Keine Tankreserve trotz neuer Benzinhähne?

• Hallo Leute,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ich hatte keine Tankreserve, trotz Reserve-Röhrchen und kaufte kurzum einen neuen Benzinhahn.

Vorm Einbau habe ich die Funktion geprüft. Benzinhahn in den Mund, bei „zu“ ging nichts durch, bei „offen“ ging’s nur durchs Röhrchen und bei „Reserve“ nur durch das Loch am Boden.

Nach dem Einbau habe ich den Tank auf „offen“ leerkaufen lassen und als ich auf „Reserve“ gestellt habe, kam nichts mehr. Tank leer.

Ich habe mir dann noch einen zweiten neuen anderen Benzinhahn mit Wassersack gekauft und das gleiche Problem gehabt. Also 3 Benzinhähne und das gleiche Problem.

Der Tank ist sauber von innen und auch nach Ausbau der Benzinhähne funktionieren diese einwandfrei, wenn man entsprechend durchpustet.

Kann mir jemand einen Rat geben oder kennt das Problem?

Danke und Gruß,

Markus

• Also ich kenne nur das Problem, dass die Reserve Menge bei den Hähnen unterschiedlich sin kann. Sprich Länge des Röhrchens.

Wenn du gar keine hast, kann was mit dem Tank nicht stimmen. Sicher das der sauber ist? Gerne sammelt sich am Boden Dreck, was die Reserve Funktion dann erschwert / verhindert.

Von Langtuning gibt es bei YT ein Video wie man effektiv und schnell den Tank durchspült. Würde das an deiner Stelle mal probieren.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Also der Tank ist definitiv sauber und es liegt nicht an Dreck. Wenn ich den Benzinhahn nach dem Leerlaufen rausschraube, kommen auch nur noch ein paar Tropen raus und wenn ich dann dort reingucke, ist da alles sauber.

• Im ausgebauten Zustand nicht. Wenn ich den Benzinhahn in Normalstellung in den Mund nehme, mit der Zunge das Röhrchen zuhalte, kann ich nicht durchpusten. Und das bei allen drei Benzinhähnen.

Ich hab schon gedacht, ob sich beim Einbau irgendwas verzieht oder das Röhrchen beiseite drückt aber nach dem Ausbau sitzt alles normal. Da hoffte ich auf Tipps oder Erfahrungsberichte. Muss ja irgendwie an meinem Tank liegen. Hab halt wenig Bock mir wegen sowas einen neuen Tank zu holen. :cry:

• Baue alles zusammen, fülle einen halben Liter sprit in den Tank, stecke einen neuen Schlauch auf das Auslassnippel des Hahns, blase in den Schlauch und drehe dann den Hahn auf, wenn es dann blubbert ist der Reservekanal offen, ebenso sollte dann auch Kraftstoff auslaufen. Entweder ist das Steigröhrchen undicht, steckt nicht richtig drin oder ist gebrochen, etc. oder es gibt einen Bypass im Hahn selber, eventuell ist dich Dichtung mit den Löchern beschädigt oder zu fest angezogen.

• Werde ich mal ausprobieren. Evtl. komme ich so drauf. Komisch nur, dass es bei allen 3 Benzinhähnen das gleiche Fehlerbild ist, weshalb ich nicht glaube, dass es an den Röhrchen oder den Hähnen allein liegen sondern eher am Zusammenbau.

• Mir ist gestern nach 8km auf Reserve die Kiste stehen geblieben. Tank und Benzinhahn 1 Jahr alt - daher alles sauber innen..

Ich hatte auf Empfehlung des Forums diesen MZ/S51-Benzinhahn gekauft wegen der Durchflussmenge (ZT90).

Kraftstoffhahn Benzinhahn für MZ ETZ TS ES 125 150 250 2, 9,95 € (kultmopeds.de)

Kann es sein, dass das Röhrchen nicht zum Tank passt oder so etwas ?

Ich mein selbst wenn meine Simme das doppelte braucht, wären es nur 16km Reserve original. Kommt mir irgendwie wenig vor.

Kann sonst jemand einen Benzinhahn empfehlen mit genug Durchfluss wo man es auch noch bis zur nächsten Tankstelle schafft ?

Danke schon mal.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Wenn es eine S51 mal auf die linke Seite Legen. Da bleibt immer noch ne Menge Sprit in der rechten Kammer der nicht mehr in die linke kommt.

Naja sonderlich viel bleibt dann auch nicht mehr übrig. Letztens selbst getestet, da mein neuer Omg Benzinhahn auf Reserve nur 3-4 Kilometer gehalten hat. Nachdem ich das Moped auf die linke Seite gekippt hatte, bin ich noch etwa einen Kilometer gekommen, dann war alles leer.

• Kann jemand einen Benzinhahn empfehlen, bei dem das Reserveröhrchen und der Durchfluss ausreichend ist ?

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Ja, den EHR mit Wassersack mit Durchmesser 6,5mm. Das ist der, der auch für MZ ETZ / ES usw. verwendet wird. Qualität und Funktion ist bei dem sehr gut.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Ja, den EHR mit Wassersack mit Durchmesser 6,5mm. Das ist der, der auch für MZ ETZ / ES usw. verwendet wird. Qualität und Funktion ist bei dem sehr gut.

Kann ich auch nur empfehlen, ich fahre ihn an meiner S51 auch. Die Durchflussmenge ist mehr als ausreichend und in der Reservestellung fahre ich knapp 30km bis das Moped ausgeht.

• Ich bin zwar spät dran aber ich hatte gerade genau das selbe Problem und hab eine Lösung dafür.

Bei mir ging im ausgebauten Zustand auch alles perfekt aber sobald ich den Benzinhahn eingebaut habe ist alles bis auf den letzten Tropfen in Normalstellung rausgeflossen. Es stellt sich raus, das die Ursache des Problems der Filter ist, der über dem Steigrohr steckt. Sobald dieser nass ist lässt er bei manchen Benzinhähnen durch seine feinen Maschen keine Luft mehr durch, weshalb das Benzin zwichen Filter und Steigrohr hochgesaugt wird. (Ähnlich wie wenn man nur einmal an einem Schlauch ansaugt, um z.B. einen Pool leerzulassen). Das soll eigentlich von einem Gummiring am Boden des Filters verhindert werden aber wenn dieser wie bei mir nicht ganz passt lässt er Benzin durch...

Die einfachste Lösung ist entweder den Filter ganz weg zu lassen oder eines der oberen Gitter im Filter herauszuschneiden, damit Luft durch kommt.

Hoffentlich wird es in Zukunft von dem Hersteller behoben aber bis dahin geht es auch so :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!