Kaufempfehlung für StVO konformen Stino 50ccm Zylinder

  • Hallo in die Runde,

    die Überschrift sagt schon ziemlich viel aus. Der Vorbesitzer meines Mopeds (S51) hat einen 60ccm Zylinder verbaut, was ich erst jetzt festgestellt habe. Da ich aus dem Alter raus bin, wo mich die StVO nicht interessiert und ich nicht die Betriebserlaubnis verlieren möchte, will ich den Serienzustand wieder herstellen.

    Ich habe schon einige Vergleiche hier im Forum gefunden, aber keiner geht so richtig auf die Zulässigkeit ein. Hat jemand eine Empfehlung für mich, Preis ist erstmal nebensächlich. Die Qualität sollte stimmen. Am liebsten aus dem AKF Shop, da ich dort noch Prozente und Guthaben besitze.

    Vielen Dank schonmal und einen schönen Start in Wochenende

  • Ich hatte letztens mal den neuen S51 NPC Zylinder verbaut. Den kann ich nur empfehlen. Läuft super leise und hat auch eine schöne Leistung und Drehmoment, wie man es vom Original DDR Zylinder gewohnt ist.

    Danke für den Tipp. Sowas hier:

    Zylinderset komplett mit Kolben und Zylinderkopf 50 ccm, Ø38 mm, 60 km/h, NPC-Beschichtung - M500
    Zylinderset komplett mit Kolben und Zylinderkopf 50 ccm, Ø38 mm, 60 km/h, NPC-Beschichtung - M500
    www.akf-shop.de
  • Ja, der NPC soll gut sein und du sparst dir dank Beschichtung das Einfahren.

    Als Alternative, statt immer neu zu kaufen, würde ich dir empfehlen einen original DDR Zylinder gebraucht zu kaufen. Diesen dann schleifen lassen in Verbindung mit

    einem neuen Barikit 2-Ring Kolben. Sollte ebenfalls gut gehen, ist langlebig und StVO Konform.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Entweder gebrauchter DDR-Zylinder mit neuem Kolben oder das NPC-Set. Der Händler mit Werkstatt bei uns in der Nähe verbaut und verkauft zu über 90% nur noch NPC seit es auf dem Markt ist. Alle Kunden sind laut seiner Aussage absolut begeistert. Und auch sonst liest und hört man sehr viel positives Feedback.

  • Das kann eig nicht sein, was für eine KW (von welchem Lieferranten) wurde den verbaut?

    Das ist eine gute Frage, ich habe den Motor gebraucht gekauft und wollte ihn überholen. Jetzt wird’s aber kurios…-was steckt da in der Kurbelwelle? Fühlt sich an wie Kork. Auf der KW steht 2AG, es war ein 50er Zylinder drauf. Gefühlt würde ich sagen, dass war oder sollte mal ein 70er/80er oder was auch immer werden und es wurde schonmal eine stärke Kurbelwelle verbaut, welche jetzt mit Serie natürlich nicht mehr passt.

  • Die Kurbelwellen unterscheiden sich da nicht stark.

    Laut Wuchtbohrungen hast du ne 50er Welle, welche verkorkt wurde - was absoluter Quatsch ist.

    Der Plan mit dem regenerieren (lassen) war nicht verkehrt

  • Das ist eine gute Frage, ich habe den Motor gebraucht gekauft und wollte ihn überholen. Jetzt wird’s aber kurios…-was steckt da in der Kurbelwelle? Fühlt sich an wie Kork. Auf der KW steht 2AG, es war ein 50er Zylinder drauf. Gefühlt würde ich sagen, dass war oder sollte mal ein 70er/80er oder was auch immer werden und es wurde schonmal eine stärke Kurbelwelle verbaut, welche jetzt mit Serie natürlich nicht mehr passt.

    Das Pleul ist ja auch gefühlt 2km breit. Was haben den die Ungarn da wieder lustiges aus Ihrem Sammelsorium gezaubert xD Gehört nicht in einen Simson Motor.

    Wenn da schon wieder so ein Müll verbaut wurden, Motor ab zum Motorenbauer.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Das Pleul ist ja auch gefühlt 2km breit. Was haben den die Ungarn da wieder lustiges aus Ihrem Sammelsorium gezaubert xD Gehört nicht in einen Simson Motor.

    Wenn da schon wieder so ein Müll verbaut wurden, Motor ab zum Motorenbauer.

    Ich habe das Pleuel mal ausgemessen, es ist in der Mitte über 17mm stark. Danke für euer Feedback. Kurioses Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!