• Na hallo alle zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu der Zylinderbearbeitung bzw. zu den Steuerzeiten dazu.

Ich möchte die Tage meinen bisherigen 60er überarbeiten. Ich habe ihn zuvor schon einmal bearbeitet (natürlich mit dem passenden Werkzeug) und er läuft super, schön Drehmoment usw.. Jedoch möchte ich ihn jetzt so bearbeiten, dass er mit dem Reso Spezial und einem 20er bzw. 21er läuft. Die höchste Leistung soll der Zylinder bei rund 8200k Umdrehungen haben. Ich möchte den Auslass nicht auf die maximale Breite von 28,7mm vergrößern, sondern auf 28,2mm- 28,3mm. Meine errechnete Auslassfläche beträgt rund 538mm². Meine Steuerzeiten sind 182/123/152-153. Meine Frage ist nun, sind meine Steuerzeiten in Ordnung bzw. passen diese zueinander und zu dem Setup? Meine ÜS sollen ein Sehnenmaß vom 21,5mm haben. Ist das zu groß? Achso und es soll ein zwei Kanäler werden mit einem Hauptauslass.

• Wenn die Maximalleistung mit dem Reso Spezial bei 8200 U/min liegen soll, muss deine ASZ eher in Richtung 175° gehen, wenn nicht niedriger, allerdings kommst du dann selbst mit einem großen Hauptauslass nicht auf eine ordentliche Auslassfläche.

Bei deinem Vorhaben ist ein Reso in Serienoptik deutlich besser geeignet, damit erreichst du deine gewollte Resonanzdrehzahl und gibst untenrum nicht zu viel auf.

Nicht vergessen auch die Überströmertaschen in der Breite ordentlich auszuhöhlen, damit da auch ordentlicher Querschnitt vorhanden ist.

• Vielen Dank für eurer Hilfe erstmal.

Nochmal als kurze Frage, die Drehzahl mit der höchsten Leistung ist nicht die maximal Drehzahl oder?

Mir ist bewusst, dass ich durch den rechteckigem Auslass starke Spülverluste habe und dass die Leistung eher in oberen Drehzahlen vorhanden ist, deshalb wollte ich so rund 180° Auslasssteuerzeit nehmen.

Laut meinen Berechnungen komme ich dann so genau auf meine Fläche.

Der Reso Spezial hat seine Leistung zwischen 5500k und 10000k Umdrehungen und ich denke, da sind 8200k ganz gut. Wenn diese Drehzahl erreicht ist, dann kann der Zylinder noch schön Überdrehen. Ist das logisch oder eher nicht?

Wie groß sollte ich den Einlass gestalten? Auf die gesamte Breite (so breit wie das Kolbenhemd ist)? Reichen 152° Einlasssteuerzeit aus? Laut meinem Berechnungen komme ich auf 79mm von der Laufbuchsenoberkante bis zur unteren Kante des Einlasskanals. Passt das?

• Ein ordentlicher Auspuff bietet nach der Spitzenleistung nochmal 1000-1500 U/min Überdrehbereich.

Sieh dir mal die Kurve vom ZT85G mit Reso Spezial an, der hat seine Pmax bei 9000 U/min und ist was die Steuerzeiten angeht mit deinem Vorhaben gut vergleichbar, mit dem Auspuff wird dein Zylinder seinen Peak eher in dem Bereich haben.

Den Auslass würde ich an deiner Stelle V-Förmig oder als Oval gestalten, VA-Fläche ist das was zählt.

Wenn es ein bisschen exotischer sein darf, wäre ein breiter Hauptauslass (25mm-26,5mm) mit NAs optimaler.

Den Einlass unbedingt 3-4mm schmaler als das Kolbenhemd, damit da noch genug Fläche zum dichten ist, 152° sollten erstmal passen.

Wie weit du den nach unten Fräsen musst, ist von deiner Kolbenlänge abhängig, mit diesem Programm kannst du das relativ einfach berechnen: Programm zur Steuerzeitenberechnung

• Okay, vielen Dank!

