Alter kolben hat neue kolbenringe... muss ich denn einfahren ?

  • Moin hab meinem Kolben neue ringe verpasst und habe denn dann in denn alten zylinder wieder eingebaut... muss ich das Teil jetzt einfahren sprich es erstmal langsam angehen oder kann ich nach paar kilometern schon wieder vollständig gas geben?

    Vielen Dank im vorraus.

    Mfg

  • Nun ja, die neuen Kolbenringe müssen sich zunächst etwas anpassen/ einschleifen und nehmen dann sehr schnell die Form der alten Kolbenringe an, daher tauscht man immer den Kolben komplett und schleift die Laufbahn neu ein. Oder besser noch, man bohrt neu, damit die Bohrung auch wirklich rund ist und nimmt einen Übermaß-Kolben.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Nun ja, die neuen Kolbenringe müssen sich zunächst etwas anpassen/ einschleifen und nehmen dann sehr schnell die Form der alten Kolbenringe an, daher tauscht man immer den Kolben komplett und schleift die Laufbahn neu ein. Oder besser noch, man bohrt neu, damit die Bohrung auch wirklich rund ist und nimmt einen Übermaß-Kolben.

    passiert da was wenn ich das mit dem alten kolben mache ? hab keine mittel für nen neuen

  • passiert da was wenn ich das mit dem alten kolben mache ? hab keine mittel für nen neuen

    Der Zylinder wird mit zunehmender Kilometerleistung immer mehr oval.

    Neue Kolbenringe sind kreisrund.

    Steckt man nun die neue Kolbenringe und ein gelaufenen Zylinder, dichten die entsprechen schlecht ab.

    Erreicht damit genau das Gegenteil als was du dir von den neuen Kolbenringen erhoffst.

  • wenn der alte Kolben noch ok und maßhaltig ist und die Laufbuchse ebenfalls ok ist, kann man das machen. Ein neuer Kreuzschliff wäre von Vorteil, wenn der alte nicht mehr ganz ok ist.

    Die Einfahrerei ist ja immer so eine Sache. Ich nehme es mir immer vor, aber wenn es die ersten 10km läuft, dann belasse ich es auch meistens dabei.

    Wenn zB bei einem Auto der die Kolbenringe ersetzt werden müssen , wird auch nicht direkt zwangsweise neu gebohrt etc. Da reicht je nach Zustand auch Honen und neue Kolben/Ölabstreifringe.

    Kolbenring-Stoßspiel überprüft und ggf. eingestellt ?

    Am besten erstmal paar 50km langsam machen

    so würde ich es auch machen. Stoßspiel überprüfen, einbauen und Abfahrt...

  • Ein Ringwechsel kann bei einem PKW-Motor sinnvoll sein, weil die Buchsen bei weitem nicht einem so enormen Verschleiß wie bei einem Mopedmotor unterliegen. Bei einem 4-Taktmotor drehen sich die Ringe auch ständig, daher ist der Verschleiß umlaufend gleich, bei einem 2-Takter sind die Ringe fixiert und der Verschleiß wir daher von der Einbaulage bestimmt. Ein Ringwechsel birgt daher wie o.g. eher Nachteile, zumal wenn es sich um eine Gussbuchse handelt. Bei Nicasil kann man je nach Verschleißzustand über Ring und Kolbenwechsel nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!