S51 läuft beim Einfahren sehr schlecht. Ist das normal?

• Moin, habe mir vor ein paar Tagen meine erste Simme, eine S51 (3-Gang mit 6V Unterbrecherzündung), geholt.

Habe dementsprechend noch nicht viel Ahnung von den Maschinen :)

Vom Verkäufer wurden ein neuer Zylinder und Kolben verbaut, er sagte dass sie also noch eingefahren werden müsse.

Jetzt zu den Problemen: Sie zieht nicht wirklich gut (kam anfangs nicht mal auf 50km/h auf geebneter Strecke), leichte Berge krieche ich im 2. Gang mit 20km/h hoch.

Ich habe jetzt gute 100km runter und es hat sich kaum gebessert. Die 50 erreicht sie mittlerweile gerade so auf ebener Strecke, aber Steigungen schafft sie immer noch kein Stück besser.

Wenn ich Vollgas gebe, nimmt sie das kurz an, fällt dann aber in ein Leistungsloch (im Leerlauf sowie in den Gängen). Hält man das Gas, dann kommt es zur Fehlzündung im Auspuff (lautes Knallen).

Getankt habe ich 1:33. Das Zündkerzenbild sieht gut aus. Vergaser ist gereinigt und Schwimmer sind geeicht. Auspuff mal abmontiert und durchgecheckt - sieht gut aus. Luftfilter ist in Ordnung und mit Bremsenreiniger habe ich den Ansaugtrakt (sagt man das so?) auf Falschluft überprüft. Die Zündung konnte ich noch nicht anschauen, da mir so eine Messuhr fehlt (könnte das ein Ansatz sein?). Sie springt immer verlässlich an.

Mit meinem Latein bin ich soweit am Ende, deswegen hoffe ich, dass ihr vielleicht neue Ideen habt, was ich noch alles selber machen kann, bevor ich sie in die Werkstatt gebe.

Die letzten Tage bin ich, aus Angst dass ich was kaputt mache, nicht mehr gefahren.

Dass sie beim Einfahren nicht gut läuft hatte ich ja irgendwie erwartet, aber so schlecht?

mfg Jonas

• Tippe auf die Zündung. Wenn du dir ein gefallen tun willst, am Besten gleich eine (moderne) Vape Zündeinlage einbauen und glücklich sein.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Tippe auf die Zündung. Wenn du dir ein gefallen tun willst, am Besten gleich eine (moderne) Vape Zündeinlage einbauen und glücklich sein.

Okay, dann werde ich mir erstmal die Zündung vornehmen und die mal Überprüfen und evtl. nachstellen.

Über eine Vape hab ich auch schon nachgedacht, aber ist ja auch nicht ganz so günstig^^

• Stell erstmal den kolben auf ot und überprüf den unterbrecherabstand. Der sollte auf ot 0,4mm haben. Hast du keine fühlerlehre geht auch ein kuttermesser oder (klingt blöd is aber so) daumen fingernagel.

• So, hab die Zündung neu eingestellt. Läuft leider trotzdem kein Stück besser.

War dann einmal in der Werkstatt und es stellte sich heraus, dass ein falscher Vergaser (der von der Schwalbe) verbaut war.

Hab dementsprechend einen neuen eingebaut (16N1-11) und eingestellt.

Hat leider immer noch nicht mehr Leistung.

Der Werkstatt Mensch meinte, dass es vielleicht auch an einem Billig-Kolben liegen kann.

Was muss ich beachten, wenn ich den Zylinder auseinanderbaue? Woran erkenne ich, dass es ein schlechter Kolben ist?

Oder macht es Sinn provisorisch einen neuen einzubauen?

• Hallo,

zum Ausbau/Einbau eines Zylinders gibt es auf Youtube ja zig Videos ( Z.b 2RadGeber, Langtuning).

Wenn deine Zündung 100% funktioniert (nicht nur die Einstellung), dann Zylinderkit demontieren.

Zylinder haben von außen ( oft zwischen den Kühlrippen) eine Kennung z.b. Almot. Das ist aber tendenziell nicht das Problem.

Ein günstiger Kolben hat 2 dicke Kolbenringe. Innendrin stehen oft Bezeichnungen.

Am besten du schickst paar Bilder von Zylinder und Kolben hier rein.

LG

• Danke dir, Rainer :)

Hab den Zylinder und den Kolben jetzt mal ausgebaut, das Nadellager habe ich noch drinnen gelassen (tut wahrscheinlich auch nichts zur Sache?).

Bezeichnungen habe ich, außer auf der Unterseite des Zylinderkopfes keine gefunden, aber aus denen werde ich auch nicht schlau.

Bilder folgen :)

• Wenn ich das richtig sehe liegt auf dem Zylinder eine Zylinderkopfdichtung. Warum ist das so? Normalerweise sollte der Zylinder auch ohne diese abdichten. Kann es sein dass dadurch das Quetschmaß nicht passt?

• Auf dem Zylinder liegt tatsächlich eine Dichtung drauf. Hat der Verkäufer wohl so verbaut, keine Ahnung wieso^^

Werde das ganze gleich mal ohne die Dichtung zusammenschrauben und das Quetschmaß messen. Aber so dick kam die mir jetzt nicht vor, macht da so ein mm schon einen großen Unterschied?

• Hier liegen mehrere Sachen im Argen, der Kopf war wohl schon früher undicht, daher die beigen Dichtungsreste. Der Zylinder sieht recht original aus, der Kolben jedoch neu, leider hat der Kolben das Grundmaß von 37,98, also wurde der Zylinder nicht geschliffen. Das würde heißen, hier hat man einen neuen Kolben in den alten Zylinder gesteckt. Weiterhin scheint der Kurbeltrieb (Pleuel) krumm zu sein, da der Kolben einseitig Ölkohle angesetzt hat und der Feuersteg auf der Gegenseite extrem verschlissen ist. Zusätzlich hat der Motor extrem Schmutz angesaugt, davon zeugt das extrem verschlissene Kolbenhemd.

Den Kolben und Zylinder sollte man einmal vermessen oder mindestens eine Kompressionsmessung durchführen um das weitere Vorgehen beurteilen zu können.

• Danke dir, flymo!

Im Anhang ein Bild vom Zylinderkopf, der ohne Dichtung nicht ansatzweise mit dem Zylinder abschließt…

Zur Messung des Quetschmaßes habe ich mir einen 1mm dicken Lötzinn besorgt.

Dieser wird jedoch gar nicht zerdrückt, wenn ich den Kolben auf OT jage.

Werde alles wieder so zusammenschrauben, wie es war und dann morgen in die Werkstatt düsen, denke ich.

• So, habe alles zusammengeschraubt und versucht die Simme zu starten.

Beim Kicken kam jedoch nur ein helles Quietschen aus dem Motor, da hab ich‘s bei einem Kick belassen.

Hab ich Idiot in meinem laienhaften Eifer alles verschlimmbessert und jetzt klemmt der Kolben?

Hab ich irgendwas falsch zusammengesetzt?

Habe eigentlich alles nach Anleitung gemacht…

Wie auch immer - morgen ist ein neuer Schrauber-Tag :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!