Erfahrungen Zylinder Jack Motors

  • Hallo Simson-Gemeinde,

    ich habe dieses Forum oft für Lösungsansätze genutzt, was mir häufig auch konstruktiv weiter geholfen hat. Um eventuell auch anderen zu helfen habe ich mich als neues Mitglied (alter Herr) angemeldet und stelle im folgenden kurz meine Erfahrungen mit J.M. dar.

    Wenn ich gegen gewisse Förmlichkeiten verstoße bitte ich im Sinne der Simson-Gemeinde um Nachsicht.

    Ich habe den CYLINDER SIMSON 70/4/3 RACING MK2 (Einring-Barikit-Kolben) in Kombination mit dem CARBURETOR SIMSON DPR PERFORMANCE 21N1-11 S51 S70 VERSION 2022 von Jack Motors im Einsatz, war beim Kauf bereits angebaut (neu) und nur kurz zum Test angelassen.

    An der S51/E ist ein Herzkasten mit großem Filter und Anschluss verbaut, die Luftfilterseite ist komplett leer und 2 weitere Schläuche für noch mehr Luft gehen unter die Sitzbank. Zündung ist eine Vape mit ZZP 1,2 - Auspuff war in der ersten Phase ein laut Verkäufer selbst umgebauter AOA1. Die S51 hat 5. Gänge.

    Beim neugierigen Blick ohne Deckel war ich erstaunt was so an Kanälen in einen Zylinder gefräßt werden kann. Ob das gut oder schlecht ist soll hier mal keine Rolle spielen.

    Quetschmaß ist exakt 1,0mm, den Vergaser habe ich zum Einfahren mit einer 105er Düse bestückt.

    Wie vermutet ging bei dieser Konstellation erst ab ca. 6500 Umdrehungen die Post ab, alles was drunter war kann als Zumutung bezeichnet werden (fehlende Kraft) - aber, sauberer Klang ohne Rasseln und Klingeln!

    Die Einstellung des Vergasers -naja, ich schiebe darauf den kurzen Klemmer den ich bei zu langem Halbgas hatte (macht man ja beim Einfahren auch nicht).

    Nach ersten Recherchen im Internet (die Auswahl macht einen ja fertig) habe ich aus geografischen Gründen Kontakt mit RZT aufgenommen und mein Problem (fehlende Kraft) geschildert - empfohlen wurde mit der DailyRace D (Enduro-Ausführung) mit der kurzen Tüte.

    Nach einigem Hin und Her habe ich den Auspuff erhalten und angebaut (ist nicht ganz ohne, damit man die Länge vernünftig unterbringt), eine leichte Besserung im mittleren Drehzahlbereich war spürbar (habe einen Testberg), aber immer noch nicht der Hit (und ich fand Ihn sehr laut). Bei der erneuten Suche im Internet bin ich auf ein Video gestoßen, wo die Verwendung einer langen AOA1-Tüte in Kombination mit dem RZT-Auspuff empfohlen wurden, habe ich auch so umgebaut.

    Was soll ich sagen - nach dem Umbau der Tüte hatte ich ein hervorragendes Leistungsband ab dem mittleren Drehzahlbereich (anfahren ist schon so eine Sache), für mich aber eine perfekte Ausrichtung (ohne Prüfstand, mein Empfinden) auf Durchzug in allen Lagen.

    Vmax sind laut GPS 83 - aber mal ehrlich, dafür ist die S51 auch nicht wirklich ausgelegt (ist eine Enduro, optisch original gehalten).

    Der Vergaser ist soweit ok, aber wirklich eine stabile Feineistellung bekommt man nicht wirklich hin (oder ich bin zu blöd).

    Hinsichtlich Preis/Leistung gegenüber den deutschen Anbietern sicherlich eine Alternative. Ich werde nächsten Winter auf komplett deutsche Ausrüstung umstellen, RZT gehen ich zu diesem Thema bereits auf die Nerven...

    Ich stehe mit meinem gefährlichen technischen Halbwissen gern zur Verfügung und nein - ich werde weder von J.M. oder RZT bezahlt.

    Nach 30 Jahren wieder kinderbedingt an den Kisten zu schrauben ist schon lustig, zumal es interessant ist was es mittlerweile alles wieder gibt und man endlich immer Neuteile (welche Qualität auch immer) kaufen kann - und nicht wie früher als verarmter Adel immer den alten Kram wieder nehmen zu müssen.

    MfG

    Zomtec


  • Für einen 70ccm 4K Zylinder mit Nebenauslässen sind 83km/h Vmax. mal äußerst mager. Ein Standart 70ccm Zylinder fährt ja schon 75km/h. Mit Sportbearbeitung ist der noch wesentlich schneller. Ich hatte von JM 60-4/3 Zylinder und da waren über 90km/h drin. Es gab auch von JM bearbeitete 2K Zylinder.

  • Ich denke, dass der DailyRace D nicht genug Gegendruck erzeugt, vielleicht entsteht durch das AOA-Endstück zusätzlich noch ein Hitzestau.

    Meine Empfehlung wäre einen Doppelrohrdämpfer von der Vogelserie in das AOA-Endstück zu stecken und den Auspuffmittelteil gegen den vom SP/R zu tauschen, das sollte nicht zu laut sein und deutlich besser zur Zylindercharakteristik passen.

  • Hallo,

    vielen Dank für Euer Feedback.

    Zum Thema ZZP - hab auf 1,5 umgestellt, so vom Gefühl her würde ich sagen hat sich nicht viel geändert (müsste man bestimmt auf einem Prüfstand checken).

    Zum Thema Vmax - wenn die normale S70 75km/h macht hat ist das in der Tat recht wenig. Ich hatte vorher einen 4-Kanal mit so Schlitzen seitlich in der Laufbuchse (wie geschrieben, das klingeln hat mich verrückt gemacht), der lief zwar fast 100 aber immer nur in hohen Drehzahlen fahrbar. Da bin ich jetzt mit
    dem Drehmoment in den unteren Drehzahlen zufriedener, da wir viele Berge haben. Ich werde mir aber (wenn RZT das macht) den klingelnden Zylinder neu schleifen lassen und mir den richtigen Auspuff empfehlen lassen (lieber mehr Drehmoment als Vmax).

    Ich war heute mit Töchterchen als Sozius unterwegs (150kg - davon ich 102), hat mit dem aktuellen Setup echt Spaß gemacht.

    Zum Thema DailyRace D - der Doppelrohrdämpfer ist schon drin. Der D wurde mit für meine Ansprüche von RZT empfohlen, hab heute nochmal mit der kurzen Tüte und 3-Platten-Dämpder probiert - ist echt nervig laut und bringt (wie gesagt - immer gefühlt) nicht mehr das Drehmoment. Vmax habe ich leider
    vergessen vernünftig zu messen (laut schwingender Tachonadel war es etwas mehr Vmax, musste aber mit hoher Drehzahl gefahren werden).

    Zum testen habe ich mir heute den RFVK 21 bestellt, vielleicht bringt das noch etwas Besserung. Ich werde im Winter mal ins Sortiment von RZT greifen und andere Varianten ausprobieren - jetzt ist Sommer und es wird erst mal gefahren :o)

    Danke nochmal...

    MfG

    Zomtec

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