• Hallo Simson Freunde,

    Ich habe eine Simson Kr 51/1, und wollte fragen ob es möglich ist von einer 6V unterbrecher auf eine 12 Volt unterbrecher Zündung umzusteigen.

    Also ob man die 6V Lade,-Lichtspule auf 12V umbauen kann?

    Eine Antwort wäre sehr net.

    LG

  • Ja wenn auch zu den 12V Lichtspulen das passende Polrad und Primärspule verbaust. Dann das Moped entsprechend für 12V verkabelst 12V ELBA, Gleichrichter verbaust sowie Glühlampeen und Akku tauscht.

    Edited once, last by ckich (November 20, 2023 at 8:12 PM).

  • Ich habe eine innenliegende Zündspule kann ich dan, vielleicht nur das Schwungrad, Ladespule, Lichtspule, Batterie, 12V ELBA, Gleichrichter und Glühlampe erneuern so das ich im Prinzip die innenliegende Zündspule weiter erhalte.

    Gibt eigentlich Unterschiede zwischen 6V und 12V Schwungrad?

    LG

  • Innenliegende Zündspule, das wird nichts,

    da passt das Polrad von der Magnetisierung her nicht dazu, also zu den 12V Lichtspulen und das Polrad von einer 12V Ausführung passt nicht zur innenliegende Zündspule.

    Es gibt schon alleine bei den 6V U-Zündungen unterschiedlich Polräder.

    Die mit innenliegender Zündspule hat schon ein anderes als eine mit aussenliegender Zündspule und bei den gibt es auch nicht nur eins.

    Bei einer U-Zündung innenliegender Zündspule ist das gescheiteste die eh raus zuschmeißen

    und entweder eine 12V E-Zündung zu verbauen oder "High End" eine Powerdnamo-Vape nicht zu verwechseln mit der MZA-Vape mit ihren AC/DC Mist..

  • Hallo hab jetzt dieses Video entdeckt:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Und hier wird nichts von Polrad usw. erwähnt sondern nur die Lichtspule.

    Würde das nun mit der innenliegenden Zündspule funktionieren?

    Danke schon mal im voraus. :)

  • Hier schau, da ist die Aufstellung welche Grundplatte zu welchen Polrad gehört

    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html

    und es gibt auch eine weiter, für die Zuordnung der

    einzelnen Lichtspulen

    Und wenn die zwei den Eindruck erwecken das einfach ein 12V Spule verbauen kannst, dann frag dich mal was dann für eine Glühlampe verbauen willst.

    Viel Spaß bei der Suche nach einer 12V 42W Glühlampe.

    Edited once, last by ckich (November 29, 2023 at 6:24 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!