MZ TS 250 springt trotz Zündfunke nicht an

  • Hallo liebe MZ Experten unter euch,

    Ich brauche eure Hilfe.

    Ich habe gerade eine MZ TS 250 da stehen, die 10 Jahre stand. Nun wollte ich schauen ob sie an springt. Nachdem ich den Vergaser auseinander gebaut und gereinigt hatte.

    Schaute ich nun nach der Zündung. Mit einer neuen 6V Batterie, lieferte sie einen guten Zündfunken. Der Zündzeitpunkt passte auch. Nun sprach ja alles dafür, dass sie wieder anspringt.

    Nach fünf mal treten sprang sie auch an. Dann machte ich sie wieder aus. Als ich sie erneut starten wollte, sprang sie nur durch anschieben an. Doch nach ein paar hundert Meter fahren ging sie einfach aus, als ob der Zündfunke unterbrochen wäre. Als sie wieder an schob ging sie wieder an und nach der gleichen Distanz wieder aus.

    Also schaute ich ob der Zündfunke dauerhaft kommt. Das tut er.

    Nun die Frage an euch, wo könnte da noch der Fehler sein, das dauerhaft ein guter Zündfunke kommt und sie trotzdem nicht anspringen will?

  • Ich würde erstmal die typischen Problemstellen angehen:

    - Tank auf Verschmutzung prüfen + neuen Sprit verwenden

    - Benzinhahn auf Durchfluss testen

    - Zündkerzenstecker auf Korrosion prüfen, evtl. ein Stück vom Zündkabel abschneiden und den Stecker neu drauf drehen

    - Eine neue Zündkerze verwenden

    - Luftfilter prüfen/reinigen

    - Kontaktstellen vom Zündschloss prüfen/ Massepunkte/...

  • Die Tankentlüftung ist den Motor doch egal wenn er nur starten soll, es kommt immer genug Sprit wenigstens zum Start durch...

    Vergaser checken, Zündzeitpunkt überprüfen und schauen ob die Kerze verhältnismäßig feucht ist.

    Ist es eine TS205/0 oder /1?

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • Vergaser ist gereinigt und voreingestellt. Zzp ist eingestellt, Kerze und stecker sind neu. Kerze wird feucht. In den paar Metern wo sie lief, waren keine Aussetzer oder andere komische Verhaltensweisen zu erkennen. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht mehr wirkliche erklären, sämtliche Kabel und Massestellen wurden durchgecheckt.

  • Die Kolbenringe können festgebackenen sein, ein Thermofehler in der Zündanlage ebenso.

    Da es eine 6Volt Anlage ist, sollte wirklich sämtlicher Grünspan/Oxidation an den Kabelschuhen, Zündkabel usw entfernt werden, die Übergangswiderstände sind nicht zu verachten!

    Wenn du wieder stehen bleibst, kannst du auch versuchen, sie sofort mit Bremsenreiniger oder Ether zu starten, da die Entzündlichkeit höher ist.

    Geht sie damit wieder an, liegt der Fehler auf der Gemischseite. Wenn nicht, Zündung.

    Ebenso kann die Batterie tot sein, Kerze ebenfalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!