Probleme beim Abstimmen 21 Vergaser von RZT

  • Hallo,

    Ich habe einen Rs 604 r und Daily race r.

    Für den 21er Vergaser ist eigentlich genug Luft bereitgestellt (zt Luftfiltermatte und 2 Bohrungen in Herkasten).

    Jedoch läuft das Set up selbst mit einer 90er HD sehr fett und selbst die Nadel musste auf die unterste Position gesetzt werden, um einigermaßen zu fahren. In der Beschreibung vom Vergaser steht, dass die HD deutlich kleiner ausfallen würden, jedoch so klein ?

    Hat einer eine Idee, welche Einstellungen hilfreich sein könnten? :/

  • Ich kann als Laie nur von meiner Erfahrung berichten, beim BVF hatte ich die 100er HD drin (andere Garnitur, 70ccm) - beim RZT hat die 90iger HD die gleiche Kerzenfarbe erzeugt, auch die gleiche Leistung + Vmax. Die Nadelposition musste ich jedoch nicht ändern., ich hab den Daily Street D im Einsatz.

    Den RVFK21 CS hatte ich mir wegen dem nicht wegzubekommenden Loch von Standgas auf Last beim BVF geholt, der RZT war in der Tat laut Werbeverspechen easy einzustellen...

  • Hallo,

    Unser RVFK braucht es in der Regel ca 10% magerer als andere 21er Vergaser, aber HD 90 ist echt mager, ich denke es sollte eher im Bereich 95-100 liegen. Der Punkt liegt meiner Meinung nach woanders. Die Kombination RS604R mit DailyRaceR und RVFK21 geht wie die Hölle, aber nur in einem relativ hoch liegenden Leistungsbereich. Darunter hat er ein ausgepägtes Loch, was mit zu langer Übersetzung nicht überwunden werden kann und sich dann fälschlicherweise wie "zu fett" anfühlt, dabei ist dieses Resoloch umso stärker je magerer du gehst (weil das die Verebrennung heisser macht und damit der Auspuff noch hochtouriger wirkt)

    Also: HD98 rein, kürzer übersetzen und nochmal rantasten.

    MfG RZT

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  • Ich habe mich getäuscht.

    Ich dachte, dass die 90er zu fett ist, weil diese sehr gestottert hat, aber eine 100er HD läuft zumindest im Vollgas echt gut.

    Jedoch bekomme ich kein vernünftiges Standgas hin und im Teillastbereich stottert der Motor extrem.

    Danke für die Erklärung mit der Übersetzung, aber ich denke, dass der Vergaser noch ein wenig Einstellung benötigt.

  • Da ich aktuell kleine Probleme beim abstimmen habe und nicht so ganz weiter weiß frage ich hier einfach mal.
    Ist eben auch ein 21er CS, am SR50. Und zwar bin ich jetzt bei einer 98er HD, mir scheint das echt mager, aber der Durchzug ist weitaus besser als mit der 102er. Wenn ich allerdings Vollast fahre und den Choke ziehe, stirbt sie erst ab und dreht dann weiter…

    Ich habe eigentlich schon ein paar mal Vergaser abgestimmt, auch die RVFK. Hier komme ich nur irgendwie aktuell einfach nicht wirklich weiter:sorry:

    Kleiner Edit weil ich mich etwas doof ausgedrückt habe:

    Mit der 102er lief er bei Vollgas auch sehr gut, der Durchzug war allerdings etwas schlechter und sobald ich das Gas wegnahm verschluckte der Motor sich.

  • Die rvfk cs haben meist eine kleinere hd. Von daher nicht beirren lassen. Viel wichtiger ist das der durchfluss im se50 gesichert ist. Ansonsten zieht man schnell den gaser leer.

  • Hallo,


    Ein RVFK21 braucht immer eine nominell kleinere HD als ein "normaler" 21er BVF, deswegen liegen diese etwas kleineren Größen ja auch bei :)

    Gerade bei einem kleinen 60er und noch dazu im SR50 wo die Luftversorgung immer kritischer ist als S51. Ok, HD 90 halte ich auch für zu mager, aber um 95 kann ich mir gut vorstellen. Wenn das gesund aussieht und der Motor damit besser läuft spricht da nichts dagegen. Aber als erstes immer die Luft soweit wie möglich erweitern, und erst danach die Bedüsung dieser Luftmenge anpassen.


    MFg RZT

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  • Ich fahre mittlerweile einen Zt 60n stage 2.

    Trotzdem passt die Tabelle von rzt echt genau.

    Einfach mal auf die Webseite von rzt unter "Abstimmungsanleitung" schauen und dann die Größe ausrechnen.

    Ich fahre zum Beispiel selber eine 102 er HD.

    Wenn die beim choke ziehen besser zieht (die erste Sekunde nicht), heißt das, dass die HD doch zu klein ist.

  • Hallo,


    ich frage mal so: An was machst du denn fest dass der zu fett läuft? Wir bekommen ganz oft so ähnliche Fragen und Aussagen, oft ist der Vergaser dabei aber eher schon zu mager anstatt zu fett (was sich für Laien oft sehr ähnlich anfühlt). Ich denke du brauchst eine HD um die 100 bei diesem System, aber dir muss auch klar sein dass diese Kombination aus 604R und DailyRaceR generell sehr hochdrehend ist. Wenn du damit im unteren Bereich das Gas aufmachst passiert einfach nichts und der Motor macht nur möööö- das ist aber keine Frage der Vergaseranstimmung sondern die Motorcharakteristik. Da hilft nur kürzer übersetzen und in dem Drehzahlbereich bewegen wofür der Motor gemacht ist.


    Mfg RZT

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