Hallo zusammen.
Folgendes Problem stellt sich mir gerade. Ich habe eine Simson S50N geerbt, die seit der Wende nicht mehr im öffentlichen Verkehr geführt wurde.
Ich würde sie gern restaurieren und in meine kleine Sammlung einreihen. Da sie auch gefahren werden soll, muss sie natürlich versichert sein.
Und da beginnt das Durcheinander. Es wurde scheinbar mal ein Austauschrahmen verbaut. Dessen FIN passt natürlich nicht zu der in den Fahrzeugpapieren.
Wurde nie in diesen ergänzt bzw. nachgetragen. Zu allem Überfluss ist auch kein Typenschild verbaut. Löcher in der Gabelaufnahme sind noch jungfräulich
mitlackiert.
Für euch als Info, folgende Schriftstücke habe ich:
Original DDR Registrierschein für Kleinkrafträder- S50N, BJ: 1976, Fgst.Nr: 42246xx, Motornummer: 26341xx ( diese passt zu meinem Motor)
Kaufbeleg der VEB IFA- Vertrieb Karl Marx Stadt über einen Austauschrahmen: Fgst.Nr. 55893xx, datiert vom 15.08. 1987 ( Nummer passt zu meiner Rahmennummer)
Laut der" TKM- Racing" Liste müsste der Rahmen im Laufe des Jahres 1985 gefertigt worden sein.
Gut möglich das er zwei Jahre im Lager war.
Das Moped wurde vor der Wende auch so gefahren. Immer mit diesen Papieren am Mann. Um zu beweisen das alles rechtens ist.
Da ich heute von der Dekra an den TÜV, und von da an die Zulassungsstelle verwiesen wurde, würde ich gern mal von euch Auskennern eine Meinung hören.
In der heutigen Zeit so fahren traue ich mich nicht. Beim KBA eine Zweitschrift beantragen? Als was läuft das dann, S51, weil Rahmenbaujahr `85.
Vielleicht hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann berichten.
Danke im Vorraus
Robin