60cm³ ich brauch eure hilfe

• Grüße ich bin gerade dabei mir einen 60cm³ zylinder zu fräßen.Ich möchte den zylinder auf altagstauglichkeit mit orginalen/seriennahen Komponenten gestalten.Er soll möglichst früh seine leistung entfalten aber dennoch etwas mehr ausdrehen als ein orginaler 50cm³er.

Ich habe nun folgende steuerzeiten:

A:152° Sehne: knapp 26mm über den überströmern und orginalbreite nach unten hin(quasi V förmig)

Ü:115° Sehne 17,5 können auch knapp 18mm sein

Und nun kommt der Knackpunkt.Soll ich den Einlass mit 135° lassen oder soll ich ihn ähnlich wie den Auslass um ca 0,6mm runternehmen oder noch mehr ? :strange:

Ich danke euch im voraus

SR50 B4 50ccm 16n1-12,Vape,4 Gang :cheers:
    S51 B1-4 90ccm VM20Mikuni,Vape 5gang :rockz:

• Ja so er auch werden.Soll nicht so viel mehr als ein orginaler drehen und halt gut mit 16ner vergaser und Serien auspuff oder max. Aoa1 laufen.140° okay soll der Einlass da mehr Sehne bekommen oder reicht erstmal orginal Breite?

• Die Originalbreite sollte dafür reichen. Du kannst den Einlass auch minimal verbreitern, um den Übergang von Kanal zu Buchse zu glätten.

Du kannst auch die Suchfunktion nutzen. Zu solchen Themen gibt's schon ein paar Threads.

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

• Etwas mehr Einlasssteuerzeit funktioniert bei kleinen Vergasern in der Regel immer besser. Nur die Vergaser Abstimmung wird dadurch schwieriger.

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

• Grüß euch ich hab heut mal meinen zylinder draufgebaut und gleich mal getestet:

Zündung steht auf 1,5mm Vot

QK: ist ~1,2mm kann auf alle Fälle kleiner

16n1-11 mit 80er HD

Habe noch die steuerzeiten etwas geändert

A:155°

Ü:117° und Sehne 19mm

E:140°

der Prüfstand ist 30jahre alt,er wird sicher nicht mehr die genauste leistung liefern aber die kurve ist entscheidend.

Rot:Serienauspuff

Blau und Grün: AOA1

Ich frage mich warum er mit aoa1 zwar ein breiteres Band macht aber keine mehrleistung entwickelt?Ist die auslasssteuerzeit zu gering?Oder schnürt der Einlass ab?Hat da jemand eine Idee?

• Die Einlasssteuerzeit kannst du nun ruhig auf 145° erweitern.

Ich denke, dass auch der Vorauslass mit 19° zu gering ist, um viel Mehrleistung zu erzielen.

• Beachte aber bitte, dass die Steuerzeiten von einander abhängen. Heißt, wenn du die Auslass Steuerzeit veränderst, solltest du die Einlasssteuerzeit auch anpassen. Deine Einlasssteuerzeit wird sich mit dem veränderten Auslass bei 145° bis 150° einordnen.

• Moin

ich habe Nun den Auslass auf 160° und den Einlass auf 145°

Fährt aufjedenfall etwas kräftiger.Ich denke aber der serienkrümmer begrenzt den Motor nun in der drehzahl.Zusätzlich sieht die Kerze nun mit der HD80 etwas fett aus.Ich werde jetzt bevor ich weitere Änderungen am zylinder vornehme erstmal einen kürzeren krümmer testen.Zusätzlich habe ich überlegt den Kopf etwas abzudrehen um etwas mehr verdichtung zu bekommen.98er sprit tanke ich,also sollte es da keine Probleme geben.Zusätzlich überlege ich meine Übersetzung von 14:34 auf 15:34 zu ändern da ich ein kurzes 5gang habe und der Motor nun in jeder Lebenslage ausdreht. Aber alles nacheinander 👍

• Zieh auch ruhig die Überströmer noch etwas breiter, Fläche bringt (früh) anliegendes Drehmoment. Du könntest theoretisch bei passendem Kolben bis zu 65% der Bohrung gehen! Das brauchst du hier zwar nicht zwingend, aber Gib ruhig etwas mehr Fläche das ist absolut nicht verkehrt.

• Zieh auch ruhig die Überströmer noch etwas breiter, Fläche bringt (früh) anliegendes Drehmoment. Du könntest theoretisch bei passendem Kolben bis zu 65% der Bohrung gehen! Das brauchst du hier zwar nicht zwingend, aber Gib ruhig etwas mehr Fläche das ist absolut nicht verkehrt.

Alles klar.Also geh ich mal auf 21mm um es mal für den Anfang nicht zu übertreiben 👍

• krass.Das die 3mm an jeder Seite so viel ausmachen.Den Unterschied merkt man.Vielen dank für die Hilfe an euch alle 👍

Ich muss nun auf alle Fälle etwas runterdüsen.Habe anfangs gedacht das ich die 80er HD so lassen kann wenn ich den Zylinder weniger QK gebe.Dem ist scheinbar nicht so.Bin jetzt bei ca 0,9mm und man merkt ab einer bestimmten drehzahl geht er abrupt mit der Leistung weg.Die Kerze ist auch sehr dunkel.Mal schauen ob ich in der nächsten Woche nochmal Zeit für den Prüfstand habe um nochmal ein paar vergleichsfahrten zu machen und etwas sprit zu verblasen :D Denkt ihr jetzt würde der Einlass auf 150° noch Sinn machen um dem Band nochmal etwas oben drauf zu geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!