Bisher ist mein Auslass auch V-Förmig gestaltet. Ich hätte ihn überall auf die maximale Breite gefräst. Wenn ich ihm V- Förmig lasse, habe ich dann keine Einbußung bei der Höchstdrehzahl und beim Reso? Habe jetzt meine ÜS auf 120° gefräst, wenn ich die Steuerzeit dort anhebe, dann ist die V- Version nicht möglich.

• Bei den Steuerzeiten geht es eher um die Fahrbarkeit als Haltbarkeit.

Kanalbreiten und -formen beeinflussen die Haltbarkeit des Kolbens (vor allem der Ringe) deutlich stärker, wobei es da auch relativ egal ist, ob es sich um einen 1- oder 2-Ring-Kolben handelt.

• Okay alles klar, da weiß ich bescheid.

Angenommen ich wöllte Nebenauslässe Fräsen, wie gehe ich da am besten vor? Mithilfe dieser komme ich auf meine gewünschte Auslassfläche. Woher weiß ich beispielsweise welchen Winkel ich zum Bohren benötige?

• Angenommen ich würde meine 120° ÜS Steuerzeit so lassen, die ÜS auf ein Sehnenmaß von 21,5mm und den Auslass auf 182° erweitern. Würde das dann noch immer mit dem Reso Spezial harmonieren?

Also wäre das dann 182/120/152.

Auf dem Foto sieht man meine derzeitigen Steuerzeiten.

• Okay alles klar, da weiß ich bescheid.

Angenommen ich wöllte Nebenauslässe Fräsen, wie gehe ich da am besten vor? Mithilfe dieser komme ich auf meine gewünschte Auslassfläche. Woher weiß ich beispielsweise welchen Winkel ich zum Bohren benötige?

Du fräst zuerst an der Stelle, wo deine NAs sitzen sollen eine Ausbuchtung in der Laufbuchse (bis zum Alu durch), das gleiche machst du dann im Auslass, damit du da den Bohrer ansetzen kannst.

Du kannst dann zwischen den Ausbuchtungen die Winkel messen und mit einem kleinen Bohrer vorsichtig anfangen den Kanal zu bohren, bis du zur Ausbuchtung in der Laufbuchse durchbrichst.

Wenn du noch Schrottzylinder da hast, würde ich dir empfehlen das erstmal "trocken" zu üben, da bekommt man aber schnell ein Gefühl für.

Die NAs würde ich an deiner Stelle erstmal ca. 5° später öffnen lassen als den Hauptauslass.

Die Kanalfenster kannst du gut 6-7mm hoch machen und hast immer noch genug Platz, solltest du später die Überströmer weiter anheben wollen.

Sollte es Durchbrüche zu den Stehbolzenbohrungen geben, kannst du die mit 7x0,5mm Messing- oder Alurohr und JB-Weld verschließen.

Guck dir mal die "How-To's" Stories an, da ist es mit Bildern nochmal gut erklärt: https://www.instagram.com/eh_racing_19/

• Wie kann ich dann zwischen den Ausbuchtungen die Winkel messen? Gibt es da Anhaltspunkte? Zum Beispiel, dass man den Bohrer kurz bevor er an die "Innenseite" von der Krümmermuttergewinde anstößt?

• Theoretisch wäre es doch praktisch, wenn man die AS trotzdem auf 180° ansetzt, denn so hat man die Möglichkeit die NAs "höher" in die Buchse zu Fräsen und dementsprechend habe ich mehr Spielraum bei den ÜS und der Steg zwischen Nas und ÜS kann ich so recht "stabil" gestalten.

• Angenommen ich würde meine 120° ÜS Steuerzeit so lassen, die ÜS auf ein Sehnenmaß von 21,5mm und den Auslass auf 182° erweitern. Würde das dann noch immer mit dem Reso Spezial harmonieren?

Also wäre das dann 182/120/152.

Das wird gut! Auslass trotzdem auf Sehnenmaß 28,0mm bringen.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Was sind denn die Folgen/Nachteile wenn die Spülzeit deutlich höher als 120° wird?

Ist es der VA, der dann zu klein wird, oder die Auslaßzeit die für einen gewünschten VA anwachsen muss?

hier steht die Signatur 8-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!