SR4-4 größerer Zylinder und Kolben= mehr Leistung und Drehmoment?

• Hallo alle zusammen,

ich möchte, wenn ich mehr Zeit habe und es etwas kälter draußen ist, meinen Habicht etwas tunen.

Und zwar möchte ich, da ich oft mit einem Hänger fahren werde und selbst nicht gerade ein Leichtgewicht bin einen 60ccm Zylinder+ Kolben verbauen, um etwas mehr Power zu haben, denn in der Gegend wo ich wohne, gibts auch eine kleine Erhöhung.

Ich dachte da an dieses Set von AKF: Set: Zylinder komplett mit Kolben und Zylinderkopf - KR51/1 - Ø45mm - 63ccm von ALMOT | AKF Shop (akf-shop.de) das wurde mir vom AKF Support empfohlen.

Gleich vorab, mein Ziel ist es nicht das Moped zum Racer umzubauen und auch noch den letzten km/h herauszuholen, lediglich etwas mehr Dampf um den Komfort zu erhöhen sage ich mal.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es noch andere Teile, die dann angepasst werden müssen?

Bisher habe ich gehört das, wenn man bei 60ccm bleibt, erstmal nichts angepasst werden muss, aber ich frage lieber nochmal.

• Schreib bitte in den kleinen Tuning Fragen Thread hier im Forum, da gibt es mehr Hilfe. Normale Almot sind nicht das wahre, da sie nicht wirklich entgratet sind. Außerdem muss der Motor neu gemacht werden, so wie es ich bisher bei dir anhört. Mehr Leistung wird auch mehr Verschleiß geben. Ich würde den Motor neu machen lassen und ein 63ccm Zylinderkut verbauten lassen. Eventuell von Zt, Lt oder Rzt. Bin aber nicht so belesen in der Welt der Vögel

• Die Kohle kannst dir sparen, der Stino MZA 63er

hat keine Mehrleistung.

Die laufen oftmals schlechter als orginaler 50er.

Wenn was mit mehr Leistung haben willst dann schau dich bei den Tunern zb. LT, RZT, JW Sport. um.

• Das sind Quasi 60ccm mit den 50ccm Steuerzeiten. Durch das aufbohren verschieben sich dann die Steuerzeiten, weshalb es nicht richtig funktioniert. Die Kanäle sind auch nicht entgratet, wodurch der Kolben auch nicht mehr lange leben wird. Als Rohzylinder zum bearbeiten sind die gut, für viel mehr aber nicht. Wenn du einen Almot willst, kann dir den jemand nach deinen Vorstellungen und deinem Setup bearbeiten. Es gibt auch im Forum ein paare gute Zylinderbearbeiter

• Die Zylinder für die Tuner werden auf deren Ansprüche gebaut und bearbeitet. In der Firma selber werden sie dann nochmal durchgeguckt, bzw. nachbearbeitet. Die Steuerzeiten werden extra berechnet und haben ein Setup aus Vergaser und Auspuff mit dem es am besten läuft. Der Preis ist zwar höher, aber besser als sich einen Almot einzubauen, der 3 Wochen hält

• Und warum bietet der Almot nicht mehr Leistung?

Weil nicht in der Artikelbeschreibung steht, das er mehr hat bzw, viel er hat. ;)

Mal im ernst, mehr Hubraum bedeutet nicht automatisch mehr Leistung, dazu ist auch eine entsprechend bessere Zylinderfüllung nötig und das geben bei so einen Stino 60er die SZ und Kanalquerschnitte nicht her.
    Wie JanLuca2502 schon geschrieben hat, das ist ein aufgebohrter 50er und durch das aufbohren verschieben sich die Steuerzeiten, speziell der Überströmern zum schlechteren.

Daher hat der keine Mehrleistung, ehr das Gegenteil ist der Fall.

Von daher schau was die Tuner haben zb.

63ccm Sport - Zylinderkit (Gebläse) - Motoren Service Maul
    Hand gefräst – made in Germany Alltags Zylinderkit für Gebläsegekühlte M53 / M54 – Motoren. Optimiert für die Verwendung am Serien 16N1 Vergaser und einer AOA1…
    www.motorenservicemaul.de
    Zylinderkit G65 '18 KR51/1
    Der G65 ist ein auf Nutzwert getrimmtes Zylinderkit und keine praxisfremde Höchstleistungsmaschine ➤ Jetzt informieren
    jwsport.de
    Zylinderkit LT KR51/1 Sport 63 cm³ Version 2018 NEU** - LangTuning -
    Zylinderkit LT KR51/1 Sport 63 cm³ Version 2018 NEU**
    www.langtuning.de
  • Die sehen ja schon mal recht schick aus.

Eine Frage noch, und zwar glaube ich, dass ich das schon mal gefragt habe, aber sicherheitshalber, muss hier die Kupplung erneut bzw. verstärkt werden oder reicht diese noch aus für den 60ccm Zylinder?

Ich habe auch gelesen das der normale Luftfilter zu klein ist, trifft das dann bei allen zu?

