ZT 16N1/11 Gen 2 Verbrauchs/ Erfahrungswerte

• Moin,

wie man unschwer an der Überschrift erkennen kann, interessieren mich eure Verbrauchswerte mit dem ZT Vergaser.

Ich habe ihn an meine S50 gebaut und dadurch einen höheren Spritverbrauch von min 1l auf 100km am originalen M53.

Schwimmerstand bzw Kraftstoffhöhe in der Wanne wurde auf 8mm eingestellt.

• Die Umlufteinstellung sowie die Nadelstellung haben einen großen Einfluss auf den Verbrauch. Auch das Nutzer erhalten schlägt sich im Verbrauch nieder.

Die Umluftschraube wurde so eingestellt, wie es am BVF auch gemacht wird. Gibt es da "andere" Wege?

Was heißt in diesem Kontext "groß".

Ich rede von einem Mehrverbrauch von über 30% am Stinomotor.

• Den CO-Wert kann man auch mit einem Messgerät einstellen, die übrigen Einstellmethoden kann eher mit fischen im Nebel vergleichen. Da der Leerlaufvergaser über den gesamten Bereich wirksam ist, hat er eben auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verbrauch.

Ein zu hoher Schwimmerstand, ein nicht schließender Startvergaser, ein undichtes Schwimmernadelventil, Abweichungen nach Oben in der Bedüsung, Nadelstellung und etc. generieren ebenso einen höheren Verbrauch.

Wie wurde der Mehrverbrauch von 30% ermittelt, sind das Jahresdurchschnittswerte oder bezieht sich das auf wenige Stunden?

• Wenn der Verbrauch gestiegen und der Grund dafür unbekannt ist, würde ich mal vorschlagen den originalen Vergaser wieder zu verbauen.

Der 16N1-11 gehört auch rein theoretisch nicht an den M53 :)

Rein theoretisch gehört der ZT ja schon nicht an das Moped.

Verbrauch mit dem ZT würde über 3 Tabkfüllungen ermittelt. Schwimmerstand passt, SNV ist dicht. Düse ist die verbaute 72er. Nadelstellung müsste ich jetzt ehrlicherweise lügen, hole ich aber nach. Laufen tut sie gut, nur sind mir min 1l/100km, für einen Plastikschwimmer, beschichteten Schieber und gute Einstellbarkeit, den Dpaß nicht Wert.

• Den CO-Wert kann man auch mit einem Messgerät einstellen, die übrigen Einstellmethoden kann eher mit fischen im Nebel vergleichen. Da der Leerlaufvergaser über den gesamten Bereich wirksam ist, hat er eben auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verbrauch.

Ein zu hoher Schwimmerstand, ein nicht schließender Startvergaser, ein undichtes Schwimmernadelventil, Abweichungen nach Oben in der Bedüsung, Nadelstellung und etc. generieren ebenso einen höheren Verbrauch.

Wie wurde der Mehrverbrauch von 30% ermittelt, sind das Jahresdurchschnittswerte oder bezieht sich das auf wenige Stunden?

Auf welchen Wert sollte denn CO eingestellt werden im Leerlauf? Ich kann jetzt so einen CO Tester aus DDR Zeiten bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!