Venandi 4 Gang Getriebe M53/M54 mit 63ccm bzw 75ccm

  • Mahlzeit Jungs und Mädels,

    wie der Titel schon sagt möchte ich hier gerne mal ein paar Erfahrungen sammeln die Ihr bisher damit gemacht habt.

    Ich möchte mir nämlich gerne solch ein Getriebe in der verstärkten Version verbauen in Verbindung mit 63ccm bzw 75ccm.

    Was halten die Getriebe an Leistung aus und wie sind Sie von der Fahrbarkeit her?

    Ich erhoffe mir davon das Loch zwischen 2. und 3. Gang beim bisherigen 3 Gang Getriebe etwas zu verbessern und einfach einen besseren Ganganschluss zu haben.

    Aktuelles Set Up ist

    - Block frisch gemacht

    - 63er Almot Zylinder (150 120 170)

    - AKF 3D Druck Lufikasten

    - 16er bzw 21 BVF Vergaser

    - Vape Zündung

    - Auspuff ist AOA 3

    Auspuff wird demnächst noch testweise gegen einen AOA 1 und 2 getauscht. Der Rest sollte so bleiben


    Würde dann gerne noch nen 75er bauen der auch definitiv mehr Bums und Drehzahl haben darf, sofern das 4 Gang Getriebe dies dann auch mitmacht.
    Umbau auf M500 fällt raus, da ich gerne die originale Optik beibehalten möchte.


    Wie sind denn nun eure Erfahrungen damit?

    Diverse Youtube Videos wie zb von NF Performance sind mir bekannt.....


    mfg Daniel

  • Auch wenn ich jetzt vom Thema abweiche, aber das Geld würde ich an deiner Stelle für einen gemachten 63er ausgeben (z.b. von JW), denn dieser kommt problemlos mit dem 3 Gang zurecht. Und diesen dann mit AOA1 aller höchstens mit AOA2 fahren. Der AOA3 kostet Leistung im unteren Bereich. Mit deinem jetzigen Almot hast du dich zum Original 50er nicht verbessert.

  • Suche habe ich benutzt und nur Beiträge aus der Anfangszeit, als die Getriebe auf den Markt kamen gefunden. Und dies waren dann auch die standard Getriebe die geflogen sind bzw die Welle gefressen hat. Ist mir soweit alles bekannt.

    Aber es wurde ja verbessert mit der Abstützung, den anderen Lagern und zusätzlichen Ölbohrungen. Nennt sich nun die verstärkte Version.

    Ich fände es einfach schön wenn hier etwas konstruktives dazu beigetragen wird und nicht nur halbwissen oder kaufe was fertiges von Firma XY..... Dann hätten es in Zukunft auch andere die sich dafür Interessieren es einfacher und müssten nicht wie ich, stundenlang das Netz und Forum durchsuchen.

    Sozusagen ein Sammelthread wie es ihn hier und woanders schon für zig andere Themen gibt...


    mfg Daniel

  • Gelinde gesagt sind die Getriebe der letzte Husten.

    Hatten es 2 mal verbaut. Die Zahnräder sind viel zu weich. Hält nicht mal nen Standard 50ccm auf Dauer (<800km) aus. Auch die "verstärkte" Variante hält nen zahmen 63er (G65) nicht aus auch nicht mit Abstützung. Die Schalträder sind als erstes hinüber da bringen auch die stärkeren Zapfen nichts. Bei den Wellen hat eine merklich Verschleiß gehabt die 2. war anscheinend härter und sah noch besser aus.

    Such dir nen ddr Getriebe oder warte bis nen auf Kundenzufriedenheit orientierter Anbieter etwas herausbringt.

    Von mir gibts da ganz klar keine Empfehlung!

  • Moin,

    das ist mal ne Aussage die ein weiteres Nachdenken über den Umbau überflüssig machen.

    Deckt sich auch mit den PN die ich bekommen habe.....

    Echt schade, weil an und für sich wäre das ja ne schöne Sache, wenn die Qualität passen würde

  • Grüße!

    Ich hatte vor einigen Tagen auch das Vanandi Getriebe in der Hand. Auf den ersten Blick, im großen und ganzen, keine schlechte Sache! Bei der Montage stellte sich dann jedoch raus, das tatsächlich noch lange nicht alles zu Ende gedacht ist. Das ist sehr schade, da genau die Probleme welche beim Original Getriebe vorhanden sind, 1zu1 mit übernommen wurden! Bin echt davon ausgegangen das mit heutigem Wissensstand und moderner Fertigungstechnologie mehr drin ist! Und da rede ich jetzt nur vom Thema der Maßhaltigkeit! Härte und allgemeine Materialqualität lassen sich für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen.

    Auch an den original Getrieben gibt es Verbesserungsbedarf! Wenn man jedoch diese "kleinen" Probleme abstellt, halten die ori Getriebe, auch locker aktuelle 76er Zylinder Varianten!

    Allerdings empfehle ich eine M54 Motor/Getriebeüberholung nur für Leute die auch die nötigen Voraussetzungen dafür besitzen! Ich hatte mindestens schon 5 Motoren auf der Werkbank, die nach der "Überholung", direkt nach wenigen Metern fahren, Getriebesalat hatten!!


    Mfg Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Simson_Rocker (6. Juni 2023 um 22:00)

  • Auch an den original Getrieben gibt es Verbesserungsbedarf! Wenn man jedoch diese "kleinen" Probleme abstellt, halten die ori Getriebe, auch locker aktuelle 76er Zylinder Varianten!

    Moin & Gude Falk,

    was hast Du da für Verbesserungensmöglichkeiten im Blick?

    Grüße Franz

    hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!