Bei beiden Fragen lese ich immer beides, also der eine sagt ja kann man lassen, der andere wiederum, dass es geändert werden, muss, aber was stimmt denn nun?

• Motoren Service Maul = TommyMaul hier im Forum da kannst per PN fragen.

Bei JW und LT steht da das T-Luftfilter beim Star dem zur folge auch beim Habicht erforderlich sein soll.

Aber versuch macht klug ebenso wie mit der Kupplung wobei JW für die Kupplung eh eine Scheiben mitliefert.

• Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben möchtest gibt es noch:

CYLINDER SIMSON KR51/1 63/4 SPORT MK2 PISTON MEGU / BARIKIT - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3
    CYLINDER SIMSON KR51/1 63/4 SPORT MK2 PISTON MEGU / BARIKIT - CYLINDER SIMSON KR51/1 63/4 SPORT MK2 PISTON MEGU / BARIKIT NEW CYLINDER MODEL FOR 2021 !!!…
    www.jackmotors.pl

bzw.

Zylinderkit ZT63N Stage1 (Schwalbe KR51/1) 8,5PS, 249,95 €
    Zylinderkit ZT63N Stage 1 Lange Zeit gab es nur sehr wenige, leistungsstärkere Zylinder für die KR51/1 Dies liegt zum einen an einer ungünstigen Kanalführun
    zt-tuning.de

Du wirst beide auch mit den Standartkomponenten also den bisherigen Vergaser und Auspuff fahren können, dann hast Du halt nicht 8 sondern vielleicht "nur" 5...6 PS.

Bei der Kupplung sollte ein Umbau auf 5 Scheiben sicher ausreichen. Entsprechende Reibbeläge und Stahlscheiben kommen Dich je nach Anbieter ca. 50€+

Eventuell tuts auch eine extra Stahlscheibe oder U-Scheiben unter den Federn.

hier steht die Signatur 8-)

• Also der aus Polen ist zwar günstiger, aber da bin ich etwas vorsichtig also was Importe angeht.

Und der von ZT ist ja ungefähr in dem Bereich wie die anderen von neben, aber trotzdem danke für die Recherche und die Informationen.

Beim Umbau auf 5 Scheiben brauche ich dann aber doch auch einen neuen Kupplungskorb oder werden alle Scheiben durch 5, aber dafür dünnere ersetzt?

• Beim Umbau auf 5 Scheiben brauche ich dann aber doch auch einen neuen Kupplungskorb oder werden alle Scheiben durch 5, aber dafür dünnere ersetzt?

Kupplungskorb bleibt.

Mit der Kupplungscheibe von JW wird aber keine 5 Lamellenkupplung daraus

Zitat JW

"- die zusätzlich mitgelieferte Kupplungsscheibe muss bei der originalen 4 Lamellenkupplung gegen eine normale Kupplungsscheibe getauscht werden, um die Federvorspannung der Kupplung zu erhöhen"

Oft reichen da nur U-Scheiben mit oder unter die Druckfedern oder/und paar neuen Druckfedern vollkommen aus,

wenn man es eleganter machen will ohne U-Scheiben dann hohlste so eine stärkere Kupplungslamelle von JW .

Einmal editiert, zuletzt von ckich (4. September 2023 um 16:01)

• Kupplungskorb kann bleiben, Du brauchst nur neue Scheiben (Reibbeläge und Stahlscheiben).

Einfach gesprochen: Da die neueren Scheiben dünner sind passen "mehr rein".

Ja sicher ist der ZT mit 250€ nicht ganz billig aber der einzige Zylinder der nicht ein Umbau eines bestehenden Zylinders ist.

Allein die Gestaltung der Überströmer (schöne 'runde' Führung) und des Einlasses verhilft dem Zylinder zu einer deutlich spürbar besseren Füllung (-> Drehmoment) - auch wenn Du alles drumherum nicht änderst.

Ein Freund von mir hat den einfach so reingehbaut (ohne Änderungen an Ansaug- und Abgasanlage), ein Zahn länger übersetzt und die Schwalbe fährt stabile 75 km/h (GPS) und bergab und mit Rückenwind auch mehr. Achja, die Kupplung musste er ändern.

hier steht die Signatur 8-)

• Also der aus Polen ist zwar günstiger, aber da bin ich etwas vorsichtig also was Importe angeht.

totaler Schwachsinn. Alles was du bestellst kommt aus dem selben Lager in Indonesien o.a. die Sachen von JM sind wirklich Preis/Leistungs mäßig nicht zu schlagen! Und auch wenn es aus Polen geliefert wird, ist der Versand echt zügig. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme :)

• Ich kann den 63er von JW Sport empfehlen, der hat eine schöne Leistungsentfaltung. Die Artikelbeschreibung trifft da genau zu, außerdem ist schon alles dabei was man an Vergaserteilen etc benötigt und eine gut beschriebene Anleitung. Außerdem funktioniert der Zylinder mit Serienanbauteilen, bei den meisten anderen 63er braucht man einen größeren Vergaser und/oder Auspuff um die angegebenen Fahrleistungen zu erreichen.

S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!