nach hinten. Den Vergaser selber bekomme ich vorn höchsten noch 2mm kürzen gebaut. Jetzt brauche ich erstmal eine Idee wie ich den Zylinderflansch ändere.
Ich habe nochmal ein Vergleichsbild vom ZT und Samo Zylinderfuss gemacht. Die Kontur der Dichtfläche entspricht bei beiden ungefähr der des Gusskerns.
Der ZT 110 Stage 3 wiegt übrigens 1080 Gramm was 25% weniger als der SM 94 ist.
-
Wäre es nicht möglich den Flansch anzuwinkeln so das der Vergaser weiter nach rechts steht? Dann müsstest du ja mit der Schwimmerkammer am Motorgehäuse vorbei kommen. Gewinde müssten dann allerdings auch zugeschweißt und anschließend neu eingebracht werden.
-
-
Mit nem 24er sieht das nicht besser aus?
-
Ich will ja den BVf behalten. Weil der ja wenigsten optisch wie der originale Vergaser aussieht. Ich denke ich werde entweder noch einmal zum Schweißen müssen, oder ich schraube mir den Flansch auch so an wie am Vergaser. Wenn ich da noch einmal ran muss würde ich am liebsten gleich eine Entkopplung von Vibrationen und Wärme integrieren ohne das es optisch auffält. Aber wie

-
Der 24er ist doch aber nen Stück kleiner, vielleicht passt der besser.
-
Das war ja vorher ein 24 N2.